NM empfehlung

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

NM empfehlung

Beitragvon Mausl » 14.05.2012 17:33

Mädls mich würde mal interessieren welche NM ich mir zulegen könnte als so richtiges Arbeitstier.
Die meherer lagen Jeans oder meine Chipstaschen schafft.
Da meine alte Singer anscheinend das zeitige gesegnet hat ich muß sie mir erst anschaun vielleicht kann ich sie eh noch retten.
Mich würde so eine alte reizen schon mit Motor.
Könnt Ihr mir mal etwas input geben nach welchen Marken ich auf Willhaben ausschau halten könnte.
Und was ich gerne hätte das sie auch stopfen kann also transpoteur versenkbar fürs malen mit der NM.

LG und Danke schon mal Petra :wink:
Mausl

Bilder: 6

Re: NM empfehlung

Beitragvon bettina » 14.05.2012 17:57

schau doch einfach nach einer alten elektrischen singer.
wenn der transporteur nicht zum versenken geht, gibts normalerweise eine abdeckplatte mit dem gleichen effekt
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Beitragvon Enzian » 14.05.2012 18:36

Mausl hat geschrieben:Mädls mich würde mal interessieren welche NM ich mir zulegen könnte als so richtiges Arbeitstier.
Die meherer lagen Jeans oder meine Chipstaschen schafft.
Da meine alte Singer anscheinend das zeitige gesegnet hat ich muß sie mir erst anschaun vielleicht kann ich sie eh noch retten.
Mich würde so eine alte reizen schon mit Motor.
Könnt Ihr mir mal etwas input geben nach welchen Marken ich auf Willhaben ausschau halten könnte.
Und was ich gerne hätte das sie auch stopfen kann also transpoteur versenkbar fürs malen mit der NM.

LG und Danke schon mal Petra :wink:

Bernina 830 - die mit dem roten Koffer.
http://images.bidorbuy.co.za/user_image ... 3845_2.JPG
Liebe Grüße
Enzian

[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Enzian
Gsibergere

Bilder: 53

Beitragvon Mausl » 15.05.2012 07:02

Danke meine Lieben.
@ bettina
Singer hab ich jetzt eh wenn dann würde ich gerne vielleicht mal was anderes ausprobieren.

@ Enzian
Warum grade mit dem roten Koffer? Du machst mich neugierig :grins:

@ anjaan
Ich suche wenn wirklich ein altes Teilchen aus Metall 50iger 60iger Jahre Ein Arbeitstierchen das nicht mäckert bei 3-4 Lagen Jeans.

Weiter Vorschläge sind herzlich willkommen.
Weil auf Willhaben findet man ja fast alles von Jax über Gritzner bis zur Singer.
LG Petra :wink:
Mausl

Beitragvon Enzian » 15.05.2012 07:07

Mausl hat geschrieben:Danke meine Lieben.
@ bettina
Singer hab ich jetzt eh wenn dann würde ich gerne vielleicht mal was anderes ausprobieren.

@ Enzian
Warum grade mit dem roten Koffer? Du machst mich neugierig :grins:

@ anjaan
Ich suche wenn wirklich ein altes Teilchen aus Metall 50iger 60iger Jahre Ein Arbeitstierchen das nicht mäckert bei 3-4 Lagen Jeans.

Weiter Vorschläge sind herzlich willkommen.
Weil auf Willhaben findet man ja fast alles von Jax über Gritzner bis zur Singer.
LG Petra :wink:

Weil das ein super Schätzchen ist, auf so einer nähe ich und meine 1/2 Verwandschaft auch... und für die noch älteren Berninas bekommt man keine Ersatzteile mehr. (sagt mein Nähmaschinenmonteuer)
Liebe Grüße
Enzian

[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Enzian
Gsibergere

Bilder: 53

Beitragvon aurora » 15.05.2012 08:00

ich hab selber für meine taschen alte berninas (530 und 730).
das sind echte arbeitstiere, nähen auch dicke sachen ohne murren.
auf flohmärkten kann man die oft günstigst erstehen.....wenn man dann noch 2 von einer sorte hat, hat man auch noch ein ersatzteillager *lach*

aurora

Bilder: 3

Beitragvon 2rats » 17.05.2012 13:18

ich schwör auf bernina.habe seit ca. 15 jahren modell 530.die ist jetzt 54! jahre alt +näht alles.von dünnen kleidern bis mehrlagiger lkw-plane+ sicherheitsgurt bei taschen.jeans auch gut.stopfen geht auch gut, habe für eine kollegin gummistrümpfe (ferse mit eingestückeltem reststoff) repariert.
willhaben ist immer gut,e-bay oft auch..
liebe grüsse
binnie
2rats

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 25.05.2012 09:41

Enzian hat geschrieben:Bernina 830 - die mit dem roten Koffer.
http://images.bidorbuy.co.za/user_image ... 3845_2.JPG

die hatte ich auch - vor fast 40 jahren zur matura bekommen. [1] irgendwann hab ich sie dann einer freundin geborgt, die fuer ihre kleinen kinder naehen wollte und nur eine geradstichmaschine zum treten hatte. und dort blieb sie.

war eine hervorragende maschine und hat von seide bis kunstleder alles schoen genaeht. (einmal haben meine mutter und ich tausende geldtascherl fuer den weltspartag genaeht. hat sie ausgehalten, bloss der billige faden hat farbspuren auf dem hellen lack hinterlassen.)

[1] oder schon in der oberstufe zum geburtstag? weiss ich nicht mehr genau. meine ersten alleine genaehten kleider habe ich noch auf der husqvarna meiner mutter genaeht (und die allerersten uebungsfleckerl und puppenkleider auf einer schwarzen gusseisernen singer, bei der nachtraeglich ein motor angeschlossen worden ist - ganz klassisch mit ledernem treibriemen)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon tänzerin » 25.05.2012 13:56

ich hab sowohl die 530 (baujahr 1953) und die 830 (baujahr 1973) daheim. sind beide ganz brav. :-)

edit: falsche nummer korrigiert.
Zuletzt geändert von tänzerin am 27.05.2012 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Mausl » 27.05.2012 08:57

Danke für Eure Tipps Dann werd ich mal die Äuglein offen halten nach einer Bernina 530,730 oder 830 die mit dem roten koffer ;-)

Danke und LG Petra :wink:
Mausl

Enzian
Mausls Beitrag gefällt:

Beitragvon tänzerin » 29.05.2012 20:49

die bewertungen des verkäufers sind aber nicht wirklich prickelnd....
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon cucire » 30.05.2012 07:04

nicht prickelnd :harhar: *rofl* :muhaha:
du bist zu gütig

st. marien scheint mir ein ort der ebay und willhaben -verkäufer zu sein.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 30.05.2012 08:14

wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, bei ebay nicht eindeutig positive bewertungen abzugeben, [*] ist damit zu rechnen, dass etliche veraergerte oder enttaeuschte kaeufer_innen nicht bewertet haben.

[*] fuer alle, die es noch nicht erlebt haben: man bekommt mehrmals fragen, ob man wirklich "neutral" bewerten will (negativ hab ich erst gar nicht probiert) und muss x-mal bestätigen und zunächst noch einen einigungsversuch unternehmen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 82

Zurück zu Nähmaschinen