Nähmaschinen-Plauderthread

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon tänzerin » 04.09.2010 21:57

jacle hat geschrieben:in meiner janome 4030 wird die Zwilli Nadel tot geschwiegen...aber es geht problemlos geradeaus


wahrscheinlich, weil's heutzutage selbstverständlich ist.

warum hast du deine janome eingeschickt?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon jjzwerg » 04.09.2010 22:08

weil sie meint das ich den Nähfuss senken muß, obwohl er eh unten war *schmoll*
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 04.09.2010 22:38

Budget: keine Ahnung, wird wohl mein Weihnachtsgeschenk, also ist vielleicht etwas mehr drin...

Zwilli: woher weiß die Maschine dann welchen Stich sie nähen muß? Bzw was stell ich ein? Meine kann Zickzack in verschiedenen Varianten...
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Isabelle » 04.09.2010 22:56

wenn du mit der zwillingsnadel nähst, nimmst den den geradstich. auf der unterseite siehst du dann de unterfaden als zickzack und das macht den stich auch elastisch. wenn du zickzack nähen willst must du darauf achten daß das loch wo die nadel reingeht auch groß genug ist. ich glaub man kann da auch ganz nette sachen machen mit zierstichen und so. ich habs aber nie ausprobiert.

und ich persönlich würde immer zwei geräte einem vorziehen, aber wenns ein weihnachtsgeschenk ist und du die chance hast ein kombigerät zu bekommen ist das natürlich wie zwei fliegen mit einer klappe schlagen :D . mit babylock kannst du gar nix falsch machen, aber die haben halt auch ihren (sehr hohen) preis.

lg
isa

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon eleven » 04.09.2010 23:21

Hab mich heute mit der Zwillingsnadel gespielt, da gibts sehr nette Zierstiche bei meiner brother, die doppelt echt gut ausschauen. Übrigens geht nicht jeder Zierstich mit der Zwilli, ich hab so eine Übersichtstabelle, wo mans erkennt, welcher geht und welcher nicht.
(hab übrigens eine Flachkolben Zwillingsnadel bei meinen Vorräten entdeckt, die aber leider bei meiner Maschine nicht funktioniert, braucht die wer?)

Wenns geht würd ich auch einzelne Maschinen bevorzugen, weil du musst bei Cover/Ovi mehrmals umbauen bei jedem Shirt...
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon nesteagirl » 05.09.2010 10:20

@Eleven: Welchen Abstand haben den die Nadeln?? Bei mir müsste sie passen :) sagst was du magst und legst sie mir zum Stoff dazu ??

@Cover: hm keine Ahnung aber die reizt mich gar nicht. Bin mit Zwillingsnadel und Ovi total zufrieden.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon eleven » 05.09.2010 10:51

nesteagirl hat geschrieben:@Eleven: Welchen Abstand haben den die Nadeln?? Bei mir müsste sie passen :) sagst was du magst und legst sie mir zum Stoff dazu ??

@Cover: hm keine Ahnung aber die reizt mich gar nicht. Bin mit Zwillingsnadel und Ovi total zufrieden.


Den breiteren Abstand, schenk ich dir.. :love2:

Am ehesten kann man auf eine Cover verzichten, da geb ich dir recht, aber wenn man schon alles andere hat... :harhar:
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 05.09.2010 12:45

d.h. wenn auf der nähma eine zwillingsnadel paßt würdet ihr eher eine ovi nehmen und die anderen nähte mit der zwillingsnadel nähen?
wie aufwändig ist denn der Umbau zwischen ovi und cover?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon eleven » 05.09.2010 13:51

Ich glaub, je billiger die Kombi, desto aufwändiger. Also müsstest du eher eine teurere Kombi nehmen, und um das Geld bekommst auch 2 gute Geräte...

Viele nehmen ihre Kombigeräte dann nur mehr z.B. als Ovi und kaufen sich eine Cover dazu.

Gute Ovis (mit Differential) bekommst ab 300 Euro, Covermaschinen so ab 450.

Die Evolve wave von Babylock, die beides kann, liegt dann bei 1500 Euro, das ist aber auch eine Super-Luxus-Maschine, ich glaub Nyx hat die und sie braucht nur ein paar Minuten zum Umbauen...
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Nyx » 05.09.2010 14:25

yup, bei meiner coverlock brauche ich nur < 2 min zum Umbau

du mußt:
Konen auf neue Position stellen (ich habe 8 Konensteckplätze, die sind für komplette Anfänger, wie ich es damals war, beschriftet)
den Greifer einfädeln (bei meiner automatisch mit Jet air threading, "Pustefix")
Nadelposition ändern (2 oder 3 Nadeln)
Nadeln einfädeln
anderes Fußerl raufklicken
Messer wegschalten
statt der Messerabdeckung die kleine, flache Nähabdeckung raufklicken
Einstellungen kontrollieren (Fadenspannung ist eh automatisch, brauchst nix machen) - ich mache den Coverstich meist mit derselben Stichlänge wie zB. den von mir meist verwendeten 4-Faden Overlockstich, also brauche ich da auch nix ändern
los geht´s

und neu einfädeln mußt bei einer extra Cover Maschine ja auch, um die passende Farbe drinnen zu haben ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon nesteagirl » 05.09.2010 18:27

eleven hat geschrieben:
nesteagirl hat geschrieben:@Eleven: Welchen Abstand haben den die Nadeln?? Bei mir müsste sie passen :) sagst was du magst und legst sie mir zum Stoff dazu ??

@Cover: hm keine Ahnung aber die reizt mich gar nicht. Bin mit Zwillingsnadel und Ovi total zufrieden.


Den breiteren Abstand, schenk ich dir.. :love2:

Am ehesten kann man auf eine Cover verzichten, da geb ich dir recht, aber wenn man schon alles andere hat... :harhar:



Danke :love2: !

Naja ich hab auch vor ein paar Monaten noch gemeint ich brauch keine Sticki ;)
Aber im Moment bin ich glücklich mit meinen Schätzchen.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Sunflower20 » 05.09.2010 20:15

Also noch 2 Maschinen kommen bei mir sicher nicht ins Haus, soviel Platz hab ich garnicht...
Andererseits sind 1500 EUR auch nicht schwach...Mhm...
Wo kann man sich denn darüber noch gut informieren?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Isabelle » 05.09.2010 20:54

ich glaub die desire ist auch eine kombimaschine von babylock und billiger...

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon eleven » 05.09.2010 22:06

Das mit dem Umbauen sollte man sich eh vorher live anschauen, denk ich...
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: Nähmaschinen-Plauderthread

Beitragvon Alexa71 » 06.09.2010 06:07

Also: ich habe auch eine Kombimaschine. Das umbauen geht recht flott, wenn man schon geübt ist. Ich finde es nur umständlich, wenn man ein Shirt näht und man muß sehr oft umbauen.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron