Unterwäsche nähen

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Unterwäsche nähen

Beitragvon Sabrina » 31.10.2012 10:35

Hallo!

Ich weiß, es gibt hier schon einen Dessous Thread, aber hier geht es um eher bequeme Alltagshoserln *grins* und ich wollte auch mal wieder was brauchbares beisteuern und nachdem tas mich gefragt hat dachte ich ich schreibs gleich hier damit alle was davon haben.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Damenschnitt Jalie 2568

Bild

Ich finde der Schnitt ist ein guter Schnitt. Die Passform finde ich toll. Vergleiche ich die selbstgenähten Unterhosen mit gekauften Modellen von z.B intimissimi oder teilweise auch H&M, schneiden für mich persönlich die selbstgenähten besser ab, weil der Zwickel ein wenig breiter ist und das den Tragekomfort enorm erhöht.

Ich bin gerade dabei, auszufeilen, welche Nähtechnik bezüglich des Gummis am besten ist weil es oft passiert dass die Ende aufdröseln, doch dazu später mehr. Ich verwende für die Beinabschlüsse sowie den Hüftsaum Wäschegummi,mit Zierborte, auch geläufig als Mäusezähnchengummi. Ich finde, am besten näht man ihn an mit einem breiten dreigeteilten Zickzackstich, wenn man keine Coverlock hat. Man muss den Gummi gedehnt rechts annähen, dabei gehe ich persönlich nicht so zimperlich ans Werk, aber ich nähe ja gerade Bündchen und Gummis nur nach Gefühl und nicht nach Vorgabe, damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Ich habe es auch schon einmal innen angenäht, also links, sodass nur die Mäusezähnchen hervorgelugt haben, das finde ich aber nicht so toll, es ist besser rechts!

Am besten nimmt man Jerseys mit Elasthananteil. Ich habe auch schon Hilco Campan verwendet, der nur 3% hat und Stretchjerseys mit höherem Anteil, 5-7%. Es ist Geschmacksache finde ich, und auch was man grad im Stoffschrank hat, sobald Elasthan drinnen ist, geht jeder Jersey. Jerseys ohne Stretchanteil oder Interlock empfehle ich nicht weil es ausleiert!

WICHTIG: Man muss beachten beim Gummi, dass die Enden nach paarmal waschen sich aufdröseln, das passiert besonders bei den Mäusezähnchen. Ein Ärgernis, das mir allerdings auch bei gekaufter Ware immer als allererstes passiert. Ich habe darübr nachgedacht, vielleicht, da die Wäschespitzen und Gummis aus Kunstfaser sind, dass man die Ende vor dem Nähen evtl. vorsichtig mit einem Feuerzeug versiegelt... muss ich allerdings erst ausprobieren!

Bei Jalie 2568 wird seltsamerweise nur ein Zwickelteil verwendet was ich persönlich blöd finde. Ich nehme hierfür trotzdem zwei Zwickelteile und nähe es nach Anleitung. Es gab mal einen guten Thread bei der hobbyschneiderin aber ich finde ihn nicht mehr. Man muss einfach nach "Zwickel" und "Schlüpfer" "Anleitung" googlen, dann findet man was. Diese Anleitung sind weniger kompliziert als sie zunächst erscheinen! Denkt man logisch und verlässt sich nicht zu sehr auf die Anleitung, kommt man recht schnell drauf wie man es nähen muss!

Ich steppe den fertigen Zwickel über den innenliegenden Nähten gerne mit einem farblich akzentuierten Overlockstich meiner Nähmaschine ab, ich empfehle, zuerst an einem Probestück die passende EInstellung bezüglich Stichlänge und Breite auszuprobieren. Die Coverlockbesitzerinnen sind hier mit einem passenden Stich natürlich auf der besseren Seite, aber es sieht auch mit besagtem Stich meiner Nähmaschine nett aus.

Ich finde, es lohnt sich es mal auszuprobieren und ist ein neuer Suchtfaktor, und seitdem hab ich weitaus buntere hübschere Höschen *go-sabrina-go*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Re: Unterwäsche nähen

Beitragvon crea_tief » 31.10.2012 11:07

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Vielleicht wage ich mich ja doch noch an die Höschen... aber noch eine Leidenschaft mit Suchtfaktor, ich weiß nicht, ob ich das durchsteh *rofl*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Unterwäsche nähen

Beitragvon tas » 31.10.2012 21:59

vielen dank sabrina, das ist echt hilfreich *thumb*
ich freu mich volle wäsche aufs uhosen nähen ^^
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:
dondrine
tass Beitrag gefällt:


Re: Unterwäsche nähen

Beitragvon bohemian » 31.10.2012 22:28

Sabrina hat geschrieben:
Ich finde, am besten näht man ihn an mit einem breiten dreigeteilten Zickzackstich, wenn man keine Coverlock hat. Man muss den Gummi gedehnt rechts annähen, dabei gehe ich persönlich nicht so zimperlich ans Werk, aber ich nähe ja gerade Bündchen und Gummis nur nach Gefühl und nicht nach Vorgabe, damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Ich habe es auch schon einmal innen angenäht, also links, sodass nur die Mäusezähnchen hervorgelugt haben, das finde ich aber nicht so toll, es ist besser rechts!



wenn ich auch noch was beisteuern darf.... ich hab jetzt zwar nur Höschen für die Kleine genäht, aber den Wäschegummi, hab ich mit der Ovi angenäht, und nach innen geklappt, und dann mit Zickzack abgesteppt, ich mach das auch bei den einfachen Röcken für meine Mum so...Anfang und Ende vom Gummi eingelockt (versteht man das?), Seitennaht geschlossen, und mit einem kleinen Dreieck abgesteppt, da franst auch kein Gummi aus :)
das ist natürlich nur für die Variante, wo man nur die Zähnchen vom Gummi sieht:)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz


Re: Unterwäsche nähen

Beitragvon Sabrina » 06.11.2012 10:19

Netter Link, Schnitt hab ich ja aber ich les immer gern die Tipps von anderen :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Unterwäsche nähen

Beitragvon cucire » 06.11.2012 13:32

"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder