Hallo,
Ich will was ganz besonderes schenken und habe darum die Idee, Selbstgenähtes aus Seide (Bettwäsche, Pyjama, ...) zu verschenken. Das ich mit Nähen bis jetzt gar nichts zu tun gehabt habe, ist das besondere an dem Geschenk.
Darum wollte ich fragen, welche Nähmaschine (bzw. Nähnadel und Faden falls das entscheidender ist) ihr für folgende Stoffe empfehlen würdet:
Seide Crepesatin (19 momme und eventuell 30 und 40 momme für Kleidung)
Seide Crepesatin 16 momme sandgewaschen
Seide Bambus Gemisch
Seide Baumwoll Gemisch
Seide mit Elastan
Ich hab einmal gesucht und folgende Maschinen (so um 100 Euro) gefunden: Singer 2250, W6 Nähmschine N1615 oder N1235/61. Sind diese zu gebrauchen oder gar nicht?
Was mir wichtig wäre ist, dass sie gut für Anfänger geeignet ist und feinen Stoff nicht kaputtmacht. Geschwindigkeit ist mir egal.
Welche Utensilien brauche ich sonst noch für diese Stoffe? Also was sind die must haves?
Und gleich eine nähtechnische Frage wenn das im Nähmaschinen Teil erlaubt ist: ich bekomme die 19 momme Seide eventuell nur in 114 cm Breite (nicht vorgeschrumpft). Ist es möglich aus 2 Teilen die 135cm Bettdecke zu nähen oder ist dann die Naht unangenehm beim Schlafen?
Ich weiß das Seide für einen Anfänger nicht gerade die beste Wahl ist, aber wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe, lass ich mich nicht mehr davon abbringen...
Vielen Dank auf jeden Fall mal schon jetzt für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße
Daniel