Trachtenzubehör in Wien?

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 08.09.2016 17:39

Huhu,

Kann mir wer sagen, wo in Wien ich Trachtenzubehör kaufen kann?
Knöpfe bekommt man ja schnell mal wo, aber ich brauche Schnürhaken ... Angeblich gibt's am Spitz irgendwo ein Geschäft, aber Dr. Google sagt mir dazu nix. Und ic hab so wenig Lust, alle Geschäfte Wiens durchzutelefonieren oder gar abzuklappern ...
Vielleicht weiß ja wer was von euch ...?

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon Antigone » 08.09.2016 20:04

Hm, der Knopfkönig in der Wiedner Hauptstraße hat wirklich viel (wenn auch nicht ganz billig), und auf seiner HP unter Sortiment stehen immerhin Schmuckhaftln.

http://www.knopfkoenig.at/sortiment/

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 53
Wohnort: südl. von Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 08.09.2016 22:32

ah, danke schön, dann werde ich dort mal anrufen, bevor ich hin pilgere ;-).

Ja, so Sachen sind generell nicht ganz billig. Bzw. wenn es mir um den Preis ginge, würde ich welche bestellen, auf Amazon hab ich welche gefunden. Aber ich bin bei solchen Dingen sehr haptisch veranlagt - ich muss die Dinger vor mir sehen und anfassen können, evtl. auch das geplante Band durchziehen, eine Stoffprobe dabei haben usw ... :D

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon insa-ana » 09.09.2016 20:04

Ich würde sowas auch nicht auf Amazo bestellen. So Teile in echt zu sehen und anzufassen ist total wichtig. Komolka muss doch auch so Haken naben, der hat ja auch Dirndlstoffe. Oder der im Ersten von dem ich den Namen schon wieder nicht weiß. Da geht meine Scheiegermutter immer hin. Das Geschäft ist aber auf der Geschäfte Liste hier im Forum zu finden.
Jetzt hab ich doch den Link gefunden
https://www.klos.at/

*wink*

insa-ana
 
Beiträge: 207
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 09.09.2016 21:31

Danke für den Tipp, da komm ich vielleicht sogar noch morgen hin, weil der Knopfkönig ist nämlich im Urlaub ;-)
Komolka hat gar nicht so viel Zubehör, da er das nicht selber verkauft. Das ist ein eigener Anbieter, der in dem Geschäft drin ist. Aber fragen kann ich mal, das stimmt ;-).

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon malala » 10.09.2016 07:16

Ich hab im Sommer beim Gugerel (das ist das Zubehörgeschäft im Komolka) Haken für ein Dirndl gekauft. Da hatten sie sogar einige zur Auswahl.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3143
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 10.09.2016 11:37

Ach das ist ja gut zu wissen, irgendwie hätte ich mit dem nicht gerechnet gehabt ;-)

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 10.09.2016 12:46

Ich komm grad zufrieden vom Klos, ich hab meine Haken und noch bissl anderes Zeug und freu mich sehr *sonne*
Danke für eure Tipps *knuddel*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon insa-ana » 10.09.2016 18:01

Sehr schön , das freut mich. *flower*

insa-ana
 
Beiträge: 207
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon Gina » 25.10.2016 15:15

Hallo ihr Lieben,

ein Mann und ich sind jedes Jahr in München auf der Wiesn unterwegs, weil meine Schwester dort mit ihrem Partner wohnt. Das heißt, ich habe auch durchaus das ein oder andere Trachtenkleid im Schrank hängen. Deshalb bewundere ich eure Nähambitionen umso mehr! Ich selbst muss nämlich sagen, dass ich meine Sachen nur gekauft habe. Das lag bisher an meinem geringen Planungsvermögen, ich verliere nämlich die Zeit bis zu solchen Anlässen immer irgendwie aus den Augen, da bleibt dann zum Nähen oft keine Zeit mehr... Für unsere letzten Wiesn-Besuche Ende September habe ich bei https://www.ullapopken.at/ schnell ein klassische Dirndl mit Weiß-Grün kariertem Kleid und roter Schürze bestellt, weil es mir so sehr gefallen hat. Irgendwie hatte ich Lust auf was Neues. Zudem habe ich einen roten Trachtenrock gekauft, der zu meinem hellblauen Mieder passte, den ich schon im Kleiderschrank zu hängen hatte. Hierzu habe ich mir aber einen Gürtel mit Schleife noch selbst genäht *grins*. Beide Outfits sahen sehr schön aus. Rückblickend muss ich sagen, dass ich gestalterisch jedoch schon gerne etwas aktiver geworden wäre. Für die nächsten Male lasse ich mir zumindest bei den Accessoires noch was einfallen und eine Jacke könnte ich auch selbst zaubern.

Vielleicht schaue ich für nächstes Jahr wirklich mal rechtzeitig beim Klos nach Dirndl-Stoffen. Miederzubehör haben sie ja auch dort oder? Hat jemand von euch schon mal ein Mieder genäht? Da bin ich mir jetzt zum Beispiel auch gar nicht so sicher, ob mir das so ohne Weiteres gelingen wird. Aber ein weiteres Exemplar könnte ich noch gebrauchen.

Viele liebe Grüße,
Gina
Zuletzt geändert von Gina am 27.10.2016 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gina
 
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 27.10.2016 02:47

Die Stoffe habe ich nicht beim Klos gekauft sondern beim Müller in Kritzendorf :D
Aber der hatte halt keine Schnürhaken.
Insgesamt war es schon ein ziemliches Projekt - mein erstes in diesem Umfang. Aber am Ende war es nicht so schlimm, auch wenn ich ein paar Mal etwas geflucht habe *grins*
Ein richtiges 'Mieder' hat mein Dirndl nicht, nur ein auf den Körper geschneidertes Oberteil. Dazu habe ich erst ein Probeoberteil genäht und danach den Schnitt noch etwas abgeändert. Aber das Original war ein Fertigschnitt.
Zum Nähen von Miedern gibt es aber glaub ich ganz brauchbare Anleitungen auf YouTube. Bzw auf der Burda Seite ist da glaub ich auch ein Video dazu.

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon bemike » 27.10.2016 02:56

Übrigens hier ist das gute Stück - incl Schnürhaken und handgemachten Froschgoscherl :D
Bild
Erstmalig ausgeführt zwei Tage nach der Fertigstellung bei der Hochzeit meines Walbruders. Die Bluse habe ich aber gekauft ;-)

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon insa-ana » 27.10.2016 09:48

Schön!!!
Die Frochgoscherln schaun super aus *thumb* . Schürze auch schön gefältelt, gefällt mir echt gut. Den Rock hast du aber schmal gemacht und nicht gezogen? Tolles Dirndl.

insa-ana
 
Beiträge: 207
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon ichthys81 » 27.10.2016 10:11

Meine Bewunderung! Bisher hat's bei mir nur zu drei Kinder-Dirndln gereicht. Aber irgendwann möchte ich mir ein eigenes nähen.

ichthys81
 
Beiträge: 637
Wohnort: Linz

Re: Trachtenzubehör in Wien?

Beitragvon Gina » 27.10.2016 12:11

Oh wunderschön! Die Farbzusammenstellung ist toll und der Schnitt ist prima! *thumb*
Ich mag die kurzen Puffärmel der Bluse ^^
Benutzeravatar
Gina
 
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder