Stick-Tipp für Buttons

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon thurnmuehle » 18.09.2011 14:59

Auch auf die Gefahr mich nun lächerlich zu machen (weiß vielleicht eh schon ein jeder, für mich war es neu), aber ich habe bei meiner Einschulung auf der 1250 einen genial Tipp für das Besticken von Buttons oder Abzeichen, die im nachhinein aufgenäht werden sollen, bekommen. Die meisten von uns Sticken auf Filz und nähen dann auf. Nachteil: recht dick, trägt auf Jersey sehr auf, Filz ist sichtbar.
Wenn man nun Vlies einspannt und danach Polyester-Futter einspannt und da drauf stickt, danach abreissen, sehr kanpp ausschneiden und die überstehenden Futterreste mit dem Feuerzeug schmelzen. Sieht dann so aus, wie auf dem Foto. Der Käfer-Button wurde auf dunkelblauen Futterstoff gestickt, nimmt man einen farblich passenden, sieht man so gut wie keinen Materialrand mehr. Ich finde das echt genial. Ist sicherlich für das eine oder andere Stück eine Alternative, oder?
LG Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf
Julieth
thurnmuehles Beitrag gefällt:


Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon Lausi » 18.09.2011 15:06

danke für den tipp!

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon Sabrina » 18.09.2011 18:35

Aber wie näht man dann auf? Ist dieses Futterranderl nicht zu knapp, dass es nicht zumindest stellenweise ausreisst? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon thurnmuehle » 18.09.2011 18:44

Nein, reißt nicht auf, weil der Futtertaft ja geschmolzen ist. Aufnähen musst du dann am gestickten Randerl.
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon jjzwerg » 18.09.2011 20:40

Super!!! das ist genau die Lösung für Buttons auf Sommer Shirts!! DANKE:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon Zauberelfe » 18.09.2011 20:48

Beim Abbrennen hätte ich Angst. Es geht auch ohne Stoffunterlage, eine Anleitung dazu gibts bei Urban Threads.
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon thurnmuehle » 18.09.2011 21:31

;-) - du sollst es nicht abbrennen, sondern vorsichtig die Ränder schmelzen. aber ich geh gleich bei Urban Threads schauen, was die empfehlen, danke!
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon Zauberelfe » 19.09.2011 10:24

thurnmuehle hat geschrieben:;-) - du sollst es nicht abbrennen, sondern vorsichtig die Ränder schmelzen. aber ich geh gleich bei Urban Threads schauen, was die empfehlen, danke!
LG Claudia


*lach* eh klar ;-) -aber Schmelzen ist Abbrennen und das würde bei mir dann vielleicht Anbrennen :grins:
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon thurnmuehle » 19.09.2011 11:12

Ich habe mir das Urban Threads nun angesehen, sieht super aus - ich komme aber leider garnicht mit der Anleitung klar.
Hast du es schon mal gemacht und kannst mir erklären, was wie zu machen ist? *bahnhof* - das wäre total lieb von dir!
Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Stick-Tipp für Buttons

Beitragvon Zauberelfe » 19.09.2011 16:23

Ich will das schon ewig probieren, ausgedruckt hab ich es schon ... zur Zeit bin ich aber sehr eingedeckt.
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1


Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron