@Sprühzeitkleber
ich habe einen Marken-Sprühzeitkleber, der sehr gut und lange klebt (da kann man auch am nächsten Tag noch weitersticken - allerdings habe ich den No-name lieber, weil der nicht ganz so toll klebt und keine Rückstände hinterlässt (das Vlies ist somit sofort nach dem Sticken leicht abziehbar)
@Maschine
hab jetzt schon meine zweite Brother (größeres Modell)
@Nadeln
ich nehm Standard-Nadeln - einmal hatte ich mit einer Titan-Nadel einen Stickunfall (Nadel verfing sich im Stoff) und danach musste die Maschine zum Service/Reparatur - mir ist seither lieber, dass die Nadel eher bricht, bevor mir an der Maschine was kaputt geht oder verstellt wird.
@Garn
ich hab mit ca. 20 Stück Marathon Garn angefangen, das hab ich leicht verdoppelt und dazu noch ca. 40 FuFu´s von Walz; ein paar einzelne Brildor, wenn ich schnell mal eine Farbe brauchte. Meine Brother (die alte auch) nimmt alle drei gleich gern und ich kann auch "mixen", dh. auf einer Stickerei verschiedene Garne verwenden (die FuFu´s sind aus Polyester und glänzen mehr als die Rayons und haben eine andere Verdrillung).
@Unterfaden
ich habe Unterfaden in weiß und schwarz auf 5000 m Konen und spule selber auf - wenn du das so machst, würde ich mir für eine Stickerei schon mal min. zwei Spulen fertig bereit legen, damit du während dem Sticken nicht aufspulen musst (meine hat an extra Motor dafür und ich kann auch während dem Sticken aufspulen
)
@Vlies
hab ich das zum ausreißen (wie Papier) in weiß; ein schwarzes und ein weißes Stickvlies 3000 (bleibt dran), wasserlösliche Folie dünn (zum drüberlegen bei hochflorigen Stoffen wie Nicky, Frottee), wasserlösliche Folie dick zum direkt draufsticken (ohne Stoff, zum auswaschen, für einen Spitzeneffekt).
@Stickschere
die brother sollte eine kleine Stickschere dabei haben, das ist meine Lieblingsstickschere - wenn du dir eine kaufst: für Applikationen sollte sie möglichst klein und spitz sein und natürlich bis ganz vor in der Spitze scharf sein/schneiden.
@sonst noch praktisch:
1) Pinzette - um Stickvlies zu entfernen
2) ich sprühe das Vlies in einem Karton ein (eigentlich ein großer Kartondeckel mit hohem Rand) damit sich der Kleber nicht am Boden oder an den Möbeln verteilt. Sprühzeitkleber sowieso recht sparsam verwenden, da sich sonst an der Sticknadel während dem Sticken Kleber sammeln und verklumpen kann