aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon Brabra » 05.12.2011 18:42

Eine echt coole Idee, ein Nähkurs als Geburtstagsgeschenk :daumenhoch: Wie alt wurde denn die junge Dame?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon Julieth » 05.12.2011 18:49

12, und ich muss sagen echt geschickt und ausdauernd.
Meine Tochter hätte schon längst das Handtuch geworfen :harhar:

Ja, die Idee ist super angekommen....
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.12.2011 19:55

das ist ja eine klasse idee und eine hübsche tasche :-)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon Mizi » 07.12.2011 16:56

hab mal eine Mona versucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105
bettina, Bob der Baumeister, Eulalia
Mizis Beitrag gefällt:


Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon Trixi » 26.04.2012 12:50

Anna

1392
Freunde sind wie Laternen auf einem langen Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, aber manchmal etwas heller ......

mein Blog http://trixiskreativwerkstatt.blogspot.com/
Benutzeravatar
Trixi
 
Beiträge: 245
Bilder: 15
Wohnort: Herzogenburg


Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon crea_tief » 11.08.2012 12:35

tänzerin hat geschrieben:die louisas sind total leicht zu nähen. ich habe die arbeitsschritte aber abgewandelt, indem ich beim futter beim seitenteil 10 cm wendeöffnung lasse und die träger dann durch die wendeöffnung verstürze (wie bei einer jacke die ärmel).


Ich möchte auch schon länger eine Louisa nähen und hab mir genau das Gleiche gedacht... die Lösung mit dem Wenden durch die Träger scheint mir nämlich ziemlich "fummelig" ;-D

Ich bin aber noch am Grübeln, welche Größe ich als Einkaufstasche nehmen soll. Habt ihr auch Fotos, wo man sieht, wie groß die Taschen in natura sind? Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen *kratz* *rotwerd*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon NuF » 11.08.2012 15:33

Die große ist riesig. Die verwende ich für drei Badetücher, Taucherbrillen und sonstigen Kram, den man mit 2 Kindern im Bad braucht. Die kleine geht für spontane Einkäufe.

Tänzerin, aber die Träger bleiben aber trotzdem oben noch offen, oder? Also verschließt du am Ende die Träger und die Wendeöffnung?
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon crea_tief » 12.08.2012 12:27

Na die Tasche scheint ja ein echtes Platzwunder zu sein :D

Nähst Du die dann auch gleich aus stärkerem Stoff, oder?!

Und zu Deiner Frage an die Tänzerin: Mein Konzept würde vorsehen, die beiden Taschen auch an den Trägern zur Gänze zusammen zu nähen und dann durch die Wendeöffnung durch zu wurschteln... Bin schon gespannt, wie die Tänzerin das löst, denn mein Konzept hat ja bisher noch keinen Praxistest bestanden ;-)
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon NuF » 12.08.2012 22:47

Unsere Badetasche ist aus einem alten Bettzeug. *cool* (Von Benetton *rofl* ), also nicht sonderlich dick. Sie ist natürlich auch recht labbrig dadurch.

Eine Freundin hat sie aus einem der dickeren IKEA-Stoffe genäht, da hat sie mehr Stand. Sie hat jeweils noch eine Schlaufe in die Seitennaht eingenäht, für einen Schlüsselring.

Und ich glaube, es lässt sich nicht mehr wenden, wenn man den Träger gleich ganz zusammennäht. Ich glaube, ich habe diesen Fehler begangen, als ich meine Japanische Knotentasche gemacht habe. Da dachte ich, es geht. Dann musste ich trennen. *motz*
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon crea_tief » 13.08.2012 09:03

NuF hat geschrieben:Und ich glaube, es lässt sich nicht mehr wenden, wenn man den Träger gleich ganz zusammennäht. Ich glaube, ich habe diesen Fehler begangen, als ich meine Japanische Knotentasche gemacht habe. Da dachte ich, es geht. Dann musste ich trennen. *motz*


Na dann müssen wir wohl auf den Rat unserer Tänzerin warten ;-)
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon lenimarleni » 13.08.2012 10:07

Ich glaube auch, dass sie sich dann nicht mehr wenden lässt. Es ist nicht so schlimm mit dem durchfriemeln. Man muss sich nur ausreichend Platz lassen zum Wenden. Ich werde aber wenn ich daran denke bei der nächsten Tasche die Idee mit dem Wenden durch ein offengelassenes Stück an der Seitennaht aufgreifen.

