Meine Maus hat ja letztes Jahr zu Weihnachten eine NäMa bekommen, da war sie benfalls 5,5.
Ich habe lange überlegt welche, und mich dann gleich für eine richtige entschieden.
Die KinderNäMas sind allesamt recht langsam und können eigentlich "nichts".
Gerade die Zierstiche z.B. findet meine Maus ganz besonders toll
Sie hat dann die Brother XL 3600.
Das ist eine richtige Maschine, die kann alles was nötig ist, und war beim Engländer zu einem guiten Preis zu haben.
Wenn Nähen wirklich ihr Hobby bleibt hat sie damit auch erstmal eine ganz gute Einsteigermaschine.
Sie kann damit sehr gut nähen, und auch alleine (!) einfädeln.
Fingerschutz hat sie keinen, aber ich würde sie auch nciht unbeaufsichtigst nähen lassen (auch nicht mit fingerschutz).
Außerdem lernt sie so achtsam zu sein, und ihre finger auf keinen fall in die Nähe der Nadel zu bringen.
Die Geschwindigkeit läst sich nicht verstellen, aber das ist auch kein Problem, sie drückt eben einfach nur leicht an.
Dafür kann sie auch mal richtig Gas geben, wenn sie will.
Außerdem habe ich mir gedacht, falls ihr Nähen auf die Dauer doch nicht gefällt, kann ich so eine NäMa besser wieder verkaufen als eine Kinder- oder Billigmaschine.
Mir war auch wichtig, daß die NäMa wirklich gut ist und nciht zickt, denn bei einem billigteil, wo ständig irgendwo irgendwas hakt, würde ich schon sofort die Geduld verliern, wie sol es damit dann erst einem kleinen Nähneuling gehen