Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon crea_tief » 10.04.2012 13:17

Ich möchte mir endlich einen Rock nähen, hab da auch ein tolles Heft von Simplicity...

ABER jetzt hab ich mal meine Maße genommen und bin einigermaßen verwirrt:

Eigentlich hab ich in Relation zur Taille eine eher breite Hüfte... laut den Angaben entspricht meine Hüfte aber viel eher der Größe 36 als allen anderen Größen (91cm) während meine Taille mit ca. 75/76cm angeblich der Größe 40 bzw. fast 42 entspricht!!

Irgendwie kommt mir das ein bisserl komisch vor =:O

Habt ihr irgendwelche Maßtabellen mit denen ich mal vergleichen könnte? Vielleicht haben die sich da ja verdruckt?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon tänzerin » 10.04.2012 13:22

am besten ist, du misst direkt am schnitt ab (nahtzugabe und bequemlichkeitszugabe müsstest halt abrechnen.)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon nadelkissen » 10.04.2012 13:36

gscheiter ist wenn du dich von jemanden abmessen lässt. maßband um die taille - 2 finger darunter, das gleiche bei der hüfte - die stärkste stelle am po. dann brauchst du noch den abstand zwischen hüfte und taille, das nennt man hüfttiefe - zwischen18 und 21cm. tja und die gewünschte länge vom rock.
jetzt hast eigentlich alles was du brauchst um selber einen schnitt zu zeichnen, oder eben einen fertigschnitt nachzumessen.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon cucire » 10.04.2012 13:45

http://www.burdastyle.com/statics/size-chart

ich komm mir "normal" vor
TW 70/72
HW 92/94
entspricht größe 38

faustregel bei schnitten ist, die größere größe zu wählen, weil engermachen einfacher als erweitern sein soll.

im konstruktionskurs wurden beim rockschnitt 4 cm bequemlichkeitszugabe dazugerechnet.

miss einen gut passenden rock ab. vielleicht ist das zielführend.

good luck

cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon Lilli » 10.04.2012 14:15

Nicht wundern!

z.B. bei Burda haben die Maße gar nicht so viel mit den Kaufhausgrößen gemeinsam. (ok, bei manchen passts, aber das kommt immer ein bisschen auf die Figur drauf an!)

Kleiner Vergleich: Meine Shelly, die ich genäht habe, ist eine "M" sprich 40/42 und wenn ich ein Oberteil aus der Burda nähe, dann nähe ich nach Größe 44!

Daher empfehle ich, und so haben wir das im Nähkurs auch gelernt, immer am Körper abmessen (oder einmal gscheid ausmessen lassen, dann hast du die Maße) und dann noch einmal am Schnitt nachmessen, damits auch sicher klappt! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon crea_tief » 10.04.2012 14:18

cucire hat geschrieben:http://www.burdastyle.com/statics/size-chart



DANKE für die vielen Tipps und den Link (die Maße scheinen genau überein zu stimmen!)...

Ich werd auf jeden Fall

1. abends meinen Mann messen lassen, der hat dann auch etwas von meinem Nähwahn ;-D
2. die Schnittteile (so ich sie unter den Millionen von Linien jemals finde) ausmessen und
3. nochmal drüber nachdenken, wie es sein kann, dass ich immer das Gefühl hatte, eine besonders breite Hüfte, aber dafür eine schlanke Taille zu haben, obwohl es eigentlich genau umgekehrt ist ?!

Falls es noch Tipps gibt, bitte her damit... ansonsten halt ich euch auf dem Laufenden!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon crea_tief » 10.04.2012 14:20

Lilli hat geschrieben:Nicht wundern!

z.B. bei Burda haben die Maße gar nicht so viel mit den Kaufhausgrößen gemeinsam.


Das ist natürlich auch interessant zu wissen!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon Brabra » 09.06.2012 08:50

Ich häng mich hier an - kämpfe zur Zeit auch mit den verschiedenen Größenangaben :?

Ich hab hier ein Simplicity-Heft - und wenn ich da nach der Taillenweite (86 cm) gehe, müsste ich Größe 46 nähen *glotz3* Sonst trag ich aber M oder Konfektionsgröße 40 *kratz*
Ich schätze, bevor ich da was raus nähe, muss ich mir echt die Schnitte genauer unter die Lupe nehmen - ein bisschen größer nähen und zur Not verkleinern ist ja schön und gut, aber wenns gar arg um ist, dann geht da wohl nix mehr :rolleyes:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Maßtabellen -- Vergleich bitte!!

Beitragvon crea_tief » 09.06.2012 09:38

Vielleicht misst Du nochmal nach... ich hab z.B. gemerkt, dass ich die Hüfte beim ersten Mal zu weit oben gemessen hab und dann sind Hüft- und Taillenmaße in der Maßtabelle auch ziemlich weit auseinander gelegen :waah:

Jetzt lieg ich mit beiden Angaben ungefähr bei der gleichen Größe und werde in Kürze versuchen, meine erste Hose zu nähen....Allerdings lieg ich mit der Hüfte 1 cm über der Angabe für die Größe 40 und bin jetzt am Grübeln, wie ich das Problem löse, denn bei der nächsten Größe wärens wiederum 3cm mehr als bei mir!?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144


Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron