Alexandra-Wien hat geschrieben:@emlita - ich hab auch schon überlegt, meiner gerade 13 gewordenen
Tochter eine Nähmaschine (Weihnachten/Zeugnis,..) zu kaufen, aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass sie bei meiner Janome herumdrückt. Ich hab nur die Befürchtung, dass das Interesse nachlässt... näht deine Tochter schon viel mit dir mit?
Meine 11jährige hat zu Weihnachten 2011 (als sie 10 Jahre alt war) eine Nähmaschine bekommen. Sie nimmt sie immer wieder heraus und näht sich selbst kleine Kuscheltiere, Pölsterchen etc. Die Große hat zum Geburtstag der Mittleren letzen Herbst zum ersten Mal etwas genäht und nachher gesagt, dass ist nichts für sie
. Sie hat dann aber doch immer wieder gemeint, dass sie das auch gerne können möchte. In den Osterferien hab ich mit meiner Mittleren und zwei Freundinnen einen "Nähworkshop" gemacht, da hat die Große beim Zuschneiden spontan gefragt, ob sie auch mitmachen darf. Wir haben da einen Geheimnisträger (von FM) genäht und die Mädels haben das ganz toll gemacht (sogar mit eingenähtem Zipp!). Und nun ist auch die Große Feuer und Flamme. Vor ein paar Tagen hat sie gefragt, ob sie sich evtl. eine Nähmaschine zum Geburtstag wünschen dürfte
(Mama weiß alles
).
Mir war nie so wichtig, dass die Nähmaschine häufig verwendet wird, sondern eher, dass es Spaß macht, auch mal selbst etwas "zusammenzuschustern", ohne dass Mama keppelt und zur Vorsicht wegen der teuren Maschine mahnt
. Allerdings wollte ich in einem preislich (für mich) halbwegs vernünftigen Rahmen dann schon eine gute Nähmaschine, damit sie auch wirklich eine Freude damit haben.
Die Große hat übrigens gerade von einer Freundin eine Swarovski-Halskette geschenkt bekommen und es war ihr ein bisschen peinlich, weil das doch so teuer ist. Sie meinte, sie möchte ihr auch etwas schenken, am liebsten etwas Selbstgemachtes. "Mama, glaubst du, ich kann ihr ein Kuscheltier nähen???" - Das sind für mich die Momente, in denen ich einfach nur stolz bin und die mir zeigen, dass es meinen Mädels Spaß macht. Daher ist es für mich das wert, ihnen eine Maschine zu schenken, die sie ja hoffentlich in 10 Jahren immer noch haben werden!