Mit meiner Hände Arbeit;)

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon travana » 23.01.2015 17:37

Es gibt einen total netten Blog von einer lieben Bloggerin, in dem sie , unter anderem auch immer wieder schreibt, was sie mit ihrer Hände Arbeit macht;) Und es stimmt wirklich - wenn man dokumentieren würde, was man im Laufe eines Tages (oder Woche, etc.) mit seinen Händen alles macht, kommt eine Menge zusammen;)
Zwar nicht nur mit meinen Händen, sondern mit Hilfe von Rührwerkzeug und Nähmaschine habe ich heute dennoch eine Menge geschafft:)
Genäht: 1 Nachthemd, 1 T-Shirt
Gerührt: Sheasahne, Lotionbars, Lippenpflegestifte, Handcreme

Auch meine Mann muß hier mal gelobt werden:) Er hat mir heute alle Möbel ganz oben feucht abgewischt, also die Schränke oben, Küchenschränke oben, usw.)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon Sabrina » 23.01.2015 18:36

Ui ein netter Beitrag.
Gibts dann noch ein Punktesystem, wer BESONDERS fleißig war? *rofl*

Das sollte ich mal in der Familie machen, da bin ich der große Sieger. ;)

Heute habe ich einen Schweinsbraten gemacht, dazu Bratkartoffeln und Krautsalat und glaube das wars heute an Fleißigkeit *rotwerd*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon travana » 23.01.2015 18:47

Du mußt das so sehen:
Kinder geweckt, Frühstück gemacht, Betten gemacht, staubgesaugt, Klo geputzt, gekocht, Aufgaben überwacht, Jause gerichtet, Kaffee gekocht, getröstet, geküßt, geliebt, usw:)
Das ist wahnsinnig viel!!!!
Und Putzen wird total überbewertet;(

travana
 
Beiträge: 191
crea_tief
travanas Beitrag gefällt:


Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon ichthys81 » 23.01.2015 19:47

travana hat geschrieben:Und Putzen wird total überbewertet;(


Ja, das find ich auch!
JEDES Mal, wirklich JEDES Mal, wenn ich den Boden wische, kippen zwei bis drei Becher Saft um. Wenn ich das nur notdürftig trockne und ein bisschen darüber wische und mich dann drei Tage nicht um die grauen Spuren kümmere, passiert NICHTS! Sobald ich dann wieder wische - siehe oben!
Also mit kleinen Kindern ist putzen wirklich nur Zeittotschlagen, weil Effekt hat es keinen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon travana » 23.01.2015 20:29

Ja, find ich auch;)
Ich habe mal was drüber gelesen, von wegen SINNvoll Zeit verwerten - da war Schmutz wegmachen ganz weit hinten!

Außerdem hab ich noch auf keinem Grabstein gelesen: " Und sie putzte und wusch ohne Unterlaß"

Ich war früher auch immer sehr busy, aber seit Fr. Hund eingezogen ist (vor fast 10 Jahren) habe ich erkannt, dass Sisyphus mit seinem Stein weitaus erfolgreicher war, als ich;)
Es ist so eine deprimierende Angelegenheit, wenn man saubermacht und dieser Zustand nicht anhält:(

travana
 
Beiträge: 191

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon Erika50 » 23.01.2015 20:47

Es ist so eine deprimierende Angelegenheit, wenn man saubermacht und dieser Zustand nicht anhält:(
Das unterschreibe ich voll und ganz. Auch ich bin, seit bei uns die Hunde eingezogen sind, viel nachsichtiger dem Dreck gegenüber geworden.
Trotzdem habe ich heute begonnen, die Küche zu putzen. 4 Laden und ein Kasterl mussten daran glauben, denn an
dem Dreck ist nicht der Hund schuld, der klettert dort nicht hinein.
Außerdem habe ich seit dem Mottenbefall unserer Teppiche am Dachboden eine Heidenangst vor diesen grauslichen Viechern. Aber das ist eine andere Geschichte.
Genäht hab ich auch: einen Frühchenquilt und einen Polster aus einer Bluse, das ist vielleicht eine Arbeit. Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? War ein Auftrag!
Der Thread gefällt mir!
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon travana » 23.01.2015 21:08

Hattest du echte Kleidermotten oder Lebensmittelmotten?
Ich hatte in diesem Herbst erstmalig in meinem Leben Lebensmittelmotten mit einem Päckchen Biopolenta eingekauft und habe sie 3 Monate lang bekämpft - zuerst mit natürlichen Mitteln, dann mit schwerem Geschütz:(
Jeden Tag in der Früh hab ich Angst gehabt, dass ich wieder so ein Würmchen auf der Wand finde:(
Bei diesen Dingen bin ich hysterisch und pedant - die mag ich nicht:(
Gott sei Dank ist der Spuk zu Ende - ich habe in meinem ganzen Leben nicht so viel geputzt und an meinen Mann delegiert, wo ich nicht drangekommen bin;)

Nun wieder zum thread:
Gemüse habe ich auch eingelegt heute:) Mhhhhhh....extrem gut und extrem einfach;) wir essen liebend gerne so in Balsamikoessig eingelegtes Gemüsezeugs:) - haben wir grade eben gegessen:)))

travana
 
Beiträge: 191

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon Sabrina » 23.01.2015 21:13

Ich hab gestern eine Motte in der Wohnung gehabt! Das ist die dritte innert 7 Jahren die wir hier nun wohnen, und die zweite innert 4 Wochen!

