von Sabrina » 04.12.2015 11:50
Pfaff Nähmaschinen z.B nähen nicht mit Billiggarn, da bilden sich Schlaufen.
Grundsätzlich muss ich sagen ich kenne kaum jemanden, der mit den Singer Maschinen zufrieden ist, man kann einfach nicht genug Aufklärungsarbeit leisten, dass die Singer Nähmaschinen schon lange nicht mehr das sind, was sie mal waren, und nur noch von ihrem Namen zehren.
Beim Jerseynähen hilft es manchmal aber auch, wenn man erst ca 2cm im Stoffinneren zu nähen beginnt, - weil die Maschine den Jersey da gerne frisst, das kann einem auch bei einer teuren Maschine passieren - und dann bis zum Rand mit dem Rückstich zurücknäht und dann wieder vor und weiter bis zum Ende der Stoffbahn/gewünschtes Nahtende.
Gute Basic Nähmaschienen gibts von Pfaff, Brother, Elna und Janome, wobei Janome und Elna angeblich aus demselben Werk hüpfen, da baugleich. Gritzner Nähmaschinen sind wohl Pfaff Ableger.
Wie schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben, geht man am besten in ein Nähmaschinenfachgeschäft, wo man Probenähen kann und entscheidet sich dann für das Lieblingsmodell. Unbedingt Stoffproben von prolematischen Stoffen mitnehmen (Jersey: Strechjersey, labrigen Polyesterjersey, Viskosejersey, Jeans, Fleece, Futterseide...) bei dicken Stoffen ruhig mehrere Lagen probieren, ich finde, 4 Lagen sollte eine gute Nähmaschine schon schaffen, wenn man eine Jeans oder eine Fleecemütze näht, hat man schnell mal 4 Lagen, die zusammengenäht werden wollen.
Woher bist du? Wenn du aus Wien bist kann ich dir das Nähmaschinengeschäft beim Vogeelweidplatz empfehlen, klein, aber fein, die sind sehr nett und kompetent und man kann dort Probenähen.
für dein Nähproblem solltest du mal wie schon erwähnt mal eine neue Nadel nehmen (Jerseynadel, Stretch oder Ballpoint), mal einen Blick in die Unterspulenkammer werfen, ggf. ausputzen, schauen, ob du ein Billggarn oder ein Qualitätsgarn verwendest, ggf auf Quslitätsgarn ausweichen, und wenn das alles nicht hilft, würde ich lostigern wegen einer neuen Maschine, ein Service lohnt sich da leider kaum, zwischen 70-100 Euro kann sowas schon kosten, was ja bereits den Wert der Maschine darstellt, da kann man gleich in eine gute robuste Maschine investieren.
Ist mir wirklich schleierhaft, wieso die nicht aufhören, solche mistigen Maschinen zu produzieren, eine schlecht funktionierende und dann abgelegte Maschine schadet der Umwelt und dem Firmenruf. Werd ich nie verstehen...
As one door closes, another one opens...