Needle hat geschrieben:Ja ich weiß zwar worauf Sie hinaus will, aber bis jetzt hatte ich eher diverse Reparaturen genäht und damit angefangen.
Mützchen, Kissen und Loops waren dann bei mir öfter genäht worden.
Ich würde eher eine gute Allrounder Nähmaschine kaufen.
Ich hab so eine günstige Medion/SINGER overlock Nähmaschine, dachte das reicht fürs erste.
Was meint Ihr? Overlock hohe Qualität , Nähmaschine niedrige? Oder andersrum?
Kann man es so schwer haben Bündchen anzunehmen oder Hemdchen zuzunähen mit einer Nähmaschine?
Oder ist eine Overlook einfach nur komfortabeler?
Ich denke, wenn du alles mögliche nähen willst, aber noch nicht genau weißt, was, bist du mit einer mittelguten Allround-Nähmaschine am besten bedient. Die kann auch elastische Stiche für Jersey, Bündchen usw. (sind hier unten abgebildet
http://www.husqvarnaviking.com/de-DE/Machines/OPAL-670)
Eine Overlock hilft bei Kleidern nur bedingt. Ja, du kannst damit schön versäubern, aber das ist es auch schon. Für alle Nähte brauchst du eine "normale" Nähmaschine, die zumindest auch Zickzackstich können sollte. Die Kombination Geradstichnähmaschine + Overlock findet man oft in Schneiderwerkstätten. Die ist sinnvoll, wenn man große Mengen näht und dabei vor allem "klassische" Stoffe (also gewebte, unelastische Stoffe). Und wenn man ohne die vielen Zier- und Nutzstiche und sonstigen Bequemlichkeiten leben kann, die moderne Universalnähmaschinen so haben. Und wenn man Knopflöcher mit der Hand nähen kann und will!
Overlockmaschinen sind praktisch zum Versäubern und zum Nähen einfacher Kleidungsstücke in der Massenproduktion, weil sie gleichzeitig nähen, versäubern und die Nahtzugabe abschneiden. Wenn du nicht Dutzende oder hunderte gleiche T-Shirts nähen willst, sondern eines, das gut passt, bist du mit einer Universal-Nähmaschine besser bedient.
Die Husqvarna Opal 670 sieht ganz brauchbar aus, wenn du mit der Navigation via Touchscreen zurecht kommst.