Deswegen bin ich voll hysterisch. *waah* Wo kommt die her??? Doch wohl nicht von draußen!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon travana » 23.01.2015 21:31

Hier antwortet die Fachfrau:
Wo hattest du sie denn? Küche? Dann schau mal genau in die Schränke wo du die Lebensmittel hast. ALLE Lebensmittel durchschauen (auch in den Tupperbechern!- Meine haben sich da auch irgendwie hineingeschlichen, frag mich nicht wie).
Zweiter Schritt: Findest du nichts - Glück gehabt und Mottenfallen kaufen und auf die Schränke stellen - hin und wieder darf eine drauf kleben, die kommen dann von draußen.
Findest du welche in den Packungen oder auf den Innenseiten (vor allem oben!) der Schränke, dann hast du sie dir mitgekauft:( ich hatte auch immer nur die eine oder andere flattern sehen, und in den Schränken dann das eine oder andere Würmchen gefunden:( Dann hilft nur eins: auf in den Kampf!
Mit Essigwasser Schränke auswischen, alle offenen Packungen vernichten, denn die Eier siehst du nicht, die schlüpfen immer wieder auf`s neue - zuerst sind es so kleine weiße Würmchen, dann werden sie zu Motten:(
Ich habe akribisch täglich kontrolliert nachdem ich Essigorgie hatte, und alles vernichtet wo auch nur der verdacht war, dass was sein könnte. Die Fallen dienen nur als Lockfallen, da siehst du nur, ob es weniger werden, wenn kaum mehr eine drauf pickt;(
Wände genau anschauen und die Zimmerdecke, da kriechen sie gerne. Motten sind nachtaktiv also eher am Abend flatterig.

Wenn sie dir aus einem Stoffstück oder so entgegenkommen hast du eher Kleidermotten (die mögen aber eigentlich nur gerne Wollsachen)- kauf dir sicherheitshalber auch Fallen für Kleidermotten und stell sie in die Schränke - wenn es solche sind, dann kleben sie dort drauf und du weißt welche es sind.

Kopf hoch an alle Geplagten: wir sind stärker:)))

travana
 
Beiträge: 191

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon Erika50 » 23.01.2015 23:13

Wir hatten uns mit einer Schafwollisolierung des Daches trotz der Versicherung der Firma, die sei gegen
(Kleider)motten behandelt die Motten eingeschleppt. Sämtliche dort gelagerten alten Teppiche waren
befallen. Es war grauenhaft! Mit graust nicht so leicht vor etwas, aber da hatte ich Gänsehaut!
Wir haben die Teppiche dann vom Balkon in den Garten geworfen und durch-
frieren lassen. Es war gar nicht so leicht, sie los zu werden, das war eine richtige Odyssee.
Übrigens haben wir schon immer Mottenmittel am Dachboden, hat alles nichts genützt.
Lebensmittelmotten hatten wir die letzten Jahre nicht mehr, wir haben sie immer mit Grieß oder Bröseln,
auch Mehl eingeschleppt.
Ich bin jetzt dabei, alle Kästen auszuräumen und zu -wischen.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon ichthys81 » 23.01.2015 23:30

Ich hatte lange mit Motten zu kämpfen.
Mir hat geholfen, gut schließende Plastikdosen (vom I.ea) zu kaufen und die potentiell gefärdeten Lebensmittel dortdrin aufzubewahren. Wenn was drin ist, können die Viecher nicht raus, wenn es nicht befallen ist, sind die Lebensmittel geschützt.
Ein Tipp für den Sommer (leider nicht sehr appetitlich): das Fenster in der Küche ständig geöffnet lassen, dann kommen Spinnen und Weberknechte, die die Motten und ihre Raupen fressen. (Motten sind Schmetterlinge, daher sind die weißen Würmer Raupen - macht`s auch nicht besser!)

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Mit meiner Hände Arbeit;)

Beitragvon Sabrina » 24.01.2015 12:17

Erika50 hat geschrieben:Wir hatten uns mit einer Schafwollisolierung des Daches trotz der Versicherung der Firma, die sei gegen
(Kleider)motten behandelt die Motten eingeschleppt. Sämtliche dort gelagerten alten Teppiche waren
befallen. Es war grauenhaft! Mit graust nicht so leicht vor etwas, aber da hatte ich Gänsehaut!
Wir haben die Teppiche dann vom Balkon in den Garten geworfen und durch-
frieren lassen. Es war gar nicht so leicht, sie los zu werden, das war eine richtige Odyssee.
Übrigens haben wir schon immer Mottenmittel am Dachboden, hat alles nichts genützt.
Lebensmittelmotten hatten wir die letzten Jahre nicht mehr, wir haben sie immer mit Grieß oder Bröseln,
auch Mehl eingeschleppt.
Ich bin jetzt dabei, alle Kästen auszuräumen und zu -wischen.
Liebe Grüße Erika.


Uah wie gruslig!

Wir haben einige Spinnen in der Wohnung, die stören mich gar nicht! Ich wette in jedem Zimmer hockt mindestens eine in ihrem Eck. Da in ihren Netzen immer wider tote Viecher sind, haben sie ihren wahren Wert längst bewiesen und dürfen bleiben. Unsere nützlichen Haustiere! Und vor Spinnen grausts mir überhaupt nicht, während mir bei Silberfischerln, Motten, Gelsen etc etc die Haare zu Berge stehen. :D

Ich werd die Tage mal die Wohnung näher inspizieren. Wir haben ne offene Wohnküche. Die Viecher die ich gesehen habe, sind aber eher aus Richtung Wohnzimmer/Bücherregal gekommen... *kratz*

Ich habe gehört dass Mottenfallen die Viecher eher anlocken. Als ich im Sommer mal eine aufgestellt habe, schienen die vom Fenster reinzukommen um sich auf die Falle zu stürzen. Seit ich sie entfernt habe, war Ruhe.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder