ich häng mich hier mal kurz an, wenn ich darf:
also, ich hab vor ein paar tagen hier mein nähmaschinenanforderungsprofil gepostet und mir wurde dann die pfaff ambition 1.0 oder 1.5 empfohlen. die hat mich eigentlich auch voll angesprochen - von den funktionen her, von der optik, der webauftritt ist sensationell... eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden. ansonsten wäre mir noch eine janome mc 5200 emfohlen worden.
dann ging ich heute - sicherheitshalber - zu einem händler hier in wien, mit den beiden emfpehlungen im hinterkopf und meinem anforderungsprofil auf einem zettel ausgedruckt.
dort wurde mir zu meiner überraschung die brother innovis 350se empfohlen oder die 150se. (oder halt eine bernina, aber die kann ich mir im leben nicht leisten.) hm. jetzt bin ich ziemlich verunsichert. hab ich mit der jetzt lange eine freude oder nicht? ist das nahtbild echt so mies? zum vergleich: ich hab aktuell eine singer fashion mate
ja, ich hatte keine ahnung und dachte der name bürgt für qualität. also, sie enttäuscht mich jetzt auch nicht, aber jerseysäume gehen damit halt einfach nicht. aber nur so zum vergleich - ich könnt jetzt nicht so sehr meckern über das nahtbild.
dann, hab ich vergessen zu fragen: hat die brother 350 eine automatische fadenspannungseinstellung oder wie das heißt?
ich hab jetzt mal beim russel nachgesehen - da krieg ich die 350 günstiger als hier in wien die 150, damit hat sich auch diese entscheidung erübrigt. allerdings stört mich an der brother halt immer noch der name, dass sie nicht so schnittig aussieht wie die pfaff und dass sie wesentlich weniger stiche hat - obwohl die objektiv betrachtet vermutlich reichen werden.
was meint ihr, wenn ich so 600 - 900 budget hab - wär die brother eine alternative, mit der ich glücklich werde? wie gesagt, ich hab kaum vergleiche außer jetzt meine singer und eine uralt bernina von meiner oma - da zickt aber der unterfaden immer.
und, OT: meine overlock-vorstellungen haben sie mir auch eher ausgeredet. ich hab mich eigentlich gefühlsmäßig für eine gritzner 788 entschieden und wollte am montag nach passau fahren eine holen. heute wurde mir aber die babylock s4 nahegelegt - kostet nur 100,- mehr, soll aber beim einfädeln viel leichter sein, weil ich das alles komplett freilegen kann, bei der janome oder der gritzner wäre das angeblich viel mehr gewurschtel. mit der bl s4 kann ich nix falsch machen, oder? ich mein - ich hab noch nie auf einer ovi genäht, daher keine vergleiche und weiß ja auch nicht, was mir dadurch entgehen könnte
danke euch!