von Zora » 31.05.2018 13:37
Hallo Carcon!
Ich nähe mit W6 Maschinen, ich hab auch das Preisgünstige Modell daheim. Ich muss sagen auch die billigere W6 näht Jerseystoffe, solange sie nicht allzu dünn sind, recht gut, das muss man dort mit der dreifach-Stretchnaht machen, was eben mehr Garn verbraucht als andere Stiche. Zum versäubern gibt es da den normalen Zickzack und eine Art preudo-Overlock, weil echtes Overlock kann ja nur die Overlock. Aber es geht eigentlich ganz gut! Sie ist halt etwas laut und rattert ziemlich, wenn man schnell näht. Aber die Stiche sind fest und alle relevanten Teile sind aus Stahl. Es gibt da auch gebrauchte Maschinen im Shop, also Retouren, die nochmal durchgecheckt dann billiger verkauft werden. Ich würde dir aber auch raten, hochwertiges Nähgarn zu verwenden, also welches, das sich nicht kräuselt, wenn man es zwischen zwei Fingernägeln durchzieht. Dann kann das nämlich auch zu Stau in der Maschine führen!
Das mit dem Einziehen von Stoffen kann einerseits daran liegen, dass du zu knappkantig nähst und dadurch die Stoffkante nach unten gezogen wird oder dass du eine stumpfe/falsche Nadel verwendest, die den Stoff nach unten drückt und ihn nicht durchstößt, oder eben das falsche Garn.
Ich denke mit einer Brother wirst du auch nicht viel falsch machen können, mit so einer hab ich auf einer Messe mal nähen dürfen, die sind halt ein wenig teurer.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!