Nützliches

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Nützliches

Beitragvon Julchen » 01.07.2012 15:23

Sehr gut gelungen, Deine Nadelmalerei - gefällt mir wirklich gut!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon Julchen » 01.07.2012 15:25

Ich habe auch mal wieder was Nützliches genäht - eine Tasche für mein Socken-Strickzeug nach dem Gratis-Schnitt von Machwerk:
Bild
Das war wirklich schon lange fällig, da ich mein Strickzeug wegen der Katzen immer gut wegschließen muss. Nun kann ich es standesgemäß unterbringen, sehr praktisch!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon crea_tief » 01.07.2012 16:34

Wirklich gut gelungen das Täschchen... *thumb* Sollte ich vielleicht auch mal versuchen, denn mein Sockenstrickzeug wartet in einem uralten Mini-Plastik-Sackerl auf Weiterverwendung *rotwerd*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon NuF » 01.07.2012 19:34

Ich liebe diese Tasche! So schön!

(Und hab mal sogar einen eigenen Faden dazu aufgemacht: viewtopic.php?f=26&t=2686&hilit=machwerk)
NuF

Bilder: 73

Beitragvon bettina » 01.07.2012 19:48

schaut toll aus! die stoffe wären genau meins!
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Beitragvon crea_tief » 03.07.2012 15:23

Diese Woche ist bei mir "Zaubertäschchen-Woche".

Die ersten drei hab ich für die zwei Lehrerinnen meines Sohnes genäht - befüllt werden sie mit Gutscheinkarten. Tja, und weil es drei geworden sind, werd ich mir wohl eins behalten müssen *grins*

Bild

Besonders gefällt mir ja das abwechslungsreiche Innenleben der Täschchen:

Bild

Und weil ich für mein neues Handy unbedingt noch eine Hülle gebraucht hab, hab ich mich an die wunderschönen neuseeländischen Stoffe gewagt, die meine Freundin mir vor kurzem mitgebracht hat. Ursprünglich war ein Knopf als Verschluss angedacht... war mir dann aber doch nicht sicher, ob der Touchscreen das zu schätzen gewusst hätte... deshalb hab ich im Nachhinein noch von Hand den Klettverschluss aufgenäht und die Gummikordel ist eben ein kleines X-tra, das die ganze Sache ein wenig aufpeppt ;-)

Bild

Bild
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon bettina » 03.07.2012 16:20

crea_tief hat geschrieben:Diese Woche ist bei mir "Zaubertäschchen-Woche".

Die ersten drei hab ich für die zwei Lehrerinnen meines Sohnes genäht - befüllt werden sie mit Gutscheinkarten. Tja, und weil es drei geworden sind, werd ich mir wohl eins behalten müssen *grins*

das wird aber eine schwere entscheidung! schauen alle 3 toll aus!
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Beitragvon Erika50 » 03.07.2012 18:17

Wirklich hübsch geworden die 4 Sachen, besonders mit diesen Stoffen.
Es würde mir schwer fallen, eines davon weg zu geben!
Na, da ist ja dann Patchwork ein Klacks für dich, wenn du so schöne Sachen nähst!
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.

Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Erika50

Beitragvon crea_tief » 03.07.2012 19:48

Erika50 hat geschrieben:Wirklich hübsch geworden die 4 Sachen, besonders mit diesen Stoffen.
Es würde mir schwer fallen, eines davon weg zu geben!
Na, da ist ja dann Patchwork ein Klacks für dich, wenn du so schöne Sachen nähst!
Liebe Grüße Erika.

Danke, ich find die Täschchen auch sehr süß und kann mich wirklich kaum entscheiden *lolly*

Es ist kaum zu glauben, wie kleine Stoffreste man hierfür verarbeiten kann. (Die lila und die grün-blaue Kombi stammt sogar aus einem Päckchen, das ich hier im Forum erstanden habe!) War die Idee mit den Zaubertäschchen nicht sogar von Dir? Ich hatte ja hier im Forum mal nach einer Mitbringsel-Idee gefragt und da kam der Tipp mit den Zaubertäschchen *thumb* Das waren ganz sicher nicht die letzten, die ich genäht hab!

Und zum Thema Patchwork: Seit ich Deine Blatt Mug Rugs kenne und täglich in ihren Genuss komme, hab ich wahrlich Lust, das auch mal zu versuchen :D Für Tipps zu Literatur bin ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von crea_tief am 03.07.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
crea_tief

Beitragvon Erika50 » 03.07.2012 21:22

Ja, der Tipp mit den Zaubertäschchen war von mir.
Leider habe ich selbst erst zwei von diesen Täschchen genäht. Ich mag mehr die
Tascherln mit Boden drin, den man durch Abnähen der Ecken erzielt.
Bezügl. Literatur habe ich jetzt bei meinen Büchern nachgesehen.
Dieses Buch: http://www.amazon.de/Patchwork-Friederi ... 3824104598
ist, wie ich finde, ein Standard-Werk. Es werden viele Techniken gezeigt und man wird
an einfache und schwierigere Dinge herangeführt. Teuer ist es auch nicht, habe ich eben gesehen.
Es gibt noch ein Buch, das für PW-Anfänger geeignet ist, das hat aber im Moment meine Tante
und ich kann mich an den Titel nicht erinnern. Wenn sie es mir zurück gibt, schreibe ich es dir auf.
Da sind auch hübsche und für Anfänger geeignete Sachen drin.

Übrigens kann ich dir auch 2 Foren empfehlen, bei denen man sich allerdings anmelden muss.
Ich bin in beiden mehr oder weniger aktiv und habe wirklich schon oft Hilfe bekommen, wenn
ich nicht mehr weiter wusste, oder irgendwo angestanden bin. Man bekommt viele Tipps und auch
Links mit Anleitungen werden immer wieder eingestellt. Die Tratschereien muss man ja nicht lesen!
1. Patchwork und Quiltforum.
2. Quiltfriends.

Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.

Erika50

Beitragvon crea_tief » 27.07.2012 09:33

Letzte Woche hab ich ein Lesezeichen als Mitbringsel für unsere liebe Eulalia gemacht... ich hoffe, dass es sich auch tatsächlich als nützlich erweist :D

Die Idee hab ich übrigens aus dem Blog von EdeltraudmitPunkten - sie hat hier http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co.at/2012/06/gib-gummi-lesezeichen.html vor einiger Zeit etwas ganz Ähnliches vorgestellt.

Bild
crea_tief

Beitragvon Erika50 » 27.07.2012 11:51

Das ist ganz lieb geworden!
LG Erika.
Liebe Grüße Erika.

Erika50

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 28.07.2012 13:55

Das Lesezeichen ist echt super geworden! Der breite Gummi macht sich richtig gut - sowas muss ich mir auch zulegen :)
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9
EdeltraudmitPunktens Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 28.07.2012 18:10

Vom Urlaub zurück hatte ich DRINGENDES Nähbedürftnis. Und weil es schnell gehen musste, habe ich einen alten Polsterbezug ersetzt (Zipp wiederverwendet), über den meine Tochter SLIME geleert hat. Nähdauer: maximal eine halbe Stunde, und das auch nur wegen des Zipps.
Bild
NuF

Bilder: 73
Bob der Baumeister, Eulalia, Mizi
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 29.07.2012 09:28

Zuckersüß, der Stoff *lolly*
crea_tief

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke