Overlocknadeln brechen ständig ab

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Overlocknadeln brechen ständig ab

Beitragvon Madame Piepsi » 23.02.2013 10:38

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Meine Overlocknadeln brechen ständig ab. Also eigentlich nur die rechte. Wenn ich nicht echt vorsichtig bin ist pro Pulli oder Kleid mindestens eine Nadel ab. Das passiert meistens beim Bündchenannähen wenn ich über eine Quernaht drübernäh, aber auch schon mal wenn ich zB. die Seitennähte und Ärmel schließe dort wo die Nähte aufeinandertreffen und das ist ja jetzt nicht soo viel Stoff auf einmal. Gibts da einen Trick oder ist das normal?

Danke!

Lg Christina

Madame Piepsi

Bilder: 3

Re: Overlocknadeln brechen ständig ab

Beitragvon mikiund4 » 23.02.2013 11:09

Hallo,
Also ich kenn das bei mir, wenn ich zu fest am Stoff zieh. Also z.b. Bündchen annäh und daran recht fest ziehe. Andere Möglichkeit wenn ich die Nadel mal wieder lang nicht ausgetauscht habe, was bei dir auszuschließen ist wenn sie ständig abbrechen sind es ja fast immer neue. Vielleicht die falsche nadelstärke, oder die falsche fadenspannung bei der rechten Nadel? Oder sie sitzt nicht richtig tief im nadelhalter, im Endeffekt mach ich es in solchen Fällen so Ursachen nach der Reihe auszuschließen. Tausch auch mal beide Nadeln auf einmal vielleicht ist die Linke auch nicht mehr so toll?
Lg michaela
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4

Bilder: 15

Beitragvon Sabrina » 23.02.2013 11:12

Vielleicht ist nicht richtig eingefädelt, dann kanns spannen und infolgedessen abbrechen.
Ausfädeln, durchputzen, neu einfädeln... Viel Glück!
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Madame Piepsi » 23.02.2013 11:33

Ui da muss ich wohl meinen Mann bemühen.

Ich traus mich ja garnicht laut sagen, aber das Einfädeln macht immer er weil ich für sowas absolut keine Geduld hab.
Na der wird sich freuen :D

Vielen Dank! Ich werd einfach mal alles durchprobieren was ihr geschrieben habt.

Lg Christina

Madame Piepsi

Beitragvon mikiund4 » 23.02.2013 14:14

Madame Piepsi hat geschrieben:Ui da muss ich wohl meinen Mann bemühen.

Ich traus mich ja garnicht laut sagen, aber das Einfädeln macht immer er weil ich für sowas absolut keine Geduld hab.
Na der wird sich freuen :D

Vielen Dank! Ich werd einfach mal alles durchprobieren was ihr geschrieben habt.

Lg Christina

Vielleicht macht er's aber nicht richtig? Sabrina hat schon recht seh ich auch so, dass es am falsch gefädelt liegen könnte. Ist übrigens nur eine frage der Übung. Nach ein paar mal braucht man kaum länger als bei anderen Maschinen.
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4

Bilder: 15

Beitragvon Allvater » 23.02.2013 14:56

Bin ich froh das Sabrina ihre Overlock hat mit dieser Ansaugtechnik... *hehe*
Jetzt muss ich sie nimmer einfädeln *domo*
Allvater
Techniker
Nadellos...

Bilder: 0

Beitragvon Sabrina » 23.02.2013 14:59

Jetairthreading, da wird gepustet, nicht gesaugt :p

@ Piepsi: Welche Overlock hast du denn eigentlich?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Je mehr man an den Mann abgibt, Nähmaschinentechnisch, desto unselbständiger wird man. Investier doch mal einen Abend mit der Anleitung und üb echt mal einfädeln und die ganzen technischen Know Hows und Sonderstiche/EInstellungen, das lohnt ich echt! *thumb*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Brabra
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon Allvater » 23.02.2013 15:07

Sabrina hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Je mehr man an den Mann abgibt, Nähmaschinentechnisch, desto unselbständiger wird man.

das trifft wohl auf alle Lebensbereiche zu *rolleyes*
Allvater
Techniker
Nadellos...

Bilder: 0
boehnchen, Enzian, jjzwerg
Allvaters Beitrag gefällt:

Beitragvon Madame Piepsi » 23.02.2013 16:53

Ha!

Alles nochmal neu eingefädelt und gereinigt und jetzt funktioniert sie wie noch nie!

100 Mal hab ich ihm vorher gesagt, dass irgendwas nicht passt weil ich auch seit einigen Wochen kein richtig schönes Stichbild mehr hinbekommen hab. Immer hat er gesagt, dass eh alles passt. Heut hat er sich endlich mal mit der Bedienungsanleitung hingesetzt (sowas brauchen Männer ja normalerweise nicht *rolleyes* ) und dann hat er gesagt: na das funktioniert ja doch anders als ich gedacht hab. Grr!

Ich weiss - ich sollts selber machen. Aber die wenige Zeit die ich hab nutz ich halt lieber zum Nähen als für solche Sachen.
Das wird jetzt mein Vorsatz für dieses Monat. Bis Ende Februar lern ich Overlock einfädeln!!

@Sabrina: Was hast du denn für eine Wundermaschine? Die fädelt sich von selbst ein oder wie?
Ich hab eine W6. Das Billigmodell halt. Von der kann ich mir sowas nicht erwarten, aber ich mag sie trotzdem.

Madame Piepsi

Beitragvon Sabrina » 23.02.2013 18:17

Hallo!

Die Babylock Imagine! Naja einfädeln muss man sie selber :D, aber die Greifer werden mittels Jet Air Threading eingefädelt, das heisst, man muss nur pumpen, pumpen, pumpen und die Fäden werden durch die Maschine bis aus den Greifern gepustet und dort muss man sie nur mehr in die Nadelöhre rein
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Madame Piepsi » 23.02.2013 18:58

Wow! Die stellt ja auch die Fadenspannung selbst ein. Wahnsinn was es alles gibt.

Madame Piepsi

Zurück zu Nähmaschinen