Stiftemappe

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Stiftemappe

Beitragvon canvas » 14.03.2019 17:27

Hallo,
ich hatte mir zu meinen Softpastellkreiden als Ergänzung 24 Pastellstifte von Derwent gekauft. Die kamen in einer schönen Metallbox. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich gerne mehr Farben hätte und noch die Giaconda von Koh-i-noor dazugekauft. Die wurden in 4 Schachteln zu je 12 Stiften geliefert und das ist so überhaupt nicht praktisch.

Daher habe ich mir eingebildet, mir selber eine Stifteaufbewahrung zu nähen. :)
Es haben 56 Stifte platz und das passt genau, weil ein paar Töne sind ja doppelt und so habe ich ein paar in Reserve.

Außen ist ein Lederimitat und innen ein anderer Stoffrest. Für die Stiftehalterung dient ein normaler breiterer Gummizug. Die "Dämmung" ist ein Filzstoff. Die Maße gesamt betragen ca. 60 x 20 cm und der Verschluß ist ein Druckknopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

canvas
 
Beiträge: 11
Bilder: 14
Wohnort: Tirol
ju_wien
canvass Beitrag gefällt:


Re: Stiftemappe

Beitragvon Wällerin » 15.03.2019 09:49

Gratulation,
ich habe ein ähnliches Problem, brauche Mappe für meine Öl-Buntstifte.
Bei einfachem Gummizug habe ich etwas Bedenken, dass Dieser, bei häufigem Gebrauch der Stifte, schnell ausleiert. ??
Fester Gummizug, z.B. Bündchenware, wird vielleicht zu unpraktisch?
Teile uns doch Deine Gebrauchserfahrung mit....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 783
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Stiftemappe

Beitragvon canvas » 15.03.2019 15:37

Danke, Wällerin.

Bündchenware ist wahrscheinlich zu lasch. Einen festeren Gummizug hatte ich auch probiert, da muss man aber schon sehr präzise ausgemessen haben und nähen, damit der Stift auch hält. Und er lässt sich auch nicht so angenehm biegen, was das nähen schon schwieriger macht. Und immerhin sind das 58 Nähte ^^

Im Moment gehen die Stifte mit minimaler Dehnung rein und rutschen dann auch nicht. Der Abstand am Gummi war 1,75 cm und am Stoff 0,9 cm. Feldforschungen mit mehreren genähten Mustern haben mich zu diesen Maßen geführt :)

Ob es mit der Zeit leiert, kann ich gerne berichten.

canvas
 
Beiträge: 11
Bilder: 14
Wohnort: Tirol
Wällerin
canvass Beitrag gefällt:


Re: Stiftemappe

Beitragvon ju_wien » 15.03.2019 20:03

Schön geworden! Um den Gummi mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Gummi leidet durch häufiges Waschen und durch Hitze/Sonnenbestrahlung/Meerwasser/Chlorwasser. Das trifft bei einer Stiftemappe alles nicht zu.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2399
Bilder: 52
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stiftemappe

Beitragvon Grandi99 » 23.05.2019 15:36

Man könnte den Gummi vor der Verarbeitung noch ein wenig mit Silikonspray behandeln, dann sollte er lange geschmeidig bleiben. :)

Grandi99
 
Beiträge: 4


Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder