Unterfaden aufspulen

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Unterfaden aufspulen

Beitragvon chiana » 19.07.2010 20:18

an die Stickmaschinenbesitzer: wie spult ihre eure unterfäden auf? bzw. welches garn verwendet ihr?
ich hab so eine große kone, aber damit klappt das scheinbar nicht so richtig. ich habe mir bei russell testhalber vorgespulte für die janome gekauft und mit denen ist mein stickbild deutlich besser. ich kann da jetzt bei fast 3 sticken (vorher war höchsten 0,5 möglich) und habe weder oben schlaufen noch kommt der unterfaden hoch (an manchen stellen schon ein bißchen, aber das ist wahrscheinlich normal). ich nehme jetzt einfach mal an, dass meine selbstgespulten unterfäden von der spannung her nicht ideal waren. wie macht ihr das?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon eleven » 19.07.2010 20:25

Auch von einer großen Kone aufspulen...
Geh bitte spend mir mal so was vorgespultes, dann kann ichs probieren....
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon chiana » 19.07.2010 20:33

klar, ich gebs am mittwoch e. mit (bin morgen nicht im büro)

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon jjzwerg » 19.07.2010 20:48

auch von einer großen Kone runter, aber bin sehr zufrieden:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon chiana » 19.07.2010 20:52

welches garn verwendest du? und wie machst du das? ich nehme an, die kone passt auch nicht auf deine sticki, oder?
funktioniert das, wenn ich die kone auf der overlock montiere und dann rüber zur sticki fädel? :?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon Nyx » 19.07.2010 21:27

ich habe eine ganz billige 10000m Kone in weiß als Unterfaden und spule mit meiner Brother Näh-/Stickkombi selber auf und bin damit zufrieden (habe da denn Ovikonenhalter von lisas Stoffhandel dafür) - mit derselben Kone um damals 5 € sticke ich schon seit ca. 1,5 Jahren und wahrscheinlich noch ein paar Monate

sollte eigentlich bei jeder Maschine so laufen *kopfkratz :hmm:
ist ja schweineteuer, wenn du die voraufgespulten kaufst (die gibt´s übrigens auch bei Stickgarne Marta in Ö zu kaufen)

http://st000807.host.inode.at/cms/index ... 018eb74960
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon jjzwerg » 19.07.2010 21:38

ich hab die 10000m Kone von Brildor, so wie eine Ovi Kone sieht die aus und die passt ned drauf....
ich steh so schräg neben der Maschine und hab die Kone auf einer Riesenschere und da wird sie runter gewickelt....wennst magst mach ich morgen davon mal ein Bild , erklären lässt sich das ja nicht wirklich
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon Alexa71 » 19.07.2010 21:44

Der walz hat such vorgespulte untergarne.

Lg
Alexandra
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon Nyx » 19.07.2010 21:45

@chiana
also theoretisch sollt´s schon funktionieren, wenn du die Kone auf die Ovi neben der Sticki stellst zum aufspulen - Der Faden sollte halt so gut wie möglich in der Richtung laufen, in die er auch läuft, wenn er von einer kleinen Spule direkt von der Maschine kommt. Besser kann ich´s jetzt auch nicht erklären.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon eleven » 19.07.2010 23:33

Nyx hat geschrieben:@chiana
also theoretisch sollt´s schon funktionieren, wenn du die Kone auf die Ovi neben der Sticki stellst zum aufspulen - Der Faden sollte halt so gut wie möglich in der Richtung laufen, in die er auch läuft, wenn er von einer kleinen Spule direkt von der Maschine kommt. Besser kann ich´s jetzt auch nicht erklären.


Genau so mach ichs auch! Auf Dauer sind die vorgespulten sicher teuer...hast dus schon mit dem Konenhalter probiert?
Hast du schon das mit dem Netz über dem Oberfaden probiert?
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon chiana » 20.07.2010 06:21

Danke Euch!
Ich kann mir schon vorstellen, wie ihr das alle meint.
Konenhalter habe ich keinen, werde ich dann aber gleich mitbestellen. Bis jetzt habe ich meine Kone immer behelfsmäßig irgendwo draufgesteckt (Holzstab in Wasserkrug oder ähnliches). Hat zwar prinzipiell funktioniert, aber immer wieder mal geeeiert, blockiert,....
Die vorgespulten habe ich mir nur gekauft, um den Fehler zu lokalisieren. Aus Dauer möchte ich die eh nicht einsetzen müssen.
Netz auf Oberfaden habe ich auch ausprobiert. Hat auch gut funktioniert.

Und bitte wie bestickt ihr dehnbare Stoffe? Mit welchem Vlies? Mit oder ohne Sprühzeitkleber? Da habe ich auch schon so viel ausprobiert, aber noch nicht so die glücklichmachende Variante für mich gefunden ;)

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon nesteagirl » 20.07.2010 06:26

Ich habs auch so eine Riesenkone und hab sie auf der Ovi stehen und spuhle von dort rüber. Ich bin zufrieden, Stickbild ist schön :)

( ich hab die http://www.silkes-naehshop.de/products/ ... white.html )

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon Nyx » 20.07.2010 08:23

chiana hat geschrieben:Und bitte wie bestickt ihr dehnbare Stoffe? Mit welchem Vlies? Mit oder ohne Sprühzeitkleber? Da habe ich auch schon so viel ausprobiert, aber noch nicht so die glücklichmachende Variante für mich gefunden ;)


neuerdings verwende ich das Stickvlies 3000 von Walz (gibt´s auch bei Micha) mit Sprühzeitkleber -> funzt super
bevor ich dieses Vlies hatte, habe ich wasserlösliche Folie auf den Stoff gelegt und damit eingespannt, ging monatelang auch recht gut, aber mit diesem Vlies ist´s einfacher zum einspannen und das Ergebnis bleibt auch schöner, weil das Vlies verhindert, dass sich die Stickerei beim Waschen am Jersey verzieht. Das Vlies ist so wabenartig aufgebaut und recht weich.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon jjzwerg » 20.07.2010 08:29

nyx das hab ich mir jetzt auch bestellt:)

wie machst das mit dem 3000?
ist das zum bügeln oder kleben?
und auch trommelfest?
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Unterfaden aufspulen

Beitragvon chiana » 20.07.2010 08:32

ist das dieses hier?

3000 weiß
22 m, 24 cm breit
10593
EUR 13,00/ Rolle

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Nächste

Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron