Seite 1 von 1

sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 11.04.2015 13:05
von ju_wien
http://www.threadsmagazine.com/item/383 ... -technique

vorsicht beim nachmachen :)

die breite des zickzackstiches wird bei dieser maschine über den kniehebel reguliert.


//tippfehler erst nach tagen gesehen ;)

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 15.04.2015 23:56
von ToriG
unglaublich, wie schnell das bei dem Meister geht und wie schön es geworden ist. Ich würde so schnell nicht arbeiten können *flower* *flower*

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 16.04.2015 08:06
von Lucia
Wahnsinn. So schnell und auch so schön.
LG
Lucia

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 16.04.2015 20:02
von Phoenix
*glotz* Pock i net.. ist das genial *waah*

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 19.05.2015 23:07
von irmgard
Gut, aber das ist rein Profi mit einer Industriemaschine........

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 24.01.2017 15:05
von Näheule
Was ist denn das für eine Maschine?

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 24.07.2017 14:32
von Missi
Sticken kann ich leider auch nicht besonders gut. Da würde ich mein fertig genähtes Stück dann doch lieber an eine Stickerei oder eine talentiertere Freundin geben. Zusammen an Kleidungsstücken zu arbeiten macht ohnehin am meisten Spaß, finde ich. Auf diese Weise ist meine Lieblingsdekodecke auf der Couch entstanden :)

Viele Grüße
Missi

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 29.12.2017 09:14
von ju_wien
Wieder einmal eine Stickvorführung. Diesmal zeigt eine ältere Dame Weißstickerei (Richelieu) auf einer uralten Steppstichmaschine. Alles freihändig geführt:

https://www.youtube.com/watch?v=ePujUdx ... ePoEWTzQak

Dass so etwas möglich ist, wird ja in vielen alten Anleitungen behauptet, aber ich glaube, man braucht Jahre, bis man es kann.

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 19.05.2018 20:55
von Zora
Dieses "freisticken" ist doch auch ein Feature der Yamaha, oder? Ich glaube ich habe da mal so was gehört. Meine Maschine kann nur Freihand-quilten, dabei quilte ich gar nicht *rolleyes*
Ich werde mich mal am Handsticken versuchen, erstmal. Mit meinem Maschinchen ist sowas wahrscheinlich illusorisch Oo

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 20.05.2018 08:09
von ju_wien
Du meinst wahrscheinlich die "Sashiko" Nähmaschine, die in Europa von Babylock vertrieben wird http://www.babylock.de/naehmaschinen/sashiko Es kann schon sein, dass sie von Yamaha hergestellt wird.

Diese Maschine kann einen Stich, der an der Oberseite wie Vorstich aussieht und an der Unterseite wie Steppstich. Sashiko ist eine japanische Sticktechnik, die sich aus dem Stopfen entwickelt hat. Man wollte das Gestopfte ein bisschen verschönern, damit die Kleidung nicht so armselig aussieht. Heute "braucht" man dazu eine Maschine um 2000 Euro und die dann noch nicht einmal einen richtigen Sashiko-Stich kann, denn der sieht auch auf der Rückseite wie Vorstiche aus (weil es simple Vorstiche sind - halt sehr gleichmäßig genäht).
https://en.wikipedia.org/wiki/Sashiko_stitching

Schöne Beispiele für Sashiko:
https://www.google.at/search?q=sashiko& ... DwoQsAQIKA

Von Toyota gibt es Maschinen, die angeblich "Oekaki" können, "Zeichnen" mit der Nähmaschine http://www.aisin.at/produkte/naehmaschi ... aki-de-AT/ Die Googel-Bildersuche wirft für "Oekaki" einerseits Manga-ähnliche Zeichnungen aus und andererseits einfache Kritzeleien von kleinen Kindern.

Freihandsticken kann man mit jeder Nähmaschine, leichter geht es, wenn sich der Transporteur versenken lässt, aber zwingend nötig ist auch das nicht. (Man muss das Nähgut dann halt so in den Stickrahmen spannen, dass es vom Transporteur nicht erfasst wird.) Ein Problem könnte es höchstens bei modernen elektronischen Maschinen geben, die bemerken, wenn kein zum Stich passendes Füßchen montiert ist und dann den Dienst verweigern.

Re: sticken mit der nähmaschine

BeitragVerfasst: 20.05.2018 10:41
von Zora
Ja, diese Toyota Oekaki hat die DIY-Eule, die mein Freund immer anguckt *nachteule* Die macht so kleine Basteldinge auf Youtube, aber so richtig gestickt hat sie glaub ich mit der Maschine noch nicht, ist ja auch recht kompliziert. Auch wenn die Dinge, die man damit laut ihr angeblich machen könnte sehr cool aussehen, so geschwungene Linien und so.
Meine Maschine hat diesen Freihand-Quilt Modus, bei dem sie eigeneltich nur den Transporteur versenkt und relativ langsam einen Geradstich macht, so kann man dann auch durch das Schieben die Stichlänge verändern, aber so dolle finde ich sieht das leider nicht aus. Ist halt ein relativ langer Geradstich :D
Theoretisch kann ich noch eine Stickeinheit dazukaufen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Wenn ich wieder Zeit habe (momentan hab ich leider superviel um die Ohren), werd ich mir mal einen Stickrahmen und holen und anfangen, ein wenig per Hand zu sticken, sollte ja auch gehen *pfeif*
Das mit der Stickeinheit finde ich noch etwas komisch, weil meine Maschine kann halt nur einen relativ kleinen Bereich besticken, also irgendwie so 30x30, Ich hätte aber eigentlich am liebsten großflächigere Bestickungen von Kleidungsstücken, mal sehen, was noch so kommt. Erstmal eine Overlock.