Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon ichthys81 » 11.09.2015 23:46

Hallo ihr Lieben!

Ich habe daheim seit Jahren ein Tragetuch für meine babys und das immer sehr praktisch gefunden.
Im Fernsehen sieht man jeden Tag, wie die Flüchtlinge ihre Kinder im Arm tragen, weil sie sonst nichts haben. So ein Tragetuch von 4m lässt sich doch leicht nähen - einfach Enden säumen - fertig! Und damit ist den Familien sicher auch geholfen.
1. Welcher Stoff eignet sich dafür? Ich meine, wie bezeichnet man ihn?
2. Wo bekommt man so einen Stoff? Im Idealfall günstig, weil ich allein für drei Tragetücher mind. 12m Stoff brauche!

Danke für eure Hilfe und lG aus Linz!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 12.09.2015 08:45

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber tragetuch selbst nähen geht nicht, denn der stoff muss querelastisch sein

Das gibt's so nicht zu kaufen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon stecknadel » 12.09.2015 18:13

In der FB-Gruppe "Wir nähen für Flüchtlingskinder" sind schon mehrere Ideen für Tragehilfen gepostet worden, zuletzt vorgestern eine ganz einfache Möglichkeit aus zerschnittenen T-Shirts. Vielleicht magst du dort beitreten und schauen?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon ichthys81 » 12.09.2015 18:56

Danke für die Info!

Ich weiß, dass der Stoff querelastisch sein muss, aber der wird ja auch irgendwo hergestellt und ev. auch verkauft...

Ich bin nicht bei FB, ich schnorre beim Account meines Mannes mit... ups.. und schon ist er der Gruppe "Wir nähen für Flüchtlingskinder" beigetreten... naja, das hebt die Männerquote dort...
Ich kenn mich bei fb leider nicht aus und finde die Diskussionen nicht... *rotwerd*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon stecknadel » 12.09.2015 19:31

Vielleicht DIE Gelegenheit für dich, doch noch FB-Mitglied zu werden. Ich finds auch blöd, aber manche Vorteile hat es halt auch.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon nesteagirl » 12.09.2015 20:52

Es gibt eine französische Firma, die Tragetücher herstellen und den Stoff auch als Meterware verkaufen.
(Ich habe ihn selbst getestet und auch Tücher von denen, die sind wirklich gut und querelastisch).

Bei Interesse frag ich nach.

Es werden übrigens von buzzidil (Babytragen) und kokadi (Babytragen, Slings und elastische Tücher) gespendet.
Sicher von anderen auch, aber von denen weiß ich es definitiv.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 14.09.2015 19:50

Ich war bei http://madamejordan.de/ in Berlin und die verkaufen im Laden Tragetuchstoff als Meterware... da könnte man bestimmt per E-Mail Tragetuchstoff bestellen. Die Stoffe sind superschön, aber auch superteuer ;)
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon RomanaM » 17.09.2015 02:18

Hallo,

ich habe in meinem Shop Tragetuchstoff. Aktuell ist er zwar nicht lagernd, sollte aber nächste Woche nachkommen.
http://www.biostoffe.at/tragetuch-kreuz ... arch=trage

Liebe Grüße
Romana
Biostoffe.at - Stoffe und Nähzubehör aus umwelt-,tier- und menschenfreundlicher Produktion

RomanaM
 
Beiträge: 2

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon ichthys81 » 17.09.2015 17:04

Vielen lieben Dank für eure Hinweise!

Da das eine Spende für Flüchtlinge werden sollte, kommen teure, wenn auch wunderschöne und hochwertige Stoffe nicht so ganz in Frage.

Na ja, dann werde ich aus Jerseyresten, bzw. aus Textil-Müller Meterware ein paar Hosen, etc. nähen, wenn ich dazu komme!

Mit lieben Grüßen aus Linz!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon Emilyfrueh » 06.08.2016 14:00

Hey!
Eins ist sicher: Der Stoff darf nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn.
Dick: Lässt sich schwer binden
Dünn: Das Tragetuch schneidet sehr schnell ein

Ich würde an deiner Stelle ein Tragetuch kaufen. Unter dem folgenden Link habe ich mich damals beraten lassen. Dort werden Aspekte benannt, die man einem Kauf beachten sollte: http://tragetuchseite.de/worauf-beim-ka ... es-achten/

Entschuldige die knappe Antwort, allerdings regiert die Zeit die Welt.

Schöne Grüße!

Emilyfrueh
 
Beiträge: 1

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon insa-ana » 06.08.2016 14:13

Tragetücher müssen nur hier im Westen querelastisch sein. Eine Bekannte die länger in Afrika gelebt hat, hat wie alle anderen Frauen dort, normalen Stoff verwendet. Meine Kinder sind auch mit selbstgenähten Tragetüchern groß geworden. Die meisten Stoffe sind ein bisschen elastisch. Nicht zu dünn und nicht zu bockig oder fest ist aber schon wichtig. Also kannst du auch günstigen Stoff verwenden *wink*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welcher Stoff für Tragetuch und woher?

Beitragvon ichthys81 » 06.08.2016 22:17

Danke für eure Antworten!

@Emily: Für meine Kinder habe ich schon ein gekauftes Tragetuch. Es geht um eine größere Anzahl für die Flüchtlinge.

Da ich aber kaum zum Nähen komme, unterstütze ich sie auf andere Weise. Für einige Schulkinder mache ich eine Sommerschule, damit sie deutsch in den Ferien nicht ganz verlernen. Und in diesem Camp gibt es kein Baby. Also ohnedies kein Bedarf an einem Tragetuch...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron