Bettwäsche selbstgemacht

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Lilli » 09.02.2012 14:53

hallo!

ich erlaub mir mal, hier was zum thema "selbstgemachte" bettwäsche zu posten ... ich will nämlich sabrinas "näh-sinn-krise" posting nicht mit bettwäsche zutexten :D

@ marinaf306: ich habe die bettwäsche die man unten auf dem Bild sieht vor ca. 3 Jahren genäht: erst hatten wir eine Bettdecke von 2,20m x 1,40m (je eine für mich und eine für den Gatten). Seit ca. 2 einhalb Jahren haben wir eine gemeinsame große Decke mit 2,20x2,40 m! (Und ja, das ist mega fein und nein, ich geb die NIE wieder her!!!) Genäht habe ich die Bettdecke eigentlich nur, weil ich unbedingt weiße Bettwäsche wollte! Der Stoff hat mich damals 70 Euro gekostet (das geht eh noch halbwegs). Und weil wir dann auf eine große Decke umgestiegen sind habe ich eben die beiden kleinen zusammen genäht.
Es war schon eine Herausforderung, den Stoff zu kalkulieren, weil ich noch nie soviel Stoff gebraucht habe und keine Ahnung hatte, wieviel Nahtzugabe ich für den Verschluss rechnen musste. Und dann die Mega langen Bahnen abmessen, zuschneiden und vernähen! Das war auch ein bisschen eine Herausforderung wegen dem Platz. Aber es hat sich gelohnt!

Die blau gemusterten Kissenbezüge sind auch selbst genäht (Stoff ist vom gelben Schweden), die weißen Kissenbezüge und das Leintuch sind gekauft.

Alte rot oder blau/kariert Bettwäsche finde ich so schön ... das erinnert mich an Oma's Zeiten ... Näh sie unbedingt um, es rentiert sich ... die Freude darüber wird groß sein! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
bohemian
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Strawberry Shortcake » 09.02.2012 15:04

wow

:jump:
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Bob der Baumeister » 09.02.2012 15:16

schaut toll aus!!

ich will mir auch eine nähen hab aber leider noch nicht den stoff dafür gefunden, bei den fertigen leider auch noch nicht

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Lilli » 09.02.2012 15:40

:wink: Danke!

naja, je nachdem was man halt gerne hätte, kanns schon mal länger dauern, bis man den richtigen Stoff gefunden hat! :)

Aber dafür kriecht man jeden Abend ganz stolz unter die selbstgemachte Bettwäsche ... :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Bob der Baumeister
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon jjzwerg » 09.02.2012 17:49

toll
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon marinaf306 » 09.02.2012 19:02

Schaut echt fein aus! :)

Ich wollte ja unbedingt blau karierte Bettwäsche im Landhaus Stil, nur gab es damals keine (wir haben ein rustikales Vollholz-Schlafzimmer) und dann hab ich "meinen Stoff" gesehen! Wie hab ich nur geschwitzt als die Verkäuferin den Ballen abgewickelt und gemessen hat, puh wenn das keine 10 m ergeben hätte. Hab so um die 60 EUR bezahlt, also eigentlich ganz ok.

Ja dann daheim das Ablängen in die einzelnen Teile. Wobei ich zugeben muss, so ewig gerade dahinnähen ist echt fade. Habs mit Hotelverschluss genäht.

Die karierte Sommerbettwäsche hab ich mit Zipp genäht, würde ich nimmer machen.

Ja und wegen dem Umnähen der "alten" Bettwäsche. Das mach ich ganz bestimmt noch, wird aber ein Mörderprojekt, da es so um die 10 Garnituren sind und ich die alle brauche :D (Nein, ich spinne nicht, ich brauch die wirklich für die Ferienwohnungen).

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Emmarie » 09.02.2012 19:59

Wow super!!!!!

Ich bin da irgendwie immer zu geizig!!! Sooooooo viel Stoff *kratz*
Benutzeravatar
Emmarie
 
Beiträge: 403
Bilder: 26
Wohnort: WB

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Sunflower20 » 09.02.2012 20:10

bin grad voll begeistert von der gemeinsamen decke, ich will auch sowas, allerdings müsst ich dann alles Bettzeug zusammennähen *schwitz*
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon tas » 09.02.2012 22:55

uuuaaah und ich bin so froh dass ich wieder meine eigene decke hab bzw. sie nur mit den kindern teilen muss *schwitz* wir hatten eine gemeinsame decke, wofür ich auch alle bettwäschen zusammengenäht habe, und lg hat sich wie eine mumie eingewickelt und ich lag im freien :oehm: nein danke :wink:

jetzt habt ihr mich aber auf eine idee gebracht: ich hab noch einige alte bettwäschen, die zu kurz sind, die könnte man ja patchen ... hmmm.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:
bohemian
tass Beitrag gefällt:


Re: Bettwäsche selbstgemacht

Beitragvon Lilli » 10.02.2012 10:33

danke mädels!

wenn wir dann umgezogen sind, werd ich mich nochmal in das bettwäsche abenteuer stürzen, aber im Moment hab ich einfach keinen Platz zum sowas großes nähen.

@tasmanlis: das problem mit dem "ich hab zu wenig decke" kenn ich auch ... GG kann sich manchmal so unmöglich einwickeln (sepziell dann, wenn er vor mir schlafen geht), dass ich um ein fuzelchen decke kämpfen muss. Die wohl beste taktik ist: an einem eck halte und mal kräftig ziehen! *lach* und dann gleich darunter kuscheln und die ecke fest halten! :D

ich freu mich, dass ich die ein oder andere auch inspirieren konnte!

PS: der gelbe schwede hat so große decken und auch bettwäsche in der größe (manchmal recht günstig!)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
witch69
Lillis Beitrag gefällt:



Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder