Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon insa-ana » 23.02.2015 18:36

Ich hab auf meiner Janome ein altes Hasenfell genäht, war nur mit Tixostreifen möglich und auch dann nicht wirklich befriedigend. :(
Mit meiner uralten Privileg Overlock vom Flohmarkt bin ich sehr zufrieden die näht bis jetzt alles was ich ihr unterschiebe *hüpf*
insa-ana

Beitragvon travana » 23.02.2015 21:15

Unabhängig ob es sinnvoll ist oder nicht;))) ich habe bis jetzt noch keine einzige Nähmaschine, die durch meine Hände gegangen ist, neu gekauft. Die meisten sogar sehr billig, und das waren bis jetzt auch die besten, ehrlich!
Weitergegeben habe ich sie meistens innerhalb der Verwand-und Bekanntschaft, auch an Liebhaberinnen verschenkt.
Es ist halt immer eine Risiko dabei, wenn man nicht beim Händler kauft, aber meiner Erfahrung nach, werden viele Nähmaschinen verkauft, weil man einfach zu faul oder zu nachlässig ist, sie mal anständig zu reinigen und zu ölen, und eventuell Kleinigkeiten vom Mechaniker richten zu lassen, so werden oft gute Stücke billig abgegeben.
Man kann dabei extrem viel Glück haben, aber auch total danebenschlagen;)
Ich habe z.B. schon einmal eine Maschine um 25.- gekauft, die einen hohen Neupreis hatte, habe sie geputzt und geölt, recht viel selber damit genäht und dann unserer jüngeren Tochter geschenkt, die auch recht viel näht. Verkauft wurde sie von einer älteren Dame, die einfach nicht mehr näht, aber sich anno dazumal ein gutes Stück gegönnt hat.
Eine habe ich bei einem Altwarenhändler mitgeschnappt, der einfach nicht wußte, was für eine gute Nähmaschine er bei einer Hausräumung ergattert hat, mußte sie zwar zu einem Service geben, hab 100.- inkl. dem zu reparierenden Teil plus kompl. Service bezahlt und habe eine neuwertige, hochpreisige Maschine gehabt, die wiederum meine Tante bekommen hat.
Ich glaube bei so einem Kauf muß man entweder Glück oder viel Geduld haben und viel im Internet und bei Altwarenhändlern und Gebrauchtwarenhändlern, Flohmärkten usw. schauen. Und man sollte sich ein "bisserl" auskennen, damit man nicht über`s Ohr gehaut wird! Leider werden manchmal auch Maschinen angeboten, mit Ersatzteilen, welche Ersatznadeln aus dem Chinamarkt um 1.- sind, oder mit Zusatzausstattung, was verbogene, rostige Stecknadeln sind;(

Mir sind alle so "zugelaufen":) Ich schaue gerne bei gebrauchten Maschinen-Angeboten, und wenn ich der Meinung bin, es ist nicht viel verhaut, dann kaufe ich sie;) Wenn es eine gute ist, bleibt sie immer solange bis eine noch bessere kommt:)
Man muß da abwägen, finde ich....so bis um 50.- für eine gute alte Nähmaschine, schau ich sie mir gerne näher an;)

Für die Steirerinnen:
Eine liebe Bekannte von uns hat sich vor Weihnachten eine schöne Nähmaschine bei ban gekauft. Das ist angeblich ein Gebrauchtwarengeschäft, von Entrümpelungen etc., das Arbeitslosen usw. eine Job bietet. Sie hat glaub ich 40.- für eine ältere Husqvarna bezahlt, aber ich sag euch, die radelt wie eine Neue;)

travana

Beitragvon insa-ana » 23.02.2015 21:43

Bei der BAN in der Ungargasse war ich schon öfter die haben sehr schöne alte Möbel. War immer wieder sehr anregend und hat mir einige neue Ideen gebracht.
insa-ana

Beitragvon ichthys81 » 23.02.2015 22:34

travana hat geschrieben:Sie hat glaub ich 40.- für eine ältere Husqvarna bezahlt, aber ich sag euch, die radelt wie eine Neue;)

Das glaub ich nicht! Die heutigen Husqvarna-Maschinen (also im normalen Hobby-Budget) haben sicher bei weitem nicht so eine Qualität wie sie das vor 20 Jahren hatten! Also wenn es eine gute Maschine ist, näht sie viel besser als eine neue! *hehe*

ichthys81

cucire
ichthys81s Beitrag gefällt:

Beitragvon travana » 24.02.2015 15:07

ychthylein, genau das habe ich gemeint;)
Diese alte Maschine näht so schön, wie es eine neue heute SOLLTE:)))) Egal welcher Marke jetzt;)

Es ist halt heute so, dass es viele neue Nähmaschinen am Markt gibt, mit viiiiiiiiiielen Stichen und Schnick-Schnack, aber eine wirklich schöne, ordentliche, feste Naht kriegen sie nicht hin:(
Obwohl ich dagegen auch nicht gefeit bin, wenn ich bei einer Nähmaschine sehe, dass kleine Hündchen oder Entchen oder Blümchen bei den Zierstichen drauf sind, dann fang ich auch zu schielen an:)
Meine Mama hatte eine alte elna mit so Zierstichscheiben zum Einlegen - ich sage euch da waren sooooooo süße Zierstiche dabei:)

travana

Vorherige

Zurück zu Nähmaschinen