Saxony hat geschrieben:ich habe ein Angebot über eine 6 Jahre alte gebrauchte Pfaff Overlock 4762 um 200,- Euro.
Ist dieser Preis gerechtfertigt? Oder zu hoch?
hängt vom konkreten zustand ab und davon, wer sie dir anbietet. ich habe eine viel ältere gebrauchte overlock gekauft, die offenbar nie wirklich verwendet worden ist und immer im kasten gestanden ist (lichtgeschützt). also 12 jahre alt und fabriksneu. ausserdem ist meine von einem nähmaschinenmechaniker durchgesehen und eingestellt worden. wenn sie von privat angeboten wird, würde ich fragen, wann das letzte service war und ob es die rechnung fürs service noch gibt.
in anbetracht der tatsache, dass einfache neue (marken-)overlockmaschinen so um die 400 euro kosten, würde ich für eine gebrauchte bis zu 150 euro bezahlen, wenn sie in gutem zustand ist, mehr nur, wenn sie fast neu ist. wenn ich zweifel am zustand habe, deutlich weniger oder besser ganz die finger davon lassen. (randbemerkung: bei willhaben werden oft fantasiepreise verlangt. da braucht man geduld, bis einem was brauchbares zu einem akzeptablen über den weg läuft.)