Loop-Schals

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Loop-Schals

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 12:17

Loops habe ich auch zu zeigen :D
Das war damals mein aller 1. Loop:
Bild
Dieser Loop folgte gleich darauf:
Bild
Und diesen habe ich vor kurzen für meine Mama genäht, die sich sehr gefreut hat.
Bild
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien
Bob der Baumeister
Schneiderleins Beitrag gefällt:


Re: Loop-Schals

Beitragvon lenimarleni » 15.10.2012 12:21

Ich muss mich mal als Loopfan outen.
Ich habe in den letzten Wochen immer mal zwischendurch Loops genäht, bis jetzt in etwa 15 Stück, einige davon hab ich verschenkt. Meine sind auf einer Seite mit Baumwolle und auf der anderen Seite mit Fleece in allen Farben von Buttinette.
Ich mag total gerne bunte Loops, die peppen einen klassischen einfärbigen Pulli auf.

Wenn ich vom Stoff ein Stück habe, das groß genug ist, nähe ich den Loop in einem Stück von 138 cm (so mag ichs gerne) und 22 cm Breite, ansonsten mische ich 2 zueinander passende Stoffe und mache 4 Teile zu 36,5 cm (und auch 22 cm Breite).

Liege gerade mit einer Grippe und poste nur vom Handy, wenn es mir besser geht zeig ich euch meine täglichen Gutelaunemacher.

Ich habe die Gratisanleitung von Farbenmix verwendet, die finde ich super.
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: Loop-Schals

Beitragvon crea_tief » 15.10.2012 12:34

Hat eigentlich irgendjemand hier schon normale Schals genäht? Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen Jerseyschal zu nähen bzw. hab ich auch schon irgendwann mal einen aus Webware gesehen... Gibts hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

@lenimarleni: Tja, die Viren haben jetzt wieder Hochsaision und derzeit glaub ich viele von uns fest im Griff - gute Besserung *wink*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Loop-Schals

Beitragvon erdbeerchen » 15.10.2012 13:06

Schal hab ich noch keinen genäht aber Halstücher. Hab geschaut, dass es eher weicher BW Stoff ist, den Stoff zuerst als Rechteck schön auf den Boden gelegt und dann umgeklappt bis das Dreieck die passende Grösse hatte. Das Dreieck "ausgeschnitten" und rund herum mit einem Zierstich abgenàht.
Könnte man natürlich auch mit 2 Stoffen machen und am Schluss wenden, dann sieht man keine Nähte und hat 2 schöne Seiten.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

erdbeerchen
 
Beiträge: 275
Bilder: 26
Wohnort: Tirol

Re: Loop-Schals

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 15.10.2012 13:19

So ein Dreieckstuch aus Baumwoll-Webware hab ich mir auch schon genäht. Ich hab die Ränder mit einem Schrägband in Kontrastfarbe benäht.
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Loop-Schals

Beitragvon Blumenwiese » 15.10.2012 13:31

auf dem hamburger liebe blog war kürzlich eine anleitung für jersey dreieckstücher.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Loop-Schals

Beitragvon Alexandra-Wien » 15.10.2012 14:06

lenimarleni hat geschrieben:Ich muss mich mal als Loopfan outen.
Ich habe in den letzten Wochen immer mal zwischendurch Loops genäht, bis jetzt in etwa 15 Stück, einige davon hab ich verschenkt. Meine sind auf einer Seite mit Baumwolle und auf der anderen Seite mit Fleece in allen Farben von Buttinette.
Ich mag total gerne bunte Loops, die peppen einen klassischen einfärbigen Pulli auf.

Wenn ich vom Stoff ein Stück habe, das groß genug ist, nähe ich den Loop in einem Stück von 138 cm (so mag ichs gerne) und 22 cm Breite, ansonsten mische ich 2 zueinander passende Stoffe und mache 4 Teile zu 36,5 cm (und auch 22 cm Breite).

Liege gerade mit einer Grippe und poste nur vom Handy, wenn es mir besser geht zeig ich euch meine täglichen Gutelaunemacher.

Ich habe die Gratisanleitung von Farbenmix verwendet, die finde ich super.



Machst du einen Unterschied bei der Länge, wenn du Jersey bzw. BW verwendest?
Und die 22 cm Breite sind die fertigte Breite, oder?

Ich muss alles genau wissen ;-) .
Ich finde Loops super!

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Loop-Schals

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 14:36

Alexandra-Wien hat geschrieben:Machst du einen Unterschied bei der Länge, wenn du Jersey bzw. BW verwendest?
Und die 22 cm Breite sind die fertigte Breite, oder?

Ich muss alles genau wissen ;-) .
Ich finde Loops super!


Ich nehme bei Kinderloops 120cm und bei Erwachsenenloops so um die 140-145cm beim Zuschneiden. Wenn man sie dann extrem weit möchte kann man auch 150cm nehmen (ist mir aber zu lang). Und Breite nehme ich bei Kinderloops je nach Alter zwischen 10-15cm und bei Erwachsenenloops ~20cm beim Zuschneiden. Bei den "Großen" schätze ich das aber eher :D Und ich nehme BW und Jersey gleich lang, da ich sie ja zusammennähe ;-)
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Loop-Schals

Beitragvon Brabra » 15.10.2012 14:52

erdbeerchen hat geschrieben:Danke ;)

Nein der ist Baumwolle, nur der uni türkise ist Jersey.