Ich bin im Moment nur am Taschen nähen und liebe dieses Buch mittlerweile. Als ich es mir gekauft habe, haben mir gar nicht so viele Modelle gefallen. Am besten hat mir die Marie gefallen aber als ich das Buch gekauft habe, war mir diese Tasche noch zu schwer zu nähen. Inzwischen hab ich ein bisserl dazu gelernt und nun trau ich sie mir zu. Als nächstes nähe ich jedoch die MariA, zugeschnitten ist sie schon.

Ich habe bis jetzt eine Bella genäht mit viel zu viel Aufwand für Innentäschchen mit Reisverschluss (sie ist ja eh oben geschlossen...) aber es war eine gute Übung und dafür, dass es meine erste Tasche überhaupt war, bin ich schon ein wenig stolz *tadaa*
Dazu sagen muss ich, dass sie echt RIESIG ist. Ich habe sie auf einem verlängerten Wochenende in die Therme mitgenommen und habe wirklich alles reingebracht.

Dann war jetzt lange Taschennähpause und nun habe ich eine kleine Louisa genäht. Ich würde sie kein zweites mal (zumindest in der kleinen Größe in der Originalform) nähen, weil man sie nicht schultern kann (und ich bin zart oben), die Träger sind dazu zu kurz. Außerdem finde ich die runde / eigentlich ovaleForm für den Taschenboden schöner, so wie ihn die Linda hat. Bei der Linda gefällt mir die Lösung mit den Trägern nicht, da habe ich sie gleich dran gemacht wie bei der Louisa bspw., aber so lange, dass ich sie schultern kann *yeah* Das ist jetzt mein absoluter Lieblingsschnitt, da habe ich schon 2 Taschen genäht und es geht noch weiter. Dass man sie nicht verschließen kann, stört mich nicht so. Ich bin eh meistens mit dem Auto unterwegs. Dafür hat man eine Wendetasche. Mein Freund allerdings hat mich schon auf etwas gebracht. Er meinte: nähe oben auf einer Seite beidseitig (also Innen- und Außenseite) einen Knopf an und auf der gegenüberliegenden Seite eine Schlaufe, sodass man entweder mit dem einen oder dem anderen Knopf die Tasche verschließen kann. Finde ich gut :)
19191920
19171918
19151916
191219131914

Puh jetzt hab ich auch mal die Foremgalerie benutzt *tadaa*
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien
bettina
lenimarlenis Beitrag gefällt:


Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon nadelkissen » 13.08.2012 10:20

Ich hab mir den schnitt jetht auvh angesehen.
Die wendeoeffnung bei den traegern ist deshalb
damit man das nicht so verdreht verstuerzen muss - siehe zb. Armloch bei gilet.
Lasst einfach genuegend platz zum wenden, dann muesste es gehen.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon kuntabunt » 13.08.2012 12:31

wunderschöne Taschen gefallen mir sehr gut, vor allem die Dutch Love *love*
und einen beachtliches Schuhregal hast du da *harhar*
Benutzeravatar
kuntabunt
 
Beiträge: 636
Bilder: 5
Wohnort: Niederösterreich-Waldviertel

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon crea_tief » 13.08.2012 12:50

@lenimarleni: Die Taschen sehen echt super aus *thumb*

Und danke für den Hinweis zur Louisa... eigentlich war ich mir sicher, dass man die schultern können müsste *kratz*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: aus dem Buch "tolle Taschen selber nähen"

Beitragvon lenimarleni » 13.08.2012 13:51

Danke für die Blumen meine Damen!!

Ja du kannst es sehr gut erkennen, creativ, an den Fotos, dass die Louisa sehr kurze Henkeln hat im Gegensatz zu den Lindas (die wohl meine Eigenkreationen waren, aber trotzdem)...
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron