Welche Nähmaschine? (immer dieselbe Frage...)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Welche Nähmaschine? (immer dieselbe Frage...)

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 14:28

ich mache sie nicht schlecht, ich berichte von meinen erfahrungen. wenn die von mir getestete brother meinen ansprüchen nicht gerecht wird, gilt das für mich. (das war übrigens auch noch mit maschinen anderer hersteller der fall, nicht nur mit brother). wenn andere leute andere ansprüche haben und auf andere sachen wert legen, ist das auch okay. geschmäcker und ansprüche sind gsd verschieden.

eine frage habe ich nur: wie erklärst du dir die preisunterschiede zwischen den verschiedenen marken? der name allein kann's ja nicht sein, oder?
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon tänzerin » 04.02.2012 14:32

eine letzte anmerkungen zu den beschlägen: die sind von der firma blum und werden in vielen verschiedenen küchenmarken eingebaut. das hat also weder was mit dan noch mit ikea zu tun.

www.blum.at

lg
tänzerin

Bilder: 4
Julieth
tänzerins Beitrag gefällt:

Beitragvon Julieth » 04.02.2012 14:41

tänzerin hat geschrieben:eine letzte anmerkungen zu den beschlägen: die sind von der firma blum und werden in vielen verschiedenen küchenmarken eingebaut. das hat also weder was mit dan noch mit ikea zu tun.

http://www.blum.at

lg

Meine Rede *lach*

Sagte ich ja, das die die selben Beschläge verwenden....
Julieth

Beitragvon Julieth » 04.02.2012 15:00

Arme Trina,

Also wie du siehst, ist hier jeder mit seiner Maschine zufrieden und hält sie für das Beste *lach*
Deswegen, einfach einen Händler vor Ort suchen, wo du probenähen kannst, und dann das kaufen was dir am besten gefällt.

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann; Eine gute Nähmaschine begleitet dich für viele Jahre und je nachdem welche
Ambitionen du auf punkto Nähen hast, lohnt es sich schon mal mehr Geld für eine gute Maschine auszugeben.
Denn es sind oft die Kleinigkeiten, die einem das (Näh)leben leichter machen. Wie zum Beispiel: Vollautomatische
Knopflöcher, Unterfaden aufspulen ohne auszufädeln, durch die Sichtplatte immer sehen wieviel Unterfaden auf der Spule ist,
bezw. sich das anzeigen lassen können, Oberstofftransport, automatische Fadenspannung die sich an den Stoff und an den Stich anpasst, zumindest ein paar Zier,- und Nutzstiche, das die Nadelstellung sich verändern lässt auf links, rechts und natürlich Mitte,
die Geschwindigkeit beim Nähen nicht nur über das Fußpedal regulierbar ist, etc.......

Ich hoffe du findest deine Maschine und eine 2. im Haus zu haben wenn mal die andere streikt, im Service ist, die Freundin
zum Nähen kommt, der Hund das Kabel fürs Fusspedal durchbeisst und so weiter und so fort, ist auch kein Fehler :harhar:

lg Julieth
Julieth

Beitragvon stecknadel » 04.02.2012 15:47

ha, schön, eine grundsatzdiskussion. :lolly:
ich habe eine brother innovis 900, bin damit recht zufrieden und sage im gleichen atemzug: so schön wie eine bernina näht sie NIEMALS, dafür kostet sie aber auch nur einen bruchteil. ich nähe jetzt das dritte jahr damit, ich nähe sehr viel und schätze so dinge wie nadeleinfädler, automatisches unterfadenaus-erkennen, automatisches fadenabschneiden nach dem vernähen, viele zierstiche ... die ich, meines wissens, um dieses geld NUR bei brother bekomme.
und wenn ich mal so viel geld habe, dass ich mir eine bernina leisten kann, die das gleiche kann und dazu das schöne bernina-nahtbild hat, dann :yeah: :yeah: :yeah: . aber bis dahin: brother. :daumenhoch:

(übrigens hat mir der braal-küchenverkäufer seinerzeit erklärt, dass die dan-küchen tatsächlich genauso ein "klumpert" wie die ikea-küchen seien. *rofl* ich habe brav eine braal gekauft, was mir heute noch leid tut - so viel geld kann eine küche eigentlich nie wert sein, egal wie toll sie ist. wenn ich da schon genäht hätte, hach! da hätte ich das geld viel, viel besser angelegt ... und braal ist trotzdem in der krise pleite gegangen. aber blum-beschläge habe ich auch, ich glaub es gibt keine neue küche ohne.)
Zuletzt geändert von stecknadel am 11.02.2012 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
HeikeS, Julieth, nesteagirl
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon scoxy » 11.02.2012 17:35

ich häng mich hier mal kurz an, wenn ich darf:

also, ich hab vor ein paar tagen hier mein nähmaschinenanforderungsprofil gepostet und mir wurde dann die pfaff ambition 1.0 oder 1.5 empfohlen. die hat mich eigentlich auch voll angesprochen - von den funktionen her, von der optik, der webauftritt ist sensationell... eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden. ansonsten wäre mir noch eine janome mc 5200 emfohlen worden.
dann ging ich heute - sicherheitshalber - zu einem händler hier in wien, mit den beiden emfpehlungen im hinterkopf und meinem anforderungsprofil auf einem zettel ausgedruckt.

dort wurde mir zu meiner überraschung die brother innovis 350se empfohlen oder die 150se. (oder halt eine bernina, aber die kann ich mir im leben nicht leisten.) hm. jetzt bin ich ziemlich verunsichert. hab ich mit der jetzt lange eine freude oder nicht? ist das nahtbild echt so mies? zum vergleich: ich hab aktuell eine singer fashion mate *kratz* ja, ich hatte keine ahnung und dachte der name bürgt für qualität. also, sie enttäuscht mich jetzt auch nicht, aber jerseysäume gehen damit halt einfach nicht. aber nur so zum vergleich - ich könnt jetzt nicht so sehr meckern über das nahtbild.
dann, hab ich vergessen zu fragen: hat die brother 350 eine automatische fadenspannungseinstellung oder wie das heißt?
ich hab jetzt mal beim russel nachgesehen - da krieg ich die 350 günstiger als hier in wien die 150, damit hat sich auch diese entscheidung erübrigt. allerdings stört mich an der brother halt immer noch der name, dass sie nicht so schnittig aussieht wie die pfaff und dass sie wesentlich weniger stiche hat - obwohl die objektiv betrachtet vermutlich reichen werden.

was meint ihr, wenn ich so 600 - 900 budget hab - wär die brother eine alternative, mit der ich glücklich werde? wie gesagt, ich hab kaum vergleiche außer jetzt meine singer und eine uralt bernina von meiner oma - da zickt aber der unterfaden immer.

und, OT: meine overlock-vorstellungen haben sie mir auch eher ausgeredet. ich hab mich eigentlich gefühlsmäßig für eine gritzner 788 entschieden und wollte am montag nach passau fahren eine holen. heute wurde mir aber die babylock s4 nahegelegt - kostet nur 100,- mehr, soll aber beim einfädeln viel leichter sein, weil ich das alles komplett freilegen kann, bei der janome oder der gritzner wäre das angeblich viel mehr gewurschtel. mit der bl s4 kann ich nix falsch machen, oder? ich mein - ich hab noch nie auf einer ovi genäht, daher keine vergleiche und weiß ja auch nicht, was mir dadurch entgehen könnte ;)

danke euch!

scoxy

Beitragvon nadelkissen » 11.02.2012 18:14

ovi: ich hatte mal eine gritzner nähmaschine- ich hab sie zum teufel gejagt. ich war mit dem stichbild nicht einverstanden und beim einfädeln war es eine glücksache ob du den faden richtig in dei fadenspannung reinbekommen hast.
brother vs.pfaff: ich hab jetzt eine brother innovis 400 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden - sie wird bei mir sehr viel beansprucht.
davor hatte ich eine pfaff mit etwas mehr zierstichen und schnickschnack, allerdings ohne kniehebel - der ist für mich unverzichtbar geworden. leider sind mir bei dieser pfaff die tasten immer hängen geblieben - irgendwie hat sich das plastik verzogen/verändert - somit aus und kaputt nach ca 10 jahren "arbeit" - dafür war sie eindeutig zu teuer.
brother kannte ich von der schule eigentlich nur als industriemaschine - wow die war spitze, im vergleich zu den anderen uralten maschinen.
egal für welche maschine du dich im endefekt entscheidest, schau das du eine einschulung auf dem gerät bekommst.
ich hab als profi schon an x verschiedenen maschinen gearbeitet, aber ich nehm heute noch oft das probenähfleckerl von meiner brother einschulung zur hand und seh mir bestimmte stiche an.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon scoxy » 11.02.2012 20:52

Dankeschön :)

scoxy

Beitragvon Trina » 15.02.2012 20:35

Hoppala - hab ganz übersehen, dass sich hier noch einiges tut.
Also, seit ich den Unterfaden richtig einfädle, bin ich mit meiner Husqvarna sehr glücklich. Der Gradstich könnte eine Spur gerader sein, aber der Rest ist echt toll. Vorallem die Overlockstiche sind wirklich super. Also werd ich mir vorläufig die Euronen sparen!
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina

Bilder: 16
Julieth
Trinas Beitrag gefällt:

Vorherige

Zurück zu Nähmaschinen