Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 06.07.2020 13:39

Heute nacht soll ein Gewitter Erfrischung bringen. Das hilft dem Arbeitsgeist *thumb*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 10.07.2020 17:15

Bei uns ist es heuer nicht wirklich heiß. Es regnet oft und sehr viel. Heute hatte es aber fast 28 Grad.

Die Bluse ist fertig. Montags war Pumukl zu besuch. Die Overlock näht plötzlich ganz komisch die Naht ist viel zu fest und zieht sich zusammen. Ich fädle alles neu ein es geht ein Stück, dann das gleiche Theater. Ich reinige die Fadenspannung weil der Faden sich wirklich schwer bewegt, fädle ein. Sie näht ein Stück..... Ich finde das Problem an der Fadenhalterstange, der Faden war da oben irgendwie eingeklemmt. Ich nähe los, die Naht ist viel zu locker. Der Faden ist nicht in der Fadenspannung. Ich fädle neu ein, nähe ein Stück. Der Faden ist nicht in der Fadenspannung. Ich beginne zu überlegen ob ich die Maschine zur Reparatur bringen muss, das gefällt mir gar nicht. Eine oder zwei Wochen ohne Ovi kann ich mir nicht vorstellen. Ich fädle neu ein und kontrolliere alles. Ich nähe ein Stück, der Faden ist nicht in der Führung nach der Fadenspannung. Den Faden in die Führung gelegt. Und sie näht wieder ohne Probleme *hüpf* Statt 10 min zum endeln der Armlöcher und der Säume von Ärmeln und Bluse 45min gebraucht. Die Kobolde sind wieder abgezogen, Gottseidank.

Diesmal ist der Stoff noch keine Jahrzehnte alt sondern noch ganz frisch, erst zwei Jahre abgelagert. *grins*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 11.07.2020 05:32

Wow! Die Bogen sind schön und die Verteilung des großen Musters ist auch sehr gut gelungen! Welches Material ist das?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 11.07.2020 17:46

Freut mich, dass dir die Bluse gefällt. Hinten habe ich das Muster leider nicht ganz passend hinbekommen. Es wiederholt sich zwar aber es ist immer ein bisschen anders.

IMG-20200711-WA0002.jpg


Es ist Viscose Crepe de Chine, habe ich eh unter das erste Foto geschrieben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 22.07.2020 19:08

Ich habe eine Hose angefangen. Leider (oder Gott sei Dank) habe ich etwas abgenommen, somit ist die Hose zu weit. Der Stoff ist auch dehnbarer als der, der letzten Hose. Ich kämpfe noch *kratz*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 23.07.2020 06:28

Enger machen geht theoretisch leichter als weiter machen, aber in der Praxis sind die bereits eingearbeiteten Taschen der limitierende Faktor. Pyjamahosen und Leggings sind einfacher zu ändern.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 23.07.2020 19:48

Bei den Tascheneingriffen hat das enger machen gut funktioniert. Das Problem ist vorne der "Katzenbart" im Schritt und hinten die stark tiefer gelegte Schrittnaht.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 01.08.2020 18:22

Ich bin diese Woche nur sehr wenig zum Nähen gekommen. Bis Anfang September 4 Familien Geburtstage und für alle möchte ich etwas nähen. Das wird dicht *facepalm* . Bzw. meiner Tochter zwei Grundschnitte schenken. Einen engen Kleidergrundschnitt für elastische Materialien und einen normalen für unelastische.

Der Katzenbart bei der Hose ist (fast) weg und die Schrittnaht ist sehr schön geworden. Nur beim Bund wollte die Overlock schon wieder keine Kettnaht machen. Ich habe ihn halt mit der Nähmaschine genäht.
Zugeschnitten ist inzwischen eine Hose für mich und noch nicht ganz fertig eine Jacke für den Sohn.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 10.08.2020 20:44

Die Hose ist fertig, Bild folgt noch. Die Jacke für den Sohn habe ich fertig zugeschnitten und schon angefangen zu nähen, meine Hosen auch.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 12.08.2020 06:52

Ich beneide dich um deinen Schaffensgeist :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 17.08.2020 12:12

Na ja, was ich an Motivation nicht habe gleiche ich halt durch Disziplin aus. *grins* Ist wie bei der Bewegung, die mach ist auch wenn ich grade nicht so Lust habe. Aber wenn ich es geschafft habe ist es immer super.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ichthys81 » 24.08.2020 19:20

insa-ana hat geschrieben:Na ja, was ich an Motivation nicht habe gleiche ich halt durch Disziplin aus. *grins* Ist wie bei der Bewegung, die mach ist auch wenn ich grade nicht so Lust habe. Aber wenn ich es geschafft habe ist es immer super.


Gratulation!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 07.09.2020 20:38

Noch kein Foto von der Hose. Aber ich habe viel genäht, die Sweatjacke mit passender Hose für den Sohn, Sweater mit Logo Plott für den Schwiegersohn und für meinen Mann Jogginghosen und Bettwäsche. Die beiden Schnitte für die Tochter sind gezeichnet und einer ist schon angepasst. Den anderen schaffen wir hoffentlich nächstes Wochenende. Da brauche ich zur Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter eine Bluse. Ich habe eindeutig nichts anzuziehen *lach*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon ju_wien » 08.09.2020 05:05

insa-ana hat geschrieben: Ich habe eindeutig nichts anzuziehen *lach*


Oh, du arme! Na, wenn das keine Motivation ist *sewing*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Insa-Ana's Näh- und Kreativecke

Beitragvon insa-ana » 07.10.2020 18:41

Nichts genäht. Aber ich zeichne mit einer Bekannten einen Schnitt über WhatsApp *glotz* Ist ziemlich zeitaufwändig aber es funktioniert.

Es gibt aber ein paar Fotos. Die Einsätze und Taschenbeutel und Steppung sind in Wirklichkeit viel mehr grün.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron