Pfaff Ambition 1,5

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Kai3nic4 » 29.02.2012 19:08

Ich begrüße erst mal alle hier recht herzlich. Habe schon lange, soweit es halt möglich ist, hier mitgelesen. Und jetzt habe ich es gewagt, mich zu registrieren :) .

Ich habe gesucht, ob es hier eine Abteilung gibt, wo sich Neulinge erst mal vorstellen können, aber nix gefunden. ( Bin aber auch nicht so firm in Sache Internet, vielleicht hab ich es auch nur nicht gefunden.)

Ich nähe seit einem Jahr wieder ( habe vor 20 Jahren mal einen Nähkurs besucht und mittlerweile sehr viel wieder vergessen), vor allem für meine beiden Enkelkinder.
Und ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine Nähmaschine wünsche, die ein bisserl mehr kann als meine 0815 Toyota, die zwar sehr brav näht, aber halt nicht wirklich viele Stiche kann. Es reicht so zum Nähen, auch für T-shirts, aber wie gesagt, ich bin darüber hinausgewachsen :jump: .
Aber nächstes Jahr, zum Pensionsantritt, da kommt eine NEUE ins Haus!!! :jump: :jump: :jump:

Und ich war jetzt mal in der Meidlinger Hauptstraße ( bin aus Wien) und habe mir dort die Nähmaschinen von Pfaff angeschaut. In die Ambition 1,5 hätte ich mich so aufs Erste glatt mal verliebt. Liegt mit dem Preis ( noch unter 1000 Euro) in meinem Leistungsspielrahmen, und würde mir auch so von den Stichen usw. her gefallen.

Daher meine Frage an euch ExpertInnen hier: Ist diese Maschine zu empfehlen? Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht und kann mir was dazu sagen?

(Ganz toll wäre natürlich, eine Vernadelte aus Wien hätte eine und ich könnte mal mit bzw. bei ihr darüber plaudern.)

Liebe Grüße in die Runde
von Gisela

Kai3nic4
 
Beiträge: 13

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Sabrina » 29.02.2012 19:26

Hallo!

Ich kenne diese Maschine speziell zwar nicht, aber ich hatte bereits 3 Maschinen von Pfaff und bin generell nicht zufrieden... ich würde Pfaff nicht empfehlen, für das Geld bekommst Du andere Maschinen die besser sind in Funktion und Leistungen... das hab ich auch schon von anderen Pfaffbesitzern gehört, also da steh ich irgendwie nicht alleine da mit der Meinung...
Und wenn Du nicht abgeneigt bist, aus England zu bestellen, sparst Du obendrein noch eine Menge Geld... man muss halt das für und wider abwägen...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon nadelkissen » 29.02.2012 19:54

wenn du eh zeit hast bis du dir eine neue maschine zulegen willst, dann komm bei mir vorbei wennich offen hab - mach ein nähcafé im 2 bezirk, eröffnung höchst wahrscheinlich mai.
ich werde nämlich verschiedene maschinen einer marke haben und ihr könnt dann bei mir probenähen. leider kann ich noch nicht genaueres zur marke sagen - bin noch am verhandel :D
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Kai3nic4 » 01.03.2012 07:56

Danke schon mal für die ersten Tipps. Da werde ich noch mal genau recherchieren. Und ich werde das Nähcafe im Auge behalten, da komme ich sicher hin, wenn es dann eröffnet ist.

Kai3nic4
 
Beiträge: 13

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Lilli » 01.03.2012 09:42

:wink: erst mal herzlich willkommen!

ich näh auf der 1.5 und bin, sagen wir unterm strich, zufrieden. die maschine steht jetzt seit ende dezember 2011 bei mir und ich mag sie eigentlich gern.
aber ich bin ehrlich: ich hab manchmal so meine schwierigkeiten mit ihr.

es ist zwar toll 4 oder 5 erlei Knopflöcher nähen zu können, aber wenn die maschine das loch nicht so näht wie ich das will (größe) dann ists schwierig.

zur zeit näh ich ein sommerkleid und da ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie bei den stichen nicht ganz so zuverlässig ist. damit meine ich, dass es manchmal einen stich gibt, der "locker" ist und dann näht sie wieder ca. 30 stiche ganz normal weiter. woran das genau liegt, weiß ich noch nicht...

beim einfädeln musst du genau sein, speziell beim unterfaden. ansonsten gibts ein faden gemurske erster sahne.

das sind eben meine erfahrungen mit der 1.5. ich hab aber ganz bewusst eine pfaff gekauft, weil ich auf einer pfaff nähen gelernt habe und die (ist die maschine von meiner mum) ganz gern mag. und weil die 1.5 eben auch viele zierstiche hat, wörter nähen kann (NICHT sticken!) und weil sie "ok" war für den preis (vgl. mit der expression line eher günstig) hab ich mir sie dann geholt.
ich denke, das knopflochproblem lässt sich auch noch lösen und die lockeren stiche krieg ich irgendwann auch noch in den griff .... tja und dann könnte es für mich das perfekte maschinchen sein ;-)

ach ja, damit ich die maschine noch etwas lobe: mehrere lagen stoff waren bis jetzt überhaupt kein problem - auch bei jeans nicht! ;-)
und dann gibts noch den sensor, der dir meldet wenn der unterfaden ausgeht - herrlich! und eine "nadel bleibt beim anhalten im stoff stecken" funktion - das ist sehr praktisch!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Bob der Baumeister » 01.03.2012 09:56

Lilli hat geschrieben::

zur zeit näh ich ein sommerkleid und da ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie bei den stichen nicht ganz so zuverlässig ist. damit meine ich, dass es manchmal einen stich gibt, der "locker" ist und dann näht sie wieder ca. 30 stiche ganz normal weiter. woran das genau liegt, weiß ich noch nicht...

!


meine pfaff lässt die stiche so wie du beschrieben hast aus, wenn a, die falsche nadel drinnen ist oder b, die nadel schon stumpf oder verbogen ist

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Lilli » 01.03.2012 10:01

@bob - danke für den hinweis! ich hab zwar extra die nadel gewechselt, bevor ich mit dem kleid begonnen habe, aber es ist schon möglich, dass die nadel (schon) wieder abgenützt ist.

@Kai3nic4: wenn du eh noch etwas zeit hast, bis du dir deine neue zulegst, dann geh viel testen, nimm stoffe mit, die du testen möchtest. probier vorallem auch andere marken wie pfaff aus ... so findest du sicher das passende! ;-)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Alf » 01.03.2012 10:31

also meine pfaff hat auch gern stiche ausgelassen. statt zickzack hat sie oft so ein muster gehnäht: _____/\___/\_______. lag aber sicher nicht an der zu alten nadel, die ist nämlich eh nach kürzester zeit abgebrochen. ich war eigentlich gar nicht zufrieden mit der maschine. ich hatte aber eine select 3.0. die ambition 1.5 kenn ich gar nicht. eine bekannte von mir wiederum schwört auf ihre pfaffs und ist total begeistert. ich kann dir nur raten, verschiedene maschinen anzuschauen, die das können, was du gerne hättest. und dann die zu nehmen, die du wirklich möchtest und dich nicht von wem anderen zu irgendetwas überreden zu lassen, ich denk, dann ist man auf jeden fall unzufrieden...

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon aurora » 01.03.2012 10:46

ich hatte ein select und hab sie nach kurzer zeit wieder hergegeben. die maschine und ich paßten einfach nicht zusammen. das größte problem waren allerdings die knopflöcher. das ging irgendwie gar nicht!
dann hab herumprobiert und etliche maschinen getestet und schließlich bin ich bei bernina gelandet und voll zufrieden.
Wenn du wirklich noch zeit hast, dann, wie schon gesagt, probenähen soviel du kannst und mit den unterschiedlichsten stoffen. bei mir wars dann eben bernina weil sie wirklich alle stoffe, die ich ihr gegeben hab problemlos genäht hat.
viel spaß beim probenähen! ;-)

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Kai3nic4 » 02.03.2012 08:32

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse und aus euren Erfahrungen lernen darf, werde ich mich jetzt wirklich aufmachen in ein Nähgeschäft, wo es unterschiedliche Maschinen gibt und probenähen.
Ich werde schauen, dass ich mir am WOED einen kleinen Plan mache, was ich alles testen möchte, mir entsprechendes Stoffmaterial zusammenstellen und dann mal los starten.

Auf Pfaff bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich kein Auto habe und der Pfaff-Shop in der Meidlinger Hauptstraße einfach für mich so gut und schnell zu erreichen ist. Denke da nicht an den Erstkauf, aber ich dachte, wenn denn mal Service, Reparaturen, Zubehörteile oder mal eine simple Nachfrage fällig werden, bin ich schnell dort, mit oder ohne Maschine.

Ich habe jetzt das Geschäft am Vogelweidplatz (Wien) entdeckt, habt ihr damit Erfahrungen? Weil das wäre von der Entfernung her auch nicht so schlecht.

Lieben Gruß an ALLE hier!

Kai3nic4
 
Beiträge: 13

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon Julieth » 02.03.2012 09:08

Das am Vogelweideplatz kenne ich leider nicht, aber ich war mit jemandem aus dem Forum
bei Kastl- Reiter dabei, wie sie sich dort eine Nähmaschine gekauft hat. Und finde dort hast du beste Beratung und Auswahl.
Die führen alle Marken wie Pfaff, Bernina, Brother, Singer etc., haben ein erstklassiges Reparaturservice, bieten zinsfreie
Ratenzahlung an, wenn die Maschine über 1000,- kostet, du kannst jederzeit hinkommen, wenn es Fragen gibt, bezw. gibt es wirklich eine sehr gründliche Einschulung (ich war dabei :) ) Und meistens gibt es zum Kauf der Nähmaschinen noch irgendwelche
Extragoodies, entweder Nähmaschinennadeln, Garn, oder sonstiges Zubehör.

Hier hast du mal den Link dazu:
http://www.wien-vienna.at/naehmaschinen1.php

Schau dir ruhig ein paar Geschäfte an, damit bist du sicher am besten beraten.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Pfaff Ambition 1,5

Beitragvon stecknadel » 02.03.2012 10:54

vogelweidplatz ist super! :daumenhoch:
zu pfaff kann ich nix sagen, ich habe nur maschinen von brother und janome, aber obwohl ich sie alle woanders gekauft habe (lagerhausmarkt bei uns am land/england/nähpark bestellt), hatte ich sie alle schon zum service am vogelweidplatz. frau sabine ist super nett, die maschinen haben wunderbar geschnurrt nach dem service, es war gar nicht teuer, ist schnell gegangen und keiner hat mich blöd angeschaut, weil ich die maschinen anderswo gekauft hatte.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
Nermal
stecknadels Beitrag gefällt:



Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder