Nelson Raglanshirt

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Nelson von Frau Muthase

... fällt größenentsprechend aus
3
18%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
0
Keine Stimmen
... ist zu klein
1
6%
... ist zu kurz
2
12%
... kann ich empfehlen
6
35%
... kann ich nicht empfehlen
0
Keine Stimmen
... die Anleitung ist verständlich
5
29%
... die Anleitung ist nicht verständlich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon klushus » 03.05.2012 13:48

komisch, was passt denn nicht? ich finde das verhältnis von breite-länge bei deinem shirt ideal!

@sunriserl: ich schneide mit ca. 0,5 cm nahtzugabe zu, weil der overlockstich meiner maschine genau das wieder wegnäht.
vergleich die schnittteile nochmals mit den zugeschnittenen teilen: der eingezeichnete strich auf der ärmelkante gehört auf den strich des vorderteils (im rückenteil sind keine striche eingezeichnet). also der kürzere spitz vom ärmel kommt rechts auf rechts auf den spitz vom vorderteil (also die obere kante vom ausschnitt), diese kante von halsausschnitt bis armausschnitt nähst du zu. das machst du zweimal, einmal auf die rechte kante des vorderteils, einmal auf die linke, und dann kannst du hinten nicht mehr viel falsch machen.

ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich geschrieben, ich hab leider grad kein nelson-shirt in arbeit, das ich abfotografieren könnte...
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon tas » 03.05.2012 13:52

ich finde die ärmeln zu breit und die armausschnitte zu groß. und das mag meine große nicht. im herbst werd ichs mal die la-variante probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:
bohemian
tass Beitrag gefällt:


Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon klushus » 03.05.2012 14:01

achso, die ärmel, wie eh schon gesagt. aber sonst passt es gut, finde ich. wenn´s überhaupt zu breit ist, vielleicht kannst du die ärmel- und die seitenkante einfach schmäler absteppen?
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon tas » 03.05.2012 14:22

hmmm. wird das dann unter den achseln nicht kleiner? *kratz*
es wird einfach das kiga-turnleiberl.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon sunriserl » 03.05.2012 14:32

@ klushus: Danke für die Erklärung, ich werds heute nochmal probieren (kann ja nicht sein, daß ich das nicht zusammenbringe *ggg*) Hab halt einfach einen Heidenrespekt vor den Stoffen und daher Angst, was falsch zu machen ;-)
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl
 
Beiträge: 82
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon klushus » 03.05.2012 14:36

tasmanlis hat geschrieben:hmmm. wird das dann unter den achseln nicht kleiner? *kratz*

ja, aber dort ist ja eh genug stoff, nicht?
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon tas » 03.05.2012 18:29

ich werds mal heften und dann berichten! :wink:
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon sunriserl » 05.05.2012 13:49

Hallo!

Wollte mich nochmal bedanken! Hatte tatsächlich einen Gedankenfehler drinnen und dank der Erklärung von Klushus hats geklappt. Mein erster Nelson hängt schon zum Trocknen im Vorzimmer :daumenhoch:

1437

LG Michi
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl
 
Beiträge: 82
Bilder: 14
Wohnort: Wien
bohemian, klushus, popa1012
sunriserls Beitrag gefällt:


Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon crea_tief » 06.05.2012 13:14

sunriserl hat geschrieben:@ klushus: Danke für die Erklärung, ich werds heute nochmal probieren (kann ja nicht sein, daß ich das nicht zusammenbringe *ggg*) Hab halt einfach einen Heidenrespekt vor den Stoffen und daher Angst, was falsch zu machen ;-)


Das kenn ich ;-D Und ich möcht Dir ganz herzlich zum gelungenen Resultat gratulieren :daumenhoch: Mein Nelson liegt noch halb zugeschnitten auf dem Stoffstapel... mal sehen, wann ich Ärmel und Bündchen (noch fehlen passende Stoffe) zuschneide und das Ganze vernähe?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon muffelia » 07.05.2012 07:20

tasmanlis hat geschrieben:ich finde die ärmeln zu breit und die armausschnitte zu groß. und das mag meine große nicht. im herbst werd ichs mal die la-variante probieren.



Ich finde auch, dass die Kurzarmvariante voll "letschat" ist - einfach zu weit geschnitten.

Habe auch die Langarmvariante genäht, die ist super und passt gut!

Hat jemand eine Ahnung, ob es in einer Ottobre vielleicht mal ein kurzärmeliges Raglanshirt war? Es ist halt sooo praktisch zu nähen!

Lg
Heidi

muffelia
 
Beiträge: 148
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon Sabrina » 07.05.2012 07:24

Du kannst ja theorethisch bei jedem Raglanshirt einfach die Ärmel kürzen... in der 4/2010 ist mein Lieblingssshirt "Papana" geht bis Gr. 92!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon errare » 07.05.2012 07:50

nach 4 kurzarm-nelsons kurzer zwischenbericht mit sehr schlankem 86/92 kind: für meinen geschmack ist nelson relativ kurz geschnitten. wenn ich unten 5 cm dazugebe, passt es bei uns besser. zusätzlich passt bei uns das shirt ohne seitliche nahtzugabe besser, was jedoch häufig bei kleidung der fall ist :D die kurzarmärmel habe ich als bündchenversion gemacht. sie sind recht locker geschnitten.
alles in allem guter schnitt, muss aber je nach figur des kindes natürlich etwas abgewandelt werden.

errare
 
Beiträge: 33

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon sunriserl » 09.06.2012 16:46

Hallo!

Mein zweiter Nelson ist fertig. Diesmal die Kurzarmversion mit Bündchen. Ich denke mal, die Paßform wird diesmal wieder ok sein, nachdem der erste auch gepasst hat. Einzig, den Halsausschnitt finde ich ein bissl zu weit, liegt aber vielleicht auch daran, daß das Bündchen irgendwie nicht in Form zurück springt. Sei es drum, mir gefällts und Sohnemann, nachdem er die Hunde darauf gesehen hat, auch :grins:
Bild
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl
 
Beiträge: 82
Bilder: 14
Wohnort: Wien
dondrine, Enzian, Eulalia
sunriserls Beitrag gefällt:


Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon Enzian » 09.06.2012 18:26

Den Jersey find ich voll klasse! Solch ausgefallene, witzige Muster findet man viel zu selten. :)
Toll geworden!
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelson Raglanshirt

Beitragvon NuF » 09.06.2012 19:38

muffelia hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob es in einer Ottobre vielleicht mal ein kurzärmeliges Raglanshirt war? Es ist halt sooo praktisch zu nähen!

http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... hirts.html
Dieses hier. Aber vielleicht sind dir da die Ärmel auch zu weit? *kratz*
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder