Gretelies kommen hier herein

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Zauberelfe » 31.08.2011 21:20

Das hab ich noch nie gesehen - schön!
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Mizi » 31.08.2011 21:30

Eulalia hat geschrieben:Filethäkelen
Namen oder Muster kann man ganz einfach mit leeren und gefüllten Kästchen entstehen lassen.
Wenn ich keine Vorlage hab, dann zeichne ich sie mir auf karierten Papier selbst.


sehr clever & sehr schön und unverwechselbar. :daumenhoch:

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Enzian » 22.09.2011 19:43

Bild

Gretelies aus Jeans
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg
Bob der Baumeister, Eulalia, Sabrina
Enzians Beitrag gefällt:


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 28.11.2011 21:10

Ich hab schon wieder mal eine Kindergretelie genäht.
M. hat eine Einladung zum 5. Geb. einer KiGa-Freundin bekommen und da soll sie natürlich nicht mit leeren Händen erscheinen.
Dazu gibts noch einen passenden Haargummi - ein Restl vom Stoff hat sich grade so aufgedrängt dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz
crea_tief, Lausi, Trixi, witch69
Eulalias Beitrag gefällt:


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.11.2011 21:17

sehr hübsch :rose:
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon witch69 » 28.11.2011 22:00

süßer und lustiger stoff!!!!! :rose:

tolles geschenk :daumenhoch:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Lilli » 30.11.2011 10:09

diese Taschen von euch sind einfach nur super und total schön! kompliment an die näherinnen! :daumenhoch:

aber ich habe eine frage an die "gretelies-profis" unter euch: wenn ihr einen normalen bw-stoff nehmt (aus dem man auch eine bluse, kissen oder ähnliches nähen könnte), verstärkt ihr dann die innen- oder außentasche mit vliesline? oder hat die tasche durch die zwei seiten genug "stand"? und wie stark sollte das vliesline dann sein?

danke! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Sabrina » 30.11.2011 10:34

Ich hab zwar noch keine Gretelie genäht (Glückwunsch übrigens zum 30. Beitrag! :daumenhoch: ) aber ich persönlich finde Vliesline für den Alltagsgebrauch einfach furchtbar, ich finde es macht die Sachen zu steif. Ich hab jetzt die 5 Pocket Bag genäht und alles bis auf ein Teil mit 1mm dünnem Thermolam verstärkt, und ich finde das wesentlich angenehmer. Das eine Teil das durch Vlieseline verstärkt war, war so fest und schrecklich zu nähen, ich mags nicht, ich glaub ich werd nur mehr dieses dünne Thermolam nehmen, mein Vlieseline für Utensilos und so aufbrauchen und das wars dann...

Aber ich glaube es ist einfach Geschmacksache...

Bei Taschen die aus nicht zureichend dicken Stoffen genäht werden, schadets denk ich nie mit etwas zu verstärken, ich persönlich finde labrige Taschen furchtbar, eine Tasche muss für mich schon eine gewisse Standfestigkeit haben.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 30.11.2011 14:12

Also bei Handtaschen verstärke ich auch immer mit Vliesline, aber bei den Gretelies hab ich noch nie irgendwas verstärkt.
Durch die Beutelform macht es nix aus wenn sie labberig ist.
Gretelies hab ich bis auf die paar Kindertaschen immer nur als Einkaufstasche genäht und verwendet.
Wobei mir erst unlängst eine Freundin gesagt hat, dass sie die Matroschka-Gretelie, die sie von mir bekommen hat sehrwohl auch als Handtasche verwendet. In dem Fall hätte ein Verschluß nicht geschadet.

edit: In der Originalanleitung von Gretelies ist auch vorgesehen, dass die Taschenteile gekräuselt werden, aber da ich überhaupt nicht kräuseln mag (also die Tätigkeit ansich) mach ich immer die faule Variante mit einer Kellerfalte in der Mitte.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Lilli » 30.11.2011 16:07

Sabrina hat geschrieben:(Glückwunsch übrigens zum 30. Beitrag! :daumenhoch: )


Danke Sabrina! :D jetzt kann ich wohl voll durchstarten *lach*
Thermolan kenn ich gar nicht!? mal schauen was ich dazu find und dann werd ichs mir mal zu legen! mal kucken welcher internethändler es mir verkaufen mag ;-)

Eulalia hat geschrieben:Also bei Handtaschen verstärke ich auch immer mit Vliesline


nimmst du ein spezielles, etwas "steiferes" Vliesline?

Eulalia hat geschrieben: mach ich immer die faule Variante mit einer Kellerfalte in der Mitte.


die Variante finde ich auch super ...

ich glaub ich muss mal eine gretelies probieren und dann schauen ob sie dann nicht das christkind beim einen oder anderen unter den baum legen will!

danke für eure hilfe! :rose:
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 06.12.2011 12:15

Aber Achtung Lili! Wenn Du einmal angefangen hast Gretelies zu nähen magst gar nicht mehr aufhören, denn die gehen soooo schnell und machen aber doch viel her - sehen viel aufwendiger aus als sie sind. Die meiste Arbeit ist meiner Meinung nach zuerst die Stoffauswahl und dann das Kräuseln (kann man aber eben sparen wenn man entweder in der Mitte eine oder verteilt mehrere Falten legt.
Ich glaub schon, dass sich alle wirklich drüber gefreut haben, denen ich bisher eine Gretelie geschenkt habe.

ich hab kein spezielles Vliesline. Das letzte hab ich beim Stofflang gekauft, wo die Dame nicht mal wusste ob es wohl das richtige ist - sie wusste nicht ob man das aufbügeln kann oder nicht. :? Dei arbeitet ja im Stoffladen und nicht ich. :vogelzeig:
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 07.01.2012 16:37

Und schon wieder mal eine Gretelie von mir.
Diesmal für meine Schwägerin - nächsten Monat zum Geburtstag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon witch69 » 07.01.2012 21:36

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßß ♥♥♥

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Emmarie » 28.01.2012 20:43

Auch mal wieder eine Gretelies. Für eine Bekannte. Ich sag mal nicht das die Stoffauswahl fast 2 h gedauert hat. Jaja sie konnte sich einfach nicht entscheiden!!! *kratz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Emmarie
 
Beiträge: 403
Bilder: 26
Wohnort: WB


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon anjaan » 28.01.2012 23:17

FÜR MEINE FREUNDIN :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
anjaan
 
Beiträge: 235
Bilder: 32
Wohnort:
Bob der Baumeister, Eulalia, witch69
anjaans Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder