Hallo liebe Näherinnen. Ich habe mich schon einmal an euch gewandt, das war im März und ich wollte unbedingt eine Pfaff haben. Den Kauf habe ich irgendwie immer weiter nach hinten verschoben, auch weil mir das Sitzen während der Schwangerschaft gar nicht mehr gefallen hat, und tja... jetzt hat mein liebster Lebensgefährte zu meinem Geburtstag bei allen Leuten Geld für meine Nähmaschine eingesammelt, damit ich endlich aufhöre nur davon zu träumen und zu reden. So lieb aber egal, darum gehts ja nicht
Ich wollte die Pfaff Ambition 1.5 probenähen. Im Pfaff Geschäft hier in der Stadt (ist übrigens das einzige Nähmaschinengeschäft) haben sie dieses Modell nicht. Hab dann halt in einem Geschäft in Klagenfurt angerufen, das verschiedene Modelle hat aber laut dem Herrn am Telefon eben keine Pfaff mehr. Er sagt, dass sie mit diesen Geräten aufgehört haben, weils nur Probleme mit diesen Chinaproduktionen gibt. Pfaff ist nicht mehr was es war. Das habe ich im Internet leider öfter gelesen. Dabei war mir die Maschine von der Optik, von den Funktionen, von dem Schnick-Schnack (Zierstiche und Alphabet) so sympathisch.
Der Herr meinte, dass er mir da auf jeden Fall eine Bernina nahe legen würde. Hab ganz vergessen zu fragen, welche Marken er sonst noch führt aber wir werden eventuell morgen mal hinfahren.
Er hat mir halt gesagt, dass die Bernina 350 zB. recht toll ist und dass ich mir im Internet ja schonmal ein bisschen was ansehen kann. Gut. Optisch finde ich sie schrecklich, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein Sie ist teurer als die Pfaff und kann weniger (so gut das mein absolutes Anfängerauge sieht). und ich lese immer wieder, dass hier der verstellbare Fußdruck fehlt und das wohl ein großes Manko bedeutet.
Nähen möchte ich uA gerne Gewand für meinen Sohn. Also auf jeden Fall Jersey. Die 1300€ für die Maschine wären dank der großzügigen Geschenke schon drin aber recht viel mehr sollte es dann wirklich nicht mehr werden. Die nächste Reihe von Bernina ist ja dann schon wieder eine Ecke teurer.
Wenn ich mich eh schon von meiner Pfaffidee verabschiede, welche Modelle von welchen Marken würden eventuell noch in Frage kommen, die sich so in diesem Preisrahmen bewegen?
Das Problem ist halt auch, dass es schwierig ist mit meinem 3 Monate alten Sohn viel herum zu fahren, zumal anscheinend kein Nähmaschinengeschäft, das halbwegs in der Nähe wäre, die Pfaff Ambition 1.5 zum Probenähen hat. Ein anderes Geschäft meinte überhaupt, dass sie sie schon für mich bestellen können. Ich habe gesagt, dass ich sie ja vor dem Kauf schon testen möchte aber das wäre dann wohl nicht möglich Naja, hab ihr dann gesagt, dass ich das Gerät dann gleich selbst günstiger im Internet bestellen kann.
Ich bin schon enttäuscht irgendwie und überfordert. Ich weiß einfach nicht so recht wo ich anfangen soll.