Cool, wusste gar nicht, dass das auch geht!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Loop-Schals

Beitragvon lenimarleni » 15.10.2012 15:30

Alexandra-Wien hat geschrieben:
lenimarleni hat geschrieben:Ich muss mich mal als Loopfan outen.
Ich habe in den letzten Wochen immer mal zwischendurch Loops genäht, bis jetzt in etwa 15 Stück, einige davon hab ich verschenkt. Meine sind auf einer Seite mit Baumwolle und auf der anderen Seite mit Fleece in allen Farben von Buttinette.
Ich mag total gerne bunte Loops, die peppen einen klassischen einfärbigen Pulli auf.

Wenn ich vom Stoff ein Stück habe, das groß genug ist, nähe ich den Loop in einem Stück von 138 cm (so mag ichs gerne) und 22 cm Breite, ansonsten mische ich 2 zueinander passende Stoffe und mache 4 Teile zu 36,5 cm (und auch 22 cm Breite).

Liege gerade mit einer Grippe und poste nur vom Handy, wenn es mir besser geht zeig ich euch meine täglichen Gutelaunemacher.

Ich habe die Gratisanleitung von Farbenmix verwendet, die finde ich super.



Machst du einen Unterschied bei der Länge, wenn du Jersey bzw. BW verwendest?
Und die 22 cm Breite sind die fertigte Breite, oder?

Ich muss alles genau wissen ;-) .
Ich finde Loops super!


Ich verwende nur Baumwolle, hab mich noch nie getraut, Jersey zu vernähen. *rotwerd*
22 schneide ich zu.
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien
Alexandra-Wien
lenimarlenis Beitrag gefällt:


Re: Loop-Schals

Beitragvon Bob der Baumeister » 15.10.2012 15:54

crea_tief hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand hier schon normale Schals genäht? Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen Jerseyschal zu nähen bzw. hab ich auch schon irgendwann mal einen aus Webware gesehen... Gibts hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

@lenimarleni: Tja, die Viren haben jetzt wieder Hochsaision und derzeit glaub ich viele von uns fest im Griff - gute Besserung *wink*


ja ich, wenn würde ich eher dünneren sweat nehmen das es nur einlagig ist.

ich habe das problem gehabt das ich viskosejersey doppel genommen habe aber wenn man den schal dann durch eine wendeöffnung umdreht verrutscht der ganze schal, entweder komplett wie eine steppweste absteppen oder es so akzeptieren.
wenn man diese vlieseinlage die auf beiden seiten klebt reinbügelt kann man den schal rundherum nur mehr einfassen da das dann bombenfest zusammenhält.
was anderes sinnvolles ist mir bei doppellagig noch nicht eingefallen ausser eben stärker, dicker stoffe zu verwenden

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Loop-Schals

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 16:34

lenimarleni hat geschrieben:[
Ich verwende nur Baumwolle, hab mich noch nie getraut, Jersey zu vernähen. *rotwerd*
22 schneide ich zu.

Trau dich!!!
Ich habe gleich als 2. Stück Jersey genäht als ich mit dem Nähen begonnen habe. Das schaffst du bestimmt. Wirst sehen aus Jersy kann man tolle Sachen zaubern ;-)
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Loop-Schals

Beitragvon Alexandra-Wien » 15.10.2012 17:54

lenimarleni hat geschrieben: Ich verwende nur Baumwolle, hab mich noch nie getraut, Jersey zu vernähen. *rotwerd*
22 schneide ich zu.



Du schneidest 22 cm zu, fertige Breite sind dann ca. 10 cm?!
Oder schneidest du 2 Teile zu?

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Loop-Schals

Beitragvon Brabra » 15.10.2012 17:58

crea_tief hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand hier schon normale Schals genäht? Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen Jerseyschal zu nähen bzw. hab ich auch schon irgendwann mal einen aus Webware gesehen... Gibts hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

Ich hab den Mädels einmal Fleece-Schals "genäht" - also eigentlich nur zugeschnitten, ca. 10 cm breit, und an einem Ende ca. 15-20 cm vorm "Schluss" längs einen Schlitz reingeschnitten und den dann mit Zickzack versäubert (ich denk, der würd auch so halten) - sehr praktisch, weil nichts geknotet werden muss: das längere Ende durch den Schlitz stecken und festziehen *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
lenimarleni
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Loop-Schals

Beitragvon lenimarleni » 15.10.2012 21:36

@schneiderlein: mache ich, mich juckts eh schon lange in den Fingern :)
@crea: danke für die Besserungswünsche, sehe erst jetzt, dass du das geschrieben hast. *rose*
@Alexandra: warum 10 cm? Schau ich schneide 138 x 22 zu und dann bleiben ca 20 cm Breite über. Alles klar? :)
Edit: ich glaube ich weiß jetzt, was du meinst. Ich schneide besagte Größe einmal mit Fleecestoff und einmal mit Baumwollwebware zu. :) jetzt haben wirs glaub ich.
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron