Meiner Ansicht nach hat man mit diesen ganzen günstigen Maschinen von diskonter nicht lange Freude.
Es gibt sicher immer wieder ein paar Näherinnen die zufrieden sind, aber dabei muß man schon bedenken, was und wieviel jeweils mit der Maschine genäht wird.
Außerdem gibt es bei solchen billig-Teilen eine sehr große Schwankungsbreite in der Qualität.
Also nur weil Freundin a mit der Maschine zufirden ist, muss das nicht heißen, dass Freundin B eine ebenso "gute" bekommt, solte sie sich das gleiche Modell holen.
Ganz abgesehen war ich persönlich noch nie ein Fan der Firma Singer (auch wenn jetzt nur noch singer draufsteht und irgedwas chinesisches drinnen steckt).
Ich hatte eine alte singer meiner Oma (also eines dieser unverwüstlichen Qualitätsteile) und die war andauern im Eimer, und reparieren war auch nie langfristig hilfreich.
(Zum Vergleich jetzt habe ich seit ca 15 Jahren eine Husqvarna un die hat mich noch nie im Stich gelasse, und ich nähe wirklich sehr viel damit.)
Daher habe ich grundsätzlich eine Abneigung gegen diesen Namen, auch wenn die nicht objektiv begründet ist
Meine Ovi ist eine Janome My Lock und hat um die 350€ gekostet (in UK).
Sie ist ein braves Arbeitstier, nimmt jeden Stoff und zickt nie herum.
Die 150€ mehr ahbe ich echt gerne bezahlt, und bei Russle, bekommt man ja auch noch Tragetsche Scheren, Garn,... dazu.