Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 23.08.2021 12:52

Schön, dass du wieder da bist *sonne* Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die lange Forenabstinenz nur am hochsommerlichen Wetter liegt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 23.08.2021 13:02

Ich hatte leider so gar keinen Kopf für irgendwas, es war wirklich dicht die letzte Zeit. Die Pflanzen drinnen hatten (haben) Thripse, das heißt alle waschen und einsprühen und dann noch die Terassenpflanzen düngen und vor dem Regen in Sicherheit bringen. Die letzten beiden Wochenenden waren für die Katz. Ich hoffe ich bin jetzt alles Ungeziefer los.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 26.08.2021 19:20

Die Zucchinipflanzen von dir tragen übrigens brav und versorgen mich und diverse Bekannte *thumb*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 27.08.2021 14:25

Seht gut, das freut mich *sonne* .
Ich habe bereits mit der recycling Jacke begonnen. Der Walk ist allerdings so dick, dass die Overlock keine zwei Lagen mehr schafft. Muss ich eben mit der Nähmaschine nähen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 28.08.2021 06:21

Guten Morgen! Danke, dass du die Upcyclingjacke noch einmal erwähnst: Die kleinen Reste kannst du als Dünger verwenden. (Falls nicht zu viel Kunstfaster drinnen ist, aber da du erwähnt hast, dass du die alten Pullover schon gefilzt hast, bestehen sie offenbar großteils aus Wolle.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 31.08.2021 20:15

Ja die beiden Pullis sind 10% Wolle. Die Weste hat 20% Angora und 10% Polyester Beimischung dadurch filzt das Material sehr schwach. Dünger hab ich gerade ein Überangebot, zwei bio flüssig Dünger, Hornmehl, Tauben- und Hühnermist. Aber das mit der Wolle merk ich mir.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 22.09.2021 14:27

Die Longjacke ist leider nicht fertig geworden bis zum Geburtstag meines Sohnes. Er war trotzdem entzückt und hat sich sehr gefreut. Die vielen Familiengeburtstage habe ich glücklich hinter mich gebracht. Jetzt steht ein Haufen Arbeit an, da werde ich nur wenig zum Nähen kommen, ich hoffe aber auf spätestens den November.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 24.09.2021 07:59

Ich lege dir da ein Ei ;-) https://s3.amazonaws.com/threadsmagazin ... editsm.jpg

Eine taillierte Kostümjacke ohne sichtbare Brustabnäher. Funktioniert so nur bei Wollstoffen und mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Dressieren. Dass die Verzierung der Blende die formgebenden Keile in der Taille aufgreift, ist auch ein Beispiel für solide Schneiderarbeit.
Quelle des Fotos: https://www.threadsmagazine.com/2021/09 ... ng-history
Mehr Ansichten von der Jacke https://kent.pastperfectonline.com/webo ... 5650694133

Früher fand man solche Details auch bei Burda, das ist aber schon lange her. Bei Vogue Schnitten wird man gelegentlich noch fündig.

Ich überlege grad, ob man in die Keilansatznaht auch kleine Taschen integrieren könnte. Das müsste funktionieren. Aber zuerst brauche ich einen passenden Kostümjackenschnitt ;)

Noch eine interessante Kostümjacke von Pauline Trigère https://kent.pastperfectonline.com/webo ... 8352434193 Die extra Teile für die Knopflöcher sind erstens dekorativ und ersparen einem zweitens das Bauchweh, das man hat, wenn man in die fertig genähte Jacke Knopflöcher machen muss, die alles ruinieren können.

Und eine Original Dior Jacke aus dem Kent-Museum. https://kent.pastperfectonline.com/webo ... 6063353220 - Die Kleiderpuppe hat anscheinend zugenommen ;-) Die Jacke geht in der Taille nicht zu.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 08.10.2021 11:55

Liebe Ju, das ist kein Ei sondern ein ganzes Osternest☺.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 20.10.2021 10:38

Das schöne Osternest, das mir die liebe ju hier hinterlassen hat muß noch warten. Es ist viel zu tun und nähen ist nicht drin. Die Sachen sind in Kartons verpackt. Ich freue mich schon darauf wieder nähen zu können.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 21.10.2021 09:51

Ich habe noch einen Zeitvertreib für dich! :D
https://www.sonnenerde.at/de/erdgefluester/ - Lesestoff und Videos zu Gartenthemen.
Sonnenerde ist ein Betrieb im Burgenland, der Kompost, Pflanzerden aller Art usw. herstellt. Der Betreiber, Gerald Dunst, hat sich ziemlich in das Thema vertieft und auch Bücher über's Kompostieren geschrieben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 23.10.2021 13:45

Spannend, leider wird meine Zeit dadurch nicht mehr *rofl*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 14.07.2022 15:13

Neues habe ich nicht genäht, aber vier Hosen, zwei Pullis und ein T-Shirt repariert. Ein Bodentuch aus einem alten Handtuch gebastelt, drei Hosen geändert und gekürzt, ein Shirt fertig genäht und bei einem Ärmel und Länge gekürzt. Es ist aber immer noch viel Flickwäsche da, es muss noch einiges weg. Zwei Shirts sind aber bereits gesteckt. *flower*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 06.08.2022 08:27

Noch nichts Neues genäht, aber zwei Hosen geändert. Eine davon war wirklich aufwendig, aber sie hat so hübsche Strass Steine *love2* .13 Knöpfe von meiner Spitzenbluse getrennt. Das war Schwerarbeit, ein Knopf den ich einmal angenäht habe reißt nicht mehr ab und lässt sich auch nicht mehr einfach so abtrennen. *lach* Natürlich 13 neue Knöpfe angenäht.
Gestern Nachmittag fünfeinhalb Shirts zugeschnitten und zwei neue Ausschnittschablonen konstruiert. Heute noch ein Vorderteil und die Belege samt Einlage, dann kann ich mit dem Nähen beginnen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 07.08.2022 11:05

Na du gehst es ja ordentlich an. 5 1/2 Shirts? Das ist fast schon Textilfabrik *hehe*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder