Lodenerzeuger Landl in Hollenstein

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Lodenerzeuger Landl in Hollenstein

Beitragvon ju_wien » 27.02.2021 06:59

Beim ORF gibt es eine kurze Sendung über die Lodenerzeugung bei Fa. Landl in Hollenstein an der Ybbs
https://noe.orf.at/stories/3091567/

Familie Landl macht im Betrieb alles vom Reinigen der Rohwolle über das Spinnen, Weben, Walken und zum Teil auch Verarbeiten. Im Video sieht man kurz einen Mantel, den sie als "Havelock" bezeichnen und der gerne von Förstern und Jägern getragen wird. Es ist ein Kurzer Mantel mit Pelerine. Der historische Havelock (wie er von Sherlock Holmes bekannt ist) hatte keine Ärmel und dafür eine längere Pelerine, die die Arme bedeckten und deren Vorderteile man für mehr Bewegungsfreiheit zur Seite oder nach hinten klappen konnte.

Website von Fa. Landl: https://www.lodenlandl.at/

Nach Voranmeldung gibt es in den Sommermonaten auch Betriebsführungen. Ob es die Doubleface-Stoffe, die man im Shop bei diversen Umhängen und Capes sieht, auch als Meterware gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Laut Beschreibung ist das echter Doubleface, dh die beiden Schichten sind verwebt und nicht nachträglich geklebt wie bei den meisten modernen "Doubleface"-Stoffen.

//Note to self: Ich sollte vielleicht zunächst einmal ein oder zwei von den schönen Leichtfried Lodenstoffen verarbeiten.

//Anmerkung: Ich beneide ihn um den großen Nähmaschinentisch! https://www.lodenlandl.at/loden_produkt ... a4c688/224

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Lodenerzeuger Landl in Hollenstein

Beitragvon insa-ana » 01.03.2021 19:25

Die Stoffe die da erzeugt werden würden mich interessieren. Ich frage mich auch ob man die da kaufen kann.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron