Coverlock

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Coverlock

Beitragvon thurnmuehle » 25.02.2011 12:13

Ich bin am überlegen mir eine Coverlock zuzulegen, ich mag diese aussenliegenden Ziernähte sogerne. Auch die Abschlüsse sind schön.
Ich habe eine Nähmaschine (Singer Concerto 3) und eine Overlock (Gritzner). Ich möchte eigentlich keine 3. Maschine hinstellen, ein Kombigerät wäre fein.
Hat jemand soetwas und wie sind die Erfahrungen? Wäre über Input sehr froh!
LG
Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Coverlock

Beitragvon Jana2009 » 26.02.2011 22:56

Oh das würde mich auch mal interessieren :)
Bild

Bild

Geschafft,mein Blog :) http://knullewutz.blogspot.com/

Kindersachen zu verkaufen schaut doch mal
https://picasaweb.google.com/1016756299 ... rkleidung#
Benutzeravatar
Jana2009
 
Beiträge: 60
Wohnort: Zülpich

Re: Coverlock

Beitragvon Alexa71 » 27.02.2011 06:28

Also ich habe ein Kombigerät. Eine Elna 745. Bin sehr zufrieden damit. Der Nachteil eines Kombigerätes ist halt, dass du dazwischen immer umbauen mußt. Am Anfang sehr nervig, aber mit der Zeit geht es immer schnell und heute brauche ich nicht mehr eine Minute dafür. Ich muß jedoch sagen, dass ich mir, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, mir zwei getrennte kaufen würde. Ich bin mir auch sicher, dass ich irgendwann mal, mir noch eine reine Cover kaufen werde.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Coverlock

Beitragvon Nyx » 27.02.2011 10:26

habe auch eine Coverlock (babylock evolve wave) und bin sehr zufrieden damit
mit etwas Übung ist der Umbau gar kein Thema mehr - der Hauptaufwand beim Umbauen ist das Fäden umfädeln (das geht bei der babylock durch jet air threading auch fix) und den hat man bei einer separaten Cover auch, wenn man immer die passende Farbe drinnen haben will ;)
ich hab mir die babylock für mind. ein Jahrzehnt gekauft
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Coverlock

Beitragvon tänzerin » 27.02.2011 20:28

Alexa71 hat geschrieben:Also ich habe ein Kombigerät. Eine Elna 745. Bin sehr zufrieden damit. Der Nachteil eines Kombigerätes ist halt, dass du dazwischen immer umbauen mußt. Am Anfang sehr nervig, aber mit der Zeit geht es immer schnell und heute brauche ich nicht mehr eine Minute dafür. Ich muß jedoch sagen, dass ich mir, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, mir zwei getrennte kaufen würde. Ich bin mir auch sicher, dass ich irgendwann mal, mir noch eine reine Cover kaufen werde.


freut mich, dass ihr euch mittlerweile miteinander versteht. :-)

ich hab zwei getrennte maschinen und würde - aus platzgründen und weil man dauernd die konen umstecken und neu einfädeln muss, beim nächsten mal ev. ein kombigerät kaufen *g*.
zufrieden bin ich trotzdem mit meinen zwei maschinchen.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Coverlock

Beitragvon Alexa71 » 28.02.2011 05:47

tänzerin hat geschrieben:
Alexa71 hat geschrieben:Also ich habe ein Kombigerät. Eine Elna 745. Bin sehr zufrieden damit. Der Nachteil eines Kombigerätes ist halt, dass du dazwischen immer umbauen mußt. Am Anfang sehr nervig, aber mit der Zeit geht es immer schnell und heute brauche ich nicht mehr eine Minute dafür. Ich muß jedoch sagen, dass ich mir, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, mir zwei getrennte kaufen würde. Ich bin mir auch sicher, dass ich irgendwann mal, mir noch eine reine Cover kaufen werde.


freut mich, dass ihr euch mittlerweile miteinander versteht. :-)

ich hab zwei getrennte maschinen und würde - aus platzgründen und weil man dauernd die konen umstecken und neu einfädeln muss, beim nächsten mal ev. ein kombigerät kaufen *g*.
zufrieden bin ich trotzdem mit meinen zwei maschinchen.



Ja gsd. Je mehr ich nähe, umso besser wird es. Ich bin mir ja sicher, dass wir unsere Startschwierigkeiten nicht gehabt hätten, wenn ich in Österreich gekauft hätte und bei Schwierigkeiten gleich die richtige Ansprechperson. Aber dann habe ich einen guten Tip bekommen, zwecks Einschulung und die war sehr wichtig. Und dann habe ich noch extra Füßchen bestellt und hatte dann gleich beim Abholen und Vorführen der füßchen von jemand anderen eine kleine Einschulung. Und dadurch weiß ich jetzt, wenn sie zickt, wo eventuell der Fehler ist. Das einzige Problem was ich derzeit noch habe ist, wenn ich mehrere Lagen Jersey (zb Halsausschnitt mit Jerseyschrägband einfassen) covern möchte, dass mir der Faden reißt bzw läßt sie dann Stiche aus. Obwohl ich die Stichlänge sehr hoch einstelle.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Coverlock

Beitragvon Isabelle » 01.03.2011 10:46

tänzerin hat geschrieben:ich hab zwei getrennte maschinen und würde - aus platzgründen und weil man dauernd die konen umstecken und neu einfädeln muss, beim nächsten mal ev. ein kombigerät kaufen *g*.
zufrieden bin ich trotzdem mit meinen zwei maschinchen.


genau das hab ich mir auch schon öfters gedacht. es hat eben alles vor und nachteile

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Coverlock

Beitragvon tänzerin » 03.03.2011 07:16

Alexa71 hat geschrieben:Ja gsd. Je mehr ich nähe, umso besser wird es. Ich bin mir ja sicher, dass wir unsere Startschwierigkeiten nicht gehabt hätten, wenn ich in Österreich gekauft hätte und bei Schwierigkeiten gleich die richtige Ansprechperson. Aber dann habe ich einen guten Tip bekommen, zwecks Einschulung und die war sehr wichtig. Und dann habe ich noch extra Füßchen bestellt und hatte dann gleich beim Abholen und Vorführen der füßchen von jemand anderen eine kleine Einschulung. Und dadurch weiß ich jetzt, wenn sie zickt, wo eventuell der Fehler ist. Das einzige Problem was ich derzeit noch habe ist, wenn ich mehrere Lagen Jersey (zb Halsausschnitt mit Jerseyschrägband einfassen) covern möchte, dass mir der Faden reißt bzw läßt sie dann Stiche aus. Obwohl ich die Stichlänge sehr hoch einstelle.


neue nadeln probieren? spannung verstellen? neu einfädeln? anderes garn?

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Coverlock

Beitragvon nadelkissen » 11.09.2014 13:37

einiges zur coverlock (wie ich schon in meinem nähtagebuch erwähnt hab)
einige habens eh schon mitbekommen , aber meine cover und ich sind uns noch nicht ganz grün *grins*
davon mal abgesehen, hab ich gestern was tolles überr die maschine gelerrnt.
eine kollegin/kundin hat mir etwas gezeigt.

1. die coverlock kann 2-fädig nähen, also den kettelstich. das beste ist wenn die einstellungen stimmen ist er sogar dehnbar!!!!

2. sie eignet sich herrlich zum smocken!- unterfaden = nähgummi
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron