dankedanke!
trixi, das war eher nur ein zufall, so eine rasante näherin bin ich eigentlich nicht. die zwei schlips-shirts aus dem anderen thread hatte ich schon letzte woche freitag und samstag genäht (nur hatte das kind leider keine lust zur anprobe ...) und die zwei bunten shirts von hier haben auch zwei tage zum zwischendurch nähen gebraucht, außerdem hatte ich da mal ausnahmsweise einen nähabend, weil mein mann nicht da war.
emmarie, mit baumwolle appliziere ich am wenigsten gern, da habe ich eher weniger gute erfahrungen, wenn es nicht ausfransen soll (bei sehr engem zickzack kann es sein, dass die appli nach oftmaligem waschen ausreißt, das mag ich gar nicht). bei diesen zwei shirts habe ich jersey und interlock (am liebsten), nicky (mögen meine kinder bei applis am liebsten) und laminated (katastrophe ohne teflonfuss, aber sowas hab ich nicht) verwendet. ideen für applikationen sehe ich jeden tag zahlreiche, ich schaue quasi die ganze welt durch eine appli-brille an.
(meine kinder kennen das schon - "schau, was für ein schönes/liebes/cooles ..." und ich drauf "jaa, daraus könnten wir ein shirt machen!"
) diese regenmotive habe ich aber von einem sehr herzigen stickerbogen abgeguckt, den ich im urlaub 2010 in italien entdeckt habe ("nein, diese sticker dürft ihr nicht aufkleben. das sind appli-vorlagen!!"
) um ein shirt mit applis wie diesen zu behübschen, brauche ich etwa 40-50 minuten reine nähzeit, vorher halt noch auf papier vorzeichnen, auf vliesofix durchzeichnen, laaaange stoffauswahl, aufbügeln, zuschneiden, aufs shirt aufbügeln.