Hemdkragen besticken

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Hemdkragen besticken

Beitragvon Sonne » 14.09.2012 14:17

Hallo!

Mein Bruder hat mich darum gebeten, dass ich ihm einige Hemden mit seinem Firmenlogo besticke.
Je einmal auf der Brust und einmal am Hemdkragen, dass man das Logo auch in Kombination mit einem Pullover sehen kann.

Ich hab ihm ganz begeistert zugesagt, bin nun aber am Überlegen, wie ich einen Hemdkragen überhaupt besticken kann *kratz* .
Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können und eventuell Tipps für mich? *wink*

Wie mach ich das am besten? Wie spann ich den Kragen in den Stickrahmen ein? Brauche ich Stickvlies?
Das Einspannen kommt mir am schwierigsten vor, der Kragen ist ja doch "bockig" und schmal. Das Logo ist fast so groß wie die breiteste Stelle des Kragens - wie gehe ich sicher, dass ich ordentlich sticke?

Ich wäre für alle Tipps und Anregungen dankbar!!! *anbet*

VLG Sonne

Sonne
 
Beiträge: 55
Bilder: 16
Wohnort: Nähe St.Pölten

Re: Hemdkragen besticken

Beitragvon mabybi » 14.09.2012 14:41

Ich würde den Kragen nicht einspannen sondern nur das Vlies und den Kragen draufkleben (entweder selbstklebendes Vlies oder Sprühkleber).
Eventuell hast Du ein altes Hemd mit dem du das vorher testen kannst.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Hemdkragen besticken

Beitragvon Sonne » 14.09.2012 15:19

Danke Mabybi für den Tipp. In der Zwischenzeit musste ich natürlich eh schon mal probieren. *rotwerd*
Der erste Versuch steht gleich mal auf dem Kopf - jajaja, das "Um-Die-Ecke-Denken"... *pfeif*
Nun wird gerade Versuch 2 gestickt.
Ich hab den Kragen ohne Vlies eingespannt. Das klappt auch ganz gut. nur komm ich nicht ganz so nah an die Hemdkragenspitze ran...vielleicht sollte ich es wirklich mal mit aufgeklebtem Kragen auf Vlies versuchen.
Ich mach mir nur sorgen, dass der Kragen sich vom Vlies löst, während dem Sticken, weil er ja doch relativ stark und unbeweglich ist. *kratz*
Ich brauch wohl noch ein Probehemd *rotwerd* oder 2, oder 3... *waah*

VLG Sonne

Sonne
 
Beiträge: 55
Bilder: 16
Wohnort: Nähe St.Pölten

Re: Hemdkragen besticken

Beitragvon Alf » 15.09.2012 12:13

ich kleb die sachen eigentlich nicht mehr an, ich fixiere sie mit stecknadeln. ich würd für den hemdkragen wasserlösliches stickvlies nehmen. (oder machst du das eh?)

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so


Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder