welche nähmaschine? gut und günstig :)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon stecknadel » 22.08.2010 13:36

wo hast du denn deine bernina gekauft, claudia?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 13:55

stecknadel hat geschrieben:wo hast du denn deine bernina gekauft, claudia?



ich weiß nicht wie streng hier in forum ist mit dem nennen von gewerblichen Partner oder verstecke Werbung ist :angst: schicke dir alles gerne per PN
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Dshamilja » 22.08.2010 14:03

cogito ergo suo hat geschrieben:
stecknadel hat geschrieben:wo hast du denn deine bernina gekauft, claudia?



ich weiß nicht wie streng hier in forum ist mit dem nennen von gewerblichen Partner oder verstecke Werbung ist :angst: schicke dir alles gerne per PN


ich finde ja, wenn man russel und den in deutschland nennen nd verlinken darf - dann solte man heimische nähmaschinenhändler auch nennen dürfen!
im gegenteil; machen wir doch einen sammelthread mit nähma-händlern, bei denen wir gute erfahrungen gemacht haben!

ich z.b. weiß gar nicht wo in meiner umgebung überhaupt wer is... (und eleven hat mir schon hundertmal mindestens zwei in floridsdorf genannt, die ich mir immer noch nicht gemerkt hab...) (bin nämlich auf der suche nach nähfßen für meine alte pfaff 362)
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 17:52

Dshamilja hat geschrieben:(bin nämlich auf der suche nach nähfßen für meine alte pfaff 362)



bitte ruf doch die Sabine an!! die kann dir alle nähfüße alle marken und jeder alterstufe besorgen!! Die hat für eine Freundin einen umgemodelten Teflonfuß für eine 42 Jahre alte Bernina aufgetrieben :waah:
www.naehcenter.co.at
ausßerdem du musst eh bald zu ihr twecks Ovi Service und Einschulung :jump:
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon foo » 22.08.2010 18:00

Hallo,

@cogito ergo suo: nachdem ich so gut wie alles schon einmal online gekauft habe und noch NIE schlechte erfahrungen mit service etc. gemacht habe, mein englisch durch beruf auch sattelfest genug ist für verhandlungen (und es auch die meisten gebrauchsanweisungen der markengeräte auf deutsch im netz gibt), zählt für mich halt schon vornehmlich der preis. und innerhalb der EU würd ich mich ja auch nur darauf freuen, wenn mir ein hersteller die garantieleistung verweigert! aber damit rechne ich eigentlich nicht.
ich geb dir insofern recht, dass es bei einer teuren maschine wahrscheinlich eher nicht auf 100-200 € preisunterschied ankommt. in der preisklasse bis 300 € find ich es allerdings happig, wenn ich die maschine beim lokalen dealer als angebot um 50% teurer bekomme als im netz. ich habe mich sehr wohl erkundigt, halte aber nichts davon, mich vor ort beraten zu lassen, um dann woanders zu kaufen. deshalb habe ich natürlich auch nicht um den preis gefeilscht.

ach ja, ich habe natürlich schon bestellt :) es ist die brother inno-vis 20 geworden. beim russell :D ich bin nach wie vor happy mit meiner overlock, hab mich diesmal aber gegen die SMD eigenmarke entschieden. bin gespannt, ob ich sie morgen schon ausprobieren darf :)

lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 22.08.2010 19:02

cogito ergo suo hat geschrieben:
Dshamilja hat geschrieben:(bin nämlich auf der suche nach nähfßen für meine alte pfaff 362)



bitte ruf doch die Sabine an!! die kann dir alle nähfüße alle marken und jeder alterstufe besorgen!! Die hat für eine Freundin einen umgemodelten Teflonfuß für eine 42 Jahre alte Bernina aufgetrieben :waah:
www.naehcenter.co.at
ausßerdem du musst eh bald zu ihr twecks Ovi Service und Einschulung :jump:


au ja, den herren kenne ich. gottseidank hat er sein geschäft in seiersberg wieder zugemacht. so was arrogantes, unfreundliches, abgehobenes und unkompetentes findet man selten!
der hat vor meinen augen in seinem geschäft kunden niedergebrüllt und zur schnecke gemacht, nur weil sie um rabatt gefragt haben! *motz* :rolleyes:
ich hab bei ihm eine brother probegenäht, leider konnte er mir nicht einmal die spezialstiche der maschine erklären. ich bin froh, dass ich dort dann nicht gekauft habe. bei bernina bezahlt man mittlerweile auch einen großen teil vom preis für den namen, nicht nur (mehr) für die qualität. der weltweit führende hersteller für nähmaschinen ist seit 50 jahren janome - zu diesem konzern gehört zb auch elna. und die janome- und elna-maschinen stehen bernina in der qualität imho bei den meisten produkten um nichts nach.

übrigens: die gebrauchanleitungen von elna-maschinen sind viersprachig, u. a. auch deutsch.

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 20:59

@ tänzerin : da gebe ich dir recht! Norbert ist auch nicht so meiner Sache! :rolleyes:

GsD habe ich alle meine Verhandlungen immer nur mit Sabine und sie ist wirklich eine sehr angenehme, fachfrauische und entgegenkommende Person! Dadurch auch das absolute hydillische Verhältnis mit dem Geschäft
Norbert ist jetzt manchmal auch im Geschäft - es ist schließendlich seinen Geschäft :hmm: aber ich versuche immer nur zu Sabine zu gehen und ich habe ihr auch schon bescheid gesagt, ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin zu ihr in Betreeung bleiben darf ...sie hat geschmunzelt, offensichtlich dürfte sie auch schon wiessen, womit sie zu tun hat :grins:
Norbert ist allerdings sehr gut zu gebrauchen, wenn es um technische Angelegenheiten ist bzw. Zubehör. Muss man ihn einfach "filtrieren" und dann kommt man kit ihm halbwegs gut klar *hihihi*

Schade, wirklich dass Du mit dem Geschäft in Seiseberg so schlechte Erfahrungen gehabt hast. Jetzt kann ich durchaus verstehen, wieso Du Dich entschieden hast. auswärts zu kaufen!


@Dshamilja : wie ich dir schon erwähnt habe, ruf bitte vorher an und vergewissere Dich, dass Sabine Dir die Einschulung macht und sie auch genug Zeit hat: normalerweise wenn sie solche Sondereinschulungen hat, nimmt sich immer die Helferin im Geschäft mit, damit sie ungestört Zeit udn Aufmerksamkeit für Dich hat.
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Strawberry Shortcake » 22.08.2010 21:05

darf ich fragen um welche einschulung bei der ovi es da geht?

Strawberry Shortcake
 

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Dshamilja » 22.08.2010 21:53

Laudia: ich Jan con cogito die babylock gekauft, über die wir hier immforum mal gepostet haben. Und weil sie eine gute verhandlerin ist, bekomm ich ein service für das Baby und ich eine Einschulung wie ich siemgebrauchen kann - und was sie alles kann und so. Darüber bin ich sehr froh und unendlich dankbar!

@cogito ergo sum: hab ich ja noch verstanden noch denke, also bin ich. Aber Suo? Hilf mir mal, mein Latein ist doch schon so lange her.... Ich denke, also werde ich?!
Und nur keine Sorge: sobald ich wieder in von der Reha in aut bin Ruf ich zerst dich an und dann Sabine! 'freu mich schon sehr darauf.

@'glaubensstreit: manche von den posts kommen sehr unfreundlich rüber....! Schön zu lesen ist das nicht - wäre die Grundidee doch so toll: Newbies die vor- und Nachteile vom vor-Ort-Kauf und online-Kauf darzustellen? Oder geht es hier darum sich gegenseitig zu überzeugen? Dann holmich mir Popcorn und lagere die füße hoch!
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon tänzerin » 22.08.2010 22:30

Dshamilja hat geschrieben:@cogito ergo sum: hab ich ja noch verstanden noch denke, also bin ich. Aber Suo? Hilf mir mal, mein Latein ist doch schon so lange her.... Ich denke, also werde ich?!
Und nur keine Sorge: sobald ich wieder in von der Reha in aut bin Ruf ich zerst dich an und dann Sabine! 'freu mich schon sehr darauf.

@'glaubensstreit: manche von den posts kommen sehr unfreundlich rüber....! Schön zu lesen ist das nicht - wäre die Grundidee doch so toll: Newbies die vor- und Nachteile vom vor-Ort-Kauf und online-Kauf darzustellen? Oder geht es hier darum sich gegenseitig zu überzeugen? Dann holmich mir Popcorn und lagere die füße hoch!


suo = ich nähe

ich sehe beim online-kauf keine nachteile. ob ich sie zum händler zurückschicke und fürs porto zahle oder mit dem auto/den öffis zum händler vor ort (so noch existent) fahre und er die maschine von dort aus zur werkstatt einschickt, kommt so ziemlich aufs gleiche raus. wenn ich eine maschine mit schnick-schnack will, muss ich mich selbst hinsetzen und die eigenschaften und möglichkeiten der maschine rausfinden, eine einschulung kann nur einen bruchteil davon erfassen. was anderes wäre es, wenn es sich um eine pfaff 5.5 creative vision oder bernina 830 handelt. das sind nähende/stickende computer, da schaut's ganz anders aus. - und auch hier gibt's zwischen ö und de preisunterschiede von weit über 1.000,-- euro, die rein in der erwarteten gewinnspanne des händlers liegen.
vor-ort-kauf ist imho für leute, die beim umgang mit technischem gerät unsicher sind.
mir ist lieber, ich zahl weniger und werde vom verkäufer nicht übers ohr gehauen. meine maschine, die in england zb 599 GBP gekostet hat (waren damals ca. EUR 720,--) kostet in österreich EUR 1.200,--. bei diesem eklatanten preisunterschied kann mich der händler gern haben, vor allem, wenn er von seinem preis nicht runtergeht. so viele einschulungen kann er mir gar nicht geben, dass sich das auszahlt.

@dshamilja: kaufst du nur im lokalen büchergeschäft oder auch bei amazon?

@cogito ergo suo: wenn es in wien eine kompetente verkäuferin in diesem geschäft gibt, ist es für die kunden sicher von vorteil. in seiersberg gab's das nicht, da war alles, was mehr als 5,-- gekostet hat, chefsache. und wenn man ein geschäft so führt und so mit kunden umgeht, wie dieser herr, wundert's mich gar nicht, dass er das geschäft binnen kürzester zeit wieder schließen muss, weil's nicht läuft. service und dienstleistung schauen bei mir anders aus.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 22:58

Dshamilja hat geschrieben:@glaubensstreit: manche von den posts kommen sehr unfreundlich rüber....! Schön zu lesen ist das nicht - wäre die Grundidee doch so toll: Newbies die vor- und Nachteile vom vor-Ort-Kauf und online-Kauf darzustellen? Oder geht es hier darum sich gegenseitig zu überzeugen? Dann holmich mir Popcorn und lagere die füße hoch!



Ich hoffe ich war nicht zu rüppig ....bemühe mich gerade so sehr :angst:

aber ich wollte wirklich niemand angreifen sonder nur einen guten Rat hier geben, da ich damals selber fast meine Nähma in D gekauft hätte und rückblickend gesehen heute bin ich 1000 Mal froh, hier bei einem Lokalen Händler gakauft zu haben.
Ach ja, ich habe damals meine Maschine durchs Verhandel nur € 50 Euro teurer bezahlt als das günstigste Preis vom Internet : also den Betrag habe ich mir gedacht, incvestiere ich gerne in der Beziehung mit dem Händler.
Meine Bernina Aurora 450 ist zwar auch keine 830 - aber trotzdem über € 2000 wert und in diese Preisklasse verlange ich vom Händler schon einidgs. Im Geschäft hat mir Sabine z.B. erklärt wie ich oder schöne verstärkte Knopflöcher machenoder Knöpfe mit der Maschine annähen kann : ich bin immer zu ihr gegangen, als sie gerade etwas Zeit hatte und sie hat mir erklärt und wir haben es gemeinsam probiert. Beim Stickmodul war das Gleiche ..... ich bin mehrmals dort gesessen und sie hat mir alles geduldig erklärt.


@ tänzerin : wie schon oben erwähnt, bin vollkommen bei DIR. Wenn der Kundenservice nicht stimmt, bin ich weg!
Deswegen habe ich auch eine Bernina gekauft : in Wien kann ich zwische 7 versch. Händler wählen. Sobald ich mich nicht gut aufgehoben fühle, bin ich weg!
Deswegen möchte ich auch keine Marke kaufen, die nur vom Generalimporteur oder ein-zwei Vertretungen repariert wird. Für mich wären nie eine Janome oder Brother in Frage gekommen, da ich von 1-2 Reparaturwerkstätten abhängig bin.
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon Dshamilja » 22.08.2010 23:24

@ dshamilja: kaufst du nur im lokalen büchergeschäft oder auch bei amazon?

Ehrlich? