Neue Nähmaschine?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Neue Nähmaschine?

Beitragvon Himbeermonster » 13.07.2010 23:44

hallo

ich wollt mal eure meinung hören.

ich hab von meiner mum die nähmaschin geerbt. eine bernina 807 ist schätzungsweise um die 30 jahre alt. technisch einwandfrei. bis jetzt hat sie mir alles genäht. ich möchte jetzt gern mit kleidung und etwas aufwändigeren sachen starten. soll ich mir da lieber eine neue zulegen die mehr kann. oder genügt diese einfache aber solide nähma gemeinsam mit meiner ovi?

danke schon mal

zwetschke
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon Dshamilja » 14.07.2010 04:46

Ochsend nicht genau, was deine Bernina kann... Aber meine Pfaff 362 (ca 100 jahre alt ;) ) kann nur gerade und zick-zack und ich bin überglücklich! Ich würd mir an deiner Stelle eine sticki gönnen
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon tänzerin » 14.07.2010 05:43

ich würde sie maximal servicieren lassen, damit sie (wieder) schnurrt wie ein kätzchen und mir ev. eine ovi oder sticki dazugönnen. wenn die bernina gut in schuss ist, hält die ein leben lang! und mehr als geradeaus und zick-zack brauchst normalerweise eh nicht..
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon stecknadel » 14.07.2010 08:32

super, eine bernina 807! :daumenhoch:
ich habe auch so eine von meiner mutter.
wenn sie gut näht, würde ich auf jeden fall dabei bleiben. so schöne nähte wie die bernina schafft meine neue brother nie.
leider habe ich meine irgendwie beleidigt, sie hatte ein teures service und nur zwei monate später hatte ich schon wieder den unterfaden oben.
deshalb nähe ich jetzt seit einem dreivierteljahr auf einer neuen brother, aber irgendwie weine ich dem stichbild von der bernina noch hinterher.

also, wie tänzerin schreibt, eher an eine ovi oder eine stickmaschine denken ...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon stecknadel » 14.07.2010 08:39

und wenn ich deinen anfangsbeitrag genauer gelesen hätte, wär mir auch aufgefallen, dass du eh schon eine ovi hast. :rolleyes:
dann bist du ja bestens ausgestattet!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon tänzerin » 14.07.2010 08:54

dann bleibt eh nur eine sticki übrig. ;-)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon Himbeermonster » 14.07.2010 11:57

danke für eure antworten. bin eigentlich eh total zufrieden mit meiner bernina, ich hab nur noch nie auf neuren maschinen genäht und hab deshalb nicht gewusst ob sich da viel verändert hat. anscheinend eh nicht. dann bleib ich hoffentlich noch ewig glücklich und zufrieden mit meiner alten.

eine sticki wär mein größter traum, aber dafür muss ich wohl im lotto gewinnen :rolleyes:
oder gibts sowas gebraucht?
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: Neue Nähmaschine?

Beitragvon tänzerin » 14.07.2010 15:03

das system des nähens mit zwei fäden (oben/unten) ist seit erfindung der nähmaschine gleichgeblieben. es wurden halt nur die diversen funktionen und abläufe etwas verfeinert. eine kollegin von mir näht mit einer alten trittnähmaschine von singer. die geht besser als so manches AEG-teil *g*.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron