Nähmaschine oder Overlock?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Nähmaschine oder Overlock?

Beitragvon ella123 » 16.02.2011 10:40

Hallo,

bin neu hier und seit kurzem eine "Hobbynäherin".
Ich hab jetzt von meiner Mutter eine alte Singer geerbt (über 35 Jahre, hatte schon meine Oma) und eine neue Singer, von der ich nicht begeistert bin, hab ich mir aber erst gekauft.

Ich bin eigentlich eher eine Taschennäherin , möcht jetzt aber mehr Gewand für meine Kids nähen.

Ist es da besser eine Overlock oder COverlock zu kaufen oder eine gute Nähmaschine?

Wenn ja, was hab ihr für Meinungen zu diversen Marken.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur von

Elna
Janome
Brother und
Pfaff gelesen.

Pfaffhändler hätt ich in der nähe, sonst Wien oder Graz, oder Internet (England)?

lg

ella123
 
Beiträge: 2

Re: Nähmaschine oder Overlock?

Beitragvon Ena » 16.02.2011 11:00

Hallo,

Ich vermute mal, dass die Singer, die du geerbt hast, eine sehr gute Nähmaschine sein wird (das kann man glaub ich mal ganz pauschal von älteren Maschinen behaupten). Dass die neue Singer nicht berauschend war glaub ich dir sofort. Ich hatte auch eine und war mehr als unzufrieden damit. Dann hab ich über ein Jahr die uralte Elna von meiner Mutter benützt und die war super zum Nähen. Jetzt bin ich im Nähhimmel mit meiner Janome 5200, aber das ist schon mehr Luxus als alles andere ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich empfehle dir, dir eine Overlock zuzulegen und vorerst mit der alten Singer zu nähen. Seit ich eine Ovi hab, macht das Nähen dreimal so viel Spaß (va. Shirts gehen ratzfatz mit der Overlock). Ich hab eine Brother 3034D und die kann ich auch gleich wärmstens weiterempfehlen :)

Ich hoff, ich war dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich!
LG Ena
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Nähmaschine oder Overlock?

Beitragvon Sunflower20 » 16.02.2011 17:59

Ich näh auch auf einer sehr alten Bernina von GGs Mutter und bin damit vollauf zufrieden, hab vor ca 2 Wochen eine Babylock Ovi bekommen und bin nun soooo happy damit, es geht viel schneller!!! Die geb ich sicher nicht mehr her ;)
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschine oder Overlock?

Beitragvon Nyx » 16.02.2011 18:21

wenn deine alte Singer eine verläßliche Maschine ist und schönen bzw. regelmäßigen Geradstich und Zickzack hat und verschiedene Stoffe gut transportiert und auch mit einer Zwillingsnadel zu verwenden ist, dann würde ich dir eine Overlock empfehlen

weil: mit der nähst du eh schon die Teile zusammen, ob Hose, Jacke, T-Shirt, Pulli... die Nähmaschine brauchst du dann nur zum absteppen der Nähte, Einnähen von Reißverschlüssen, Knopflöchern, Säumen...

eine gute Coverlock ist natürlich eine feine Sache (ich liebe meine innigst) aber halt preislich wieder in einer ganz anderen Klasse
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Nähmaschine oder Overlock?

Beitragvon dinimini » 16.02.2011 19:02

Hallo,
schön mal von dir zu lesen. :jump:

Wie bist du mit der alten Singer zufrieden?

Wenn sie gut näht würde ich dir auch zu einer Overlock raten.

( Ach und wenn du es vielleicht doch mal bis zu mir schaffst :D könntest ja meine Maschinchen ein bissl testen. Ich hab ja Over und Coverlock...)
Benutzeravatar
dinimini
 
Beiträge: 488
Bilder: 4
Wohnort: Burgenland


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder