"Eigenkreationen"

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Brabra » 05.06.2012 12:56

Meine Große ist auch so ein Spaghetti - daher hab ich auch den Schnitt von einer vorhandenen (und leider schon leicht kaputten...) Leggings abgenommen - auf links gedreht gehts leichter, da liegts erstens flacher und zweitens ist die NZ schon dabei ;-)

Zuerst hab ich eine Probehose genäht, die ist jetzt als Pyjamahose im Einsatz, die blaue hier war einmal ein XL-Shirt vom Mann (viel zu groß - das Shirt, nicht der Mann ;-) ):
1600
Unten an den Seitennähten hab ich so eine Gummikräuselung probiert - bin sehr zufrieden und geht echt einfach :daumenhoch: - Details gibts im Blog.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon nadelkissen » 05.06.2012 14:27

Eulalia hat geschrieben:
nadelkissen hat geschrieben:.... -- schnittabnehmen von passenden sachen ist da die einzige alternative.

Aber auch nicht einfach wenn man das pssende Teil nicht auftrennen mag oder?


wie überall gibt es da nur einen trick - wenn man den weiß, dann gehts einfach
auch bei ärmel und co
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon tas » 05.06.2012 16:59

noch ein glückliches kind ^^
1601
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:
bohemian, Brabra, josy, Lilli, Nyx, Sabrina
tass Beitrag gefällt:


Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon josy » 05.06.2012 18:52

Haha, die Pose ist der Hit!
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Enzian » 05.06.2012 20:26

1602
1603

Meine neuen Lieblingsshirts.... :sew:
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg
anjaan, boehnchen, bohemian, josy, Lilli, NuF, popa1012
Enzians Beitrag gefällt:


Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.06.2012 21:10

gefallen mir gut
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
Enzian
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Enzian » 08.06.2012 17:06

So, wieder was... :)
Diesmal ein Top für meine Große, den Schnitt habe ich von einem gekauften Top abgezeichnet und die Stoffe kommen vom Dachboden meiner Mama, den Druck habe ich aus einem zu klein gewordenen Shirt ausgeschnitten.
1618
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon nadelkissen » 09.06.2012 12:28

1619
das ist jetzt meine wochenendbeschäftigung
u-hosen nähen für 3 männer á 7 stück
... ich mach´s aber gerne, denn in meiner jersay-restekiste ist wieder etwas luft :grins:
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien
Bob der Baumeister
nadelkissens Beitrag gefällt:


Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon crea_tief » 09.06.2012 12:50

OH, ganz toll die Unterhosen :daumenhoch: Nach welchem Schnitt nähst Du?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon nadelkissen » 09.06.2012 16:53

ich hab meinem mitleren eine seiner mitlerweile verhasseten boxershort angezogen - sieht an ihm aus wie ein minnirockerl *wegschmeiss* -
hab die beinweite an ihm enger gesteckt, die länge ausgeglichen und von diesem muster hab ich dann den schnitt abgenommen. eine probehose genäht, auch dem kleinen angezogen - brauche nur an der länge 2 cm kürzer machen- . so und dann hab ich in serie zugeschnitten...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Nyx » 09.06.2012 17:07

wumm, sehr brav!
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Sunflower20 » 11.06.2012 20:42

tolle Sachen habt ihr gezaubert... Nyx wie geht das mit den Flügelärmeln? bekommt man das auch ohne japanisches schnittmuster hin? Wie wird der Ärmel eingenäht???
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Nyx » 11.06.2012 21:47

@sunflower
heut bin ich schon zu müde, aber morgen kann ich dir Fotos machen, dann klappt das sicher auch ohne Schnittmuster ;-)
falls ich vergessen sollte, schick´ mir doch bitte eine Erinnerungs-pn, hehe
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Sunflower20 » 12.06.2012 18:44

jööö juhu! :jump:
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: "Eigenkreationen"

Beitragvon Nyx » 12.06.2012 19:14

Bild
hier am Bild sieht man das kleine, eingesetzte Dreieck

Bild

also:

die Ärmel habe ich vom japan. Schnittmuster genommen, die kann man aber sicher selber irgendwie zeichnen
VT und RT von einem taillierten Shirt (Ottobre, bzw. Shelly) um das fertige Shirt figurnaher zu haben

Änderungen an VT und RT:
1) ich habe die Schulternaht schmäler gemacht: von der Schulter herein ca 1,5 cm hereingemessen und von diesem Punkt eine Gerade nach unten zur Taille gezogen. Entlang dieser Linie schneiden und VT und RT nach diesem neuen Schnitt zuschneiden.
2) das kleine eingesetzte Dreieck = das was man bei Punkt 1 weggeschnitten hat, allerdings alles, was oberhalb der Achsel ist, wieder wegschneiden und das Dreieck noch begradigen. Das Dreieck quasi wie ein Godet einnähen. Unter dem Dreieck sind die Flügelärmel in die Seitennaht des T-Shirts miteingenäht.
3) am Saum habe ich ein Gummiband eingezogen

ich versuche, eine Zeichnung von VT und RT zu machen, weil ich nicht glaube, dass meine Anleitung jemand versteht *lach*

edit:
Bild

edit2: ich hab mir kürzlich auch diesen Schnitt besorgt, die Variante finde ich auch ganz toll: http://voguepatterns.mccall.com/newslet ... /V1306.gif
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron