Rundkolben Nähmaschinennadeln

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 16.03.2015 23:11

Ich hab' eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen und die bräuchte Nadeln mit Rundkolben. In den Shops, in denen ich normalerweise Stoffe und Kurzwaren bestelle, gibt es allerdings nur Nadeln mit Flachkolben.

Habt ihr Tipps, wo ich solche Nadeln bekomme? Wo kauft ihr denn eure Rundkolben Nähmaschinennadeln?

Oder kann man vielleicht auch die Flachkolben Nähmaschinennadeln benutzen? *kratz*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon tänzerin » 16.03.2015 23:21

welches system brauchst du genau? ich hab noch etliche rundkolbennadeln daheim.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 16.03.2015 23:38

Ach da gibt's auch noch verschiedene?! *rotwerd*

In der Anleitung steht "Nadel-System 1738 verwenden" - das ist dann wohl die fehlende Angabe, oder?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon ju_wien » 17.03.2015 09:13

1738 ist eh noch *relativ* gängig. es gibt hunderte nadelsysteme (wenn nicht über tausend ... - in den technikerhandbüchern gehen die listen über mehrere seiten)

in wien führt sie zb pflänzel (gumpendorferstraße) https://www.naehprinz.at/cms_shop/shop/ ... rse-detail aber man sollte sie auch bei jedem anderen nähmaschinenmechaniker/händler bekommen (nicht unbedingt in nähzubehörläden). wirklich exotische nadeln für uralt-maschinen findet man noch bei einem schweizer versandhändler http://www.btrade.ch/Nadeln-fuer-Indust ... nen__05-30

ich habe ein paar, die fälschlicherweise bei meiner pfaff 133 dabei waren http://pfaff-133-k-0-11a.blogspot.co.at ... adeln.html die kann ich dir in den nächsten tagen zukommen lassen. (schreib mir per pn deine adresse)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon ju_wien » 18.03.2015 14:17

nadeln sind unterwegs!

ein foto von der maschine wäre nett. und welche marke, welches modell ist es überhaupt?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 18.03.2015 19:04

Danke für die Tipps ju_wien und natürlich auch für die Nadeln! :)

Die Maschine ist eine Phoenix Automatic 383 - 1961 gekauft (damals wurden die Garantiescheine noch ordentlich ausgefüllt ^^ ) Foto geht leider gerade nicht, aber hier
http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... n/phoenix/
sieht man die Maschine super unter dem Punkt "Phoenix 383 Automatic", Meine ist auf einem kleinen Tisch montiert, in den man sie reinklappen kann. Ein echtes Schmuckstück *sonne* Und ich hab sie - von einer Schneiderin gewartet - einfach so geschenkt bekommen *wolke*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Rundkolben Nähmaschinennadeln

Beitragvon ju_wien » 19.03.2015 11:25

phoenix ist sehr gut und gut gewartet noch besser! dein modell hab ich auch grad nicht gefunden, aber hier näht eine maßschneiderin auf einer phoenix fußtritt-maschine http://fashion-doctors.blogspot.com/201 ... strom.html
sie hat sogar eine eigene bio-kollektion herausgebracht, wo nicht nur die stoffe aus ausgesuchten quellen stammen, sondern die ganze herstellung "biologisch" und nachhaltig funktioniert, also auch auf mechanischen fußtrittmaschinen genäht wird. ich fand bloss den blogeintrag dazu nicht. ihr mann ist ein verrückter nähmaschinensammler ;) falls du irgendwann spezielle fragen zu deiner maschine hast, kann er ziemlich sicher helfen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
EdeltraudmitPunkten
ju_wiens Beitrag gefällt:



Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder