Die Qual der Wahl
Hallo ihr lieben!
Ich bräuchte da mal nen Rat... ich nähe seit vielen Jahren, unterschiedlich oft und unterschiedlich viel, ich würd sagen so auf mittelmäßigem Niveau mit soliden Grundlagen. Ich hab das Nähen von meiner Tante gelernt, die Schneiderin ist, hab mir aber den "Feinschliff" dann so nach und nach selbst beigebracht.
Inzwischen nähe ich verschiedenste Projekte, da sind sowohl ganz dünne Stöffchen dabei, als auch so richtig viele Lagen, dicke, mühsame Stoffe, Gurtband...
Da meine derzeitige Nähmaschine in letzter Zeit öfter mal rumzickt, hab ich lang lang gespart, und mich natürlich ganz viel im Netz umgeschaut, und jetzt steht bald die Entscheidung an, welche Maschine denn hier einziehen soll und mein neues Schätzchen werden soll.
Budget liegt so zwischen 300 und 350 Euro, in etwa halt. Für das Geld bekommt man (im Netz) schon ganz vernünftige Maschinchen, kommt mir vor. In der näheren Auswahl sind
Brother Innov-Is 10A
Bernette Sublime London 8
Janome 230 DC
und Brother DS-140
Zum Teil verwundert mich da bei näherer Betrachtung doch einiges - zB ist die Brother DS 140 weit günstiger, als die günstigste aus der Innov-Is-Baureihe, bietet aber gleichzeitig MEHR Stiche...
Andererseits wird einem, wenn man so rumfragt, meist die Innov-Is empfohlen, und Bewertungen hat sie auch die besseren. Ich bin da echt verunsichert, denn natürlich möcht ich mich nicht hinterher ärgern, viel Geld ausgegeben zu haben, aber dann ob der wenigen Stiche der Innov-IS 10A in meiner Kreativität eingeschränkt zu sein. Das wäre echt enttäuschend. Wenn ich aber die günstigere Maschine nehme, und dann ist die laut und bockig wie meine jetzige, dann beiß' ich mir auch ein Loch in den Bauch
Die anderen beiden bekommt man, wenn man so allgemein herumfragt, gar nie genannt, aber das liegt glaub ich daran, dass die eher unbekannt sind, kann das sein?
Meine Ansprüche sind:
Ich möchte unbedingt einen Horizontalgreifer, das ist ein K.O.-Kriterium.
Dann wäre sehr wünschenswert ein "Tempobegrenzer", damit man schwierige Stellen vernünftig hinbekommt. Meine jetzige Maschine braucht immer recht viel Druck vom Pedal, und reagiert DANN aber gleich mit caa 5 bis 10 kurzen, schnellen Stichen. Das nervt unglaublich, grad beim applizieren oder so.
Diese Geschwindigkeitsregler gibts aber eh an ganz vielen Maschinen in dem Preissegment, das ist wohl weniger das Problem.
Da ich sehr viel abends nähe, wäre auch wirklich gut, wenn die Maschine nicht so ur laut wäre, die Nachbarn werden es mir danken
Tja, und nun kommts aber. Da ich sowohl sehr dünne Stoffe (Organza zB) nähe, als auch wirklich dicke Materialien (Jeans, Sweat, Tierfellimitate...), und da ja dann bei zB Taschen ja auch vier oder mehr Lagen Stoff zu bewältigen sind, sollte die neue Maschine da auch genug Power für haben.
Gibts hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Hat vielleicht auch wer mit den beiden weniger bekannten Modellen Erfahrung? Grade auch über die Bernette Sublime London 8 würde ich gern mehr erfahren. (Ich weiss, die ist eigentlich nicht mehr im Budget, gibts aber dzt grad wo verbilligt)
Die Amazon-Bewertungen finde ich teilw. recht irreführend, da sie zu einem großen Anteil von doch eher kompletten Anfängern verfasst wurden, die kaum eine andere Maschine vorher in der Hand hatten, und natürlich ist man dann schnell sehr zufrieden, das ist aber unrealistisch, wenn man nichts besseres und nichts schlechteres kennt...
Ich freu mich auf Eure Antworten