wie hier viewtopic.php?f=72&t=5547&p=112558&hilit=cover%2A#p112539 und hier viewtopic.php?f=72&t=6258&p=112773&hilit=cover%2A#p112773 angekündigt, gibts wieder einmal eine neue nähmaschine im haushalt. genauer: eine coverstich-maschine und zwar die BLCS-2 von Babylock. http://www.babylock.de/naehmaschinen/blcs
erster eindruck: recht übersichtlich, nur beim einfädeln muss man darauf achten, ob der faden *wirklich* richtig zwischen den spannungsscheiben landet, was man aber nicht gut sieht und auch nicht unbedingt hört. man merkt es also erst bei einer kurzen probenaht.
normale nähgarnspulen kann man verwenden, aber nicht so, wie es in der anleitung steht ;) dort steht nämlich, dass man unten drunter die scheibe mit der schaumgummiauflage geben soll und oben drüber noch eine scheibe. dazu sind aber die stifte viel zu kurz. keine ahnung, wie klein zwirnspulen in japan sind, ich verwende grad so ganz normale 200m universalnäher von mettler für die nadelfäden.
das gaspedal ist gewöhnungsbedürftig - übergangslos von 0 auf 100 ;) für heikle stellen werde ich also anfangs das handrad benützen.
da ich weiss, dass das bei diversen cover-maschinen eine problemstelle ist, habe ich versucht, über nahtkreuzungen zu covern. funktioniert beim dicksten sweat aus meiner restekiste problemlos. (fleece muss ich erst finden).
an extra-zubehör habe ich bisher nur den kürzeren kurvenfuß. klarsichtfuß kommt demnächst ein neuer raus und frau sabine bei egelwolf hat mir empfolen, auf den zu warten. einfasser und säumer habe ich mir angeschaut, aber nicht genommen. (da gilt das gleiche wie bei der nähmaschine: diese hilfsapparate funktionieren nur mit ganz bestimmten einfassbreiten und stoffdicken wirklich gut, sind also nur sinnvoll, wenn man genau diese kombination sehr viel verwendet). der ausgleichsfuß würde mich noch interessieren (der ist 2-teilig mit gelenk, wodurch sich untrschiedlich dicke materialien besser transportieren lassen http://www.babylock.de/sites/default/fi ... sfuss2.jpg) aber der kommt erst wieder.
fotos gibs in den nächsten tagen. wer fragen hat, kann sich schon mal melden.