Nützliches

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Nützliches

Beitragvon SaMau » 19.12.2016 13:28

Ich habe am Wochenende ein Brötchenset genäht, "Brotkörbchen" scheint mir schon etwas untertrieben ;) Es ist für eine etwas festlicher gedeckte Tafel gedacht, wenn man auch wirklich viele Brötchen/Brotstücke hat, die ein bisschen was hermachen sollen. Für 3 Brötchen am täglichen Frühstückstisch lohnt sich das natürlich nicht so.

Bild

Schnittmuster ist von Burda, 8125 Küchendekoration: https://www.stoffmeile.de/Zubehoer-Naehgarn/Schnittmuster/Wohnaccessoires/burda-Schnittmuster-8125-Kuechendekoration.html

Das Nähen ist wirklich ganz einfach, es sind 6 Kreise, die man ausschneidet in 3 verschiedenen Größen, die man links auf links aufeinander legt und mit Schrägband einfasst:

Bild

Anschließend steppt man ersten den oberen und den mittleren und dann alles versetzt mit dem unteren Kreis zusammen:

Bild

Das schöne an dem Brötchenset ist, dass es sich total platzsparend verstauen lässt.

SaMau
 
Beiträge: 9
NuF
SaMaus Beitrag gefällt:


Re: Nützliches

Beitragvon josephine » 27.07.2017 11:21

Das ist ja mal auch eine pfiffige Idee. Gefällt mir sehr gut und scheint für einen Anfänger auch machbar zu sein oder?
Rückschläge einstecken und danach doppelt so stark weiter kämpfen!
Benutzeravatar
josephine
 
Beiträge: 6

Re: Nützliches

Beitragvon Zora » 08.02.2018 18:28

Ich werde das jetzt mal probieren :D
Ich frage mich nur gerade wie ich alle drei Kreise versetzt absteppen kann? Ich steppe den kleinsten auf den Mittleren, und wie kommen beide dann auf den unteren Kreis?

Zora
 
Beiträge: 45

Re: Nützliches

Beitragvon insa-ana » 08.02.2018 21:39

Also, wenn du mit den kleinen anfängst geht es, andersrum wird es schwierig *thumb*

insa-ana
 
Beiträge: 208
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Nützliches

Beitragvon ju_wien » 09.02.2018 10:55

Mit der Hand kommt man auch noch dazu, wenn man falsch begonnen haben sollte. Nur so als Tipp für alle Fälle ;-) (Inge Foltysik-Sparrer schreibt in ihrem Nähgesetzbuch sinngemäß, dass man an jedem Werkstück irgendwas mit der Hand nähen soll, damit man Handnähte übt.)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1946
Bilder: 38
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nützliches

Beitragvon Zora » 09.02.2018 22:33

Erster Stand: Mir ist das Schrägband ausgegangen *facepalm* Aber: meine Topfdeckel waren perfekte Schablonen *harhar* Fotos gibt es dann wenn es fertig ist

Zora
 
Beiträge: 45

Vorherige

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast