Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 21.10.2014 22:59

Liebe Mitnäherinnen,

geht es nur mir so, oder habt ihr auch das Problem, keinen Stoffladen in eurer Nähe zu finden?

Ich fahre für größere Shoppingtouren selbstverständlich zu Müller nach Kritzendorf. Wenn ich was Bestimmtes für ein Projekt suche, bestell ich mir auch schon mal was online. Aber wenn ich mal auf die gachn einen Meter Stoff oder einen Reissverschluss oder sowas brauche und nicht auf Sendung warten oder weit fahren will, hab ich nichts Brauchbares in der Nähe. Ich wohne im Süden von Wien, da gibt es auf der Breitenfurterstraße S´Nähkistl. Da geh ich aber nur im äußersten Notfall hin weil die total überteuert und auch nicht besonders freundlich sind. Aber ich hab mir die Finger wundgegoogelt, ich find einfach kein anderes Stoff-/Kurzwarengeschäft in der Nähe.

In der SCS gibts noch ein Nähmaschinen Geschäft, die auch Kurzwaren haben, aber keine Stoffe.

Weiß wer was bzw. gibt es irgendwo eine Liste an Stoffgeschäften? Denn gebe ich Textil und Meterware ein, enthält das Suchergebnis zu 90% Klamottengeschäfte.

Danke euch vorab
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 21.10.2014 23:12

Hast du schon in der Stoff-Karte geschaut, ob da was für dich dabei ist?

http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co. ... karte.html

*wink*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon Mausl » 22.10.2014 09:53

Hallo !
Ja mit Stoffgeschäften oder Kurzwaren sind wir hier echt arm dran.
Das einzige was ich kenne ist das Handarbeitsgeschäft bei uns in Brunn.
Die Haben PW Stoffe wolle und Kurzwaren.
Die Wolle hat ganz moderate Preise.Stoff hab ich noch nicht gekauft da ich meist aus alten Sachen meine neuen mache.Oder ich fahre so 1-2 im Jahr zum Müller nach Bruck und decke mich mit Zubehör ein.
Was mir letzten noch aufgefallen ist in Mödling gibt es neben dem Spielzeugkrawany ein Handarbeitsgeschäft und die haben auch Stoff auch Jerseys zu normalen Preisen aber nur eine kleine auswahl.
Ich konnte nicht so schauen weil ich meine Kids im schlepptau hatte.
Sonst weis ich leider auch nichts in und um Mödling.
Im 10Bez. gibt es noch auf der Laxenburgerstr. den Komolka und auf der Favi gab es mal den Knopfkönig dawar ich aber auch schon zig Jahre nicht mehr.
Ich werd mal das große G befragen vielleicht finde ich Adressen.

http://www.kreativshop.at/index.htm

http://www.krawany.com/privat/geschafts ... handarbeit

Wiener Knopfkönig Kvasnicka Eva
Pernerstorfergasse 25, 1100 Wien
Telefon:+43 1 6048080
E-Mail :eva.kvasnicka@hotmail.com
Internet:www.knoepfe-wien.at
Internet:www.wienerknopfkoenig.at
Quelle:Herold

Ich hab noch etwas weiter gesucht und das gefunden.Muß ich mir mal anschauen.
Ich glaube das wäre vielleicht auch was für die Stoffkarte wenns nicht eh schon drin ist.
http://www.stoffwelt.at/

Einen Lieben Gruß in die Nachbargemeinde.
LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 22.10.2014 12:45

Hey, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@ Edeltraud: Die Karte kannte ich nicht, das ist ja genial!

@ Mausl: Danke für die Tipps, da werd ich gleich mal schaun.

Ich habe heute den Müller im 2. angerufen, doch die hatten keinen schwarzen Jerseystoff lagernd. Also hab ich beim Kreativshop angerufen, die hatten welchen da um 11,80€/m. Ist zwar happig, aber ich wollte heute Abend mein Projekt fertig kriegen, also hab ich in den sauren Apfel gebissen und war eben in der Mittagspause 1m Jersey um knapp 12€ holen. *hmm* Ich wollte auch zwei teilbare 20cm Reißverschlüsse mitnehmen, aber leider waren keine passenden Farben lagernd.
Also dachte ich bei mir gut, fährst du halt zum Nähkistl in der Breitenfurter und gibts a bissl mehr aus. Aber Hauptsache ich hab alles, um heute Abend weitermachen zu können! Ok, ich geh ins geschäft, such mir die zwei passenden RV aus, die Dame packt sie mir ein und sagt 21,20 bitte! *waah* Wie bitte??? *vogelzeig* Zwei kurze RV um über 20 Euronen??? Sorry, aber die sind doch nicht ganz dicht, oder? Bei Lieblingsstücke kosten sie 1,60 € das Stück! Vom Müller reden wir ja auch gar nicht. Aber wenns von mir aus 3 oder 4 Euro kosten solls halt so sein! Aber 10,60 € für EINEN RV??? *motz* Da ist mir echt der Kragen geplatzt und ich hab der Dame gesagt, sie kann sie behalten und ich kauf sie wo anders. Ich hab bisher nie etwas gesagt, wenn sie mit ihren überteuerten Preisen angekommen sind. Aber heute wars dann echt genug! Da geh ich nicht mal mehr im Notfall hin!

Werd mal gleich die zwei Links von Mausl abfragen, ob die die passenden RV für mich haben. Danke schonmal!
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon Mausl » 23.10.2014 07:55

Das freud mich zu hören das ich Dir etwas helfen konnte.
Du den Kreativshop den Du erwähnst mit den 12€ für den Jersey war das unserer in Brunn?
Das wäre ja toll wenn die jetzt Jersey auch haben und den Preis finde ich ganz normal.
so um die 12€ hab ich vor einiger Zeit auch beim Komolka im 10 bezahlt.Und LS verlangt ja auch so um den dreh.

Und bist Du wegen den RV noch fündig geworden?

LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon ju_wien » 23.10.2014 09:32

jfyi hier gibts die detailhandelspreisliste für riri reissverschluesse http://www.ririmayer.ch/pages_de/frameset.html (in CHF, incl. USt)

mich würde interessieren, welche marke lieblingsstücke führt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon Antigone » 23.10.2014 10:33

Punkto Kurzwaren: in Wiener Neudorf gibts einen Hausmann, der hat eine ganz gut sortierte Kurzwarenabteilung. Also Wolle, Strick-, Häkelnadeln, Nähzubehör und Reissverschlüsse in allen möglichen Längen und den Grundfarben. Preise natürlich nicht wie beim Müller, aber def. günstiger als im Einzelhandel. Manko dabei: du brauchst eine Kundenkarte, dh. du müsstest Gewerbetreibende sei, oder für einen Verein etc....

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 23.10.2014 13:56

@ Mausl: die 12€ sind schon ok, aber günstig ist es halt nicht (wenn man von den 3€ beim Müller verwöhnt ist).
Ja den schwarzen Jersey hab ich beim Kreativshop in Brunn gekauft. Sie meinte am Telefon, sie hätten ganz wenig Bekleidungsstoffe, aber Jersey hatte sie in uni Schwarz, Weiß und ich glaube Orange da. *glückgehabt*

Die RV hab ich dann beim Nähmaschinen Center in der SCS gekauft für 6,50 das Stück.

@ Antigone: na ja, als Privatperson werd ich da pech haben... Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 23.10.2014 14:05

Das ist übrigens das fertige Ergebnis, wofür ich den schwarzen Jersey und den RV gebraucht habe. Diesen Rock habe ich bei der Edelstoff vom Label "MuCaMaCa" entdeckt und weil er so simpel ist, dachte ich mir den kauf ich nicht, den näh ich selber nach! ;)

Bild
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf
cucire, Mausl, nadelkissen
MarLas Beitrag gefällt:


Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon cucire » 23.10.2014 19:17

sehr interessant.
ist der bunte stoff auch jersey?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon NuF » 24.10.2014 09:23

Der ist lustig!
Eine Interessensfrage: Wie bleibt der Zipp zu und hält, so dass dir der Rock nicht dauernd von den Hüften fällt?
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 24.10.2014 10:27

Ja der untere Teil ist auch Jersey. Der RV ist ein teilbarer Jacken-RV, somit hat er einen gewissen Widerstand wenn er ganz oben geschlossen ist. Ich hatte den Rock gestern den ganzen Tag an und es ist nichts verrutscht oder aufgegangen.
Man muß den RV aber so einnähen, damit der Stoff gut um die Hüfte sitzt. Ist er zu locker, rutscht er natürlich.

Das coole daran ist aber, dass man den Rock auf 4 verschiedene Arten tragen kann:
4057

Ich fand die Idee genial und hab sie mir deshalb abgekupfert. Und er ging richtig easy zu *sewing* . Das einzige "Problem" war meine Unerfahrenheit mit Jersey (das war mein allererstes Jerseyteil) und ich hab ziemlich lange gebraucht, um den Saum gerade hinzubekommen. Wie macht ihr das, wenn ihr eine gerade Kante wollt? Der Stoff verzieht sich doch ständig. Ich hab ewig lang auf dem Esszimmertisch glattstreichen und geradezupfen müssen, bis die Kante tatsächlich gerade war.
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon NuF » 24.10.2014 11:15

Das ist ja wirklich ein multifunktionales Ding!

Bei Jersey gibt es ja auch Unterschiede, ob er rutschig ist oder nicht. Wenn er nicht rutschig ist, dann macht es offensichtlich die Erfahrung und Übung, dass es sich nicht mehr verzieht. Das nähe ich mittlerweile sogar ohne Anstecken. *rotwerd*
Bei rutschigeren Stoffen stecke ich es eben fest, Abstand je nach Bedarf. Ich nähe mit einem Zickzack um, wobei ich den so knapp an die Stoffkante setze, dass danach nichts mehr umklappt oder wegsteht.

Ich bin aber eine Autodidaktin - ob das dem Lehrbuch entspricht, wage ich sehr in Zweifel zu ziehen!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Stoffgeschäft im Süden Wiens/Bezirk Mödling

Beitragvon MarLa » 25.10.2014 01:10

Ja da werd ich wohl noch üben müssen! Zu diesem Zweck hab ich gerade eben einen zweiten Rock dieser Art fertig gestellt. *harhar*

Abgenäht hab ich mit einer Jersey-Zwillingsnadel. Das geht echt super hab ich festgestellt. Sieht voll professionell aus. *thumb*
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron