tänzerin hat geschrieben:ich halte nichts vom nähcenter. ich war in der grazer filiale damls probenähen. der chef (namen steht weiter oben) hat mir tlw. die stiche nicht erklären können und war außerdem zu einer familie, beim kauf einer bernina um rabatt gefragt hat, extremst unfreudnlich. der hat voll im geschäft herumgeschrieen.... und ich halte auch nichts davon, wenn ein geschäftsmann andere firmen schlecht macht.
Naja, er hat sie nicht offensichtlich schlecht gemacht. Aber wenn man dorthin geht sollte man sich bewusst sein, dass er eindeutig pro Brother ist. Es ist sein gutes Recht, von einer Marke, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, überzeugt zu sein. Jeder Händler hat eine Vorliebe für eine Marke. Aber natürlich würde man sich eine objektivere Beratung wünschen. Nur wo würde ich die kriegen in Wien? Bei ihm gibts zumindest eine gute Auswahl an unterschiedlichen Marken.
Bei mir war er sehr freundlich und umgänglich, obwohl er nicht nachvollziehen konnte, warum ich eine Juki möchte.
Die Einschulung hat bei mir Sabine gemacht und die kannte alle Stiche, konnte mir alles super erklären. Hat mir zB auch den Ruffler gezeigt und erklärt, den Rollsaumnähfuss und den Bandeinfassnähfuss.
Die beiden sind am Wochenende immer erreichbar, wenn man ein Problem mit der Nähmaschine hat oder sonstige Fragen, da die meisten Kunden eben am Wochenende nähen. Sowohl der Stoffsalon als auch die Nähinsel haben Maschinen von ihm.
Und ich bekam die Maschine günstiger und einen Nähfuss gratis dazu. Alles in allem war ich zufrieden.
Die Janome wollte ich bei mir ums Eck kaufen. Ok, Maschine zum Probenähen bestellt, Wartezeit 3-4 Wochen. In der Lieferwoche, 2 Tage vorm Termin noch im Geschäft, ja, die Maschine kommt Freitag (vereinbarter Termin) oder spätestens Montag darauf. Am Freitag der Anruf, Maschine nicht lieferbar (dazu haben sie solange gebraucht, das rauszufinden?), erst in 3-4 Wochen und dann um EUR 100 teurer. Aber es ist ein ganz neues Modell rausgekommen, auch billiger, aber ähnlich. Ok, ich wollte die Unterschiede wissen zur MC 5200. Keine Ahnung. Ok, dann die 6600 ist die lieferbar? Keine Ahnung. Sorry, das war mir dann einfach zu viel keine Ahnung.
Ich bin Anfänger, hab noch nicht so konkrete Vorstellungen an eine Maschine, ich wollte hier eigentlich gar nicht posten, weil ihr euch ja viel besser auskennt. Kann nur aus meiner Perspektive meine Erfahrungen wiedergeben. Es tut mir leid, dass du mit Hrn. E. so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kunden anschreien, das geht natürlich gar nicht.