Stickmuster verwalten

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Stickmuster verwalten

Beitragvon thurnmuehle » 22.04.2011 11:20

Noch eine weitere Frage an die Stickerinnen:
ich habe mir sehr viele Freebies aus dem Internet heruntergeladen - und ich finde nix mehr! Wie verwaltet Ihr Eure Stickdateien?
Nach welchem System werden die geordnet?
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Stickmuster verwalten

Beitragvon kuntabunt » 22.04.2011 12:21

Also ich drucke mir alle aus und ordne sie nach "Hersteller" ein, sehr praktisch, so suchst sich meine Tochter dann die Stickis raus die ihr gefallen ohne am PC herumsuchen zu müßen. Am PC genau so, alles was zb von Kunterbunt ist dort rein usw. und dann hab ich noch eine Exel Liste wo ich alles aufschreibe und daneben mit dem Link dazu (das mach ich aber nur bei emblibrary und eben freebies) ein besseres Ordnungssystem hab ich noch nicht gefunden, bin gespannt wie es die anderen Mädls machen.
Benutzeravatar
kuntabunt
 
Beiträge: 636
Bilder: 5
Wohnort: Niederösterreich-Waldviertel

Re: Stickmuster verwalten

Beitragvon nicole12080 » 22.04.2011 13:01

ich hab sie auch ausgedruckt und am pc sowie am usb stick nach den herstellern geordnet. aber einen richtigen überblick hab ich auch nicht *kratz*

nicole12080
 
Beiträge: 76
Bilder: 1

Re: Stickmuster verwalten

Beitragvon Majoma » 24.04.2011 05:50

Gute Frage! Bisher nicht wirklich und ich verzweifel jedesmal, wenn ich was bestimmtes suche.
Bis ich ein besseres System gefunden habe, habe ich mir einen privaten Blog angelegt, wo ich Bilder der Stickie mit meinem Dateinamen, dem Link wo es her ist und diversen Schlagworten versehen kann. Dazu dann auch Bilder, wo ich die Stickerei schon gemacht habe.
Das gleiche mache ich mit meinen Schnittmustern (man findet ja ständig tolle Ideen im Netz, speichert sie ab und vergisst sie dann)
Das ganze hätte ich jetzt gerne offline, hab aber noch kein für mich geeignetes und vor allem leicht bedienbares Programm gefunden.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12

Re: Stickmuster verwalten

Beitragvon tänzerin » 24.04.2011 08:35

ich hab mal angefangen, sie nach themen zu sortieren, bin aber nicht wirklich weit gekommen...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Stickmuster verwalten

Beitragvon Nyx » 24.04.2011 09:36

gekaufte Dateien mit System:
gekaufte Dateien habe ich nach Hersteller sortiert ( Ordnername vom Hersteller, Unterordner mit Name der Stickserie) und jeweils ein Bild vom Motiv bzw. falls es eine Serie ist, ein Bild der gesamten Serie im Herstellerordner. So kann ich mich schnell durch die Bilder klicken und entscheiden, was ich sticken möchte.
Einzig allein der Ordner von emblibrary ist wegen seiner Größe schon etwas unübersichtlich.

Freebies mit der Suchfunktion:
bei den freebies habe ich mal angefangen zu sortieren - nach Thema. Mittlerweile lade ich mir nur mehr ganz selten freebies runter und somit hat sich auch die Sortiererei erledigt. Dennoch habe ich fast allen freebies einen Namen gegeben, falls sie noch keinen aussagekräftigen hatten. Manche sind zwar deutsch und manche englisch, aber hey, da muß ich halt die Suchfunktion doppelt bemühen, um etwas zu finden ;-)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich


Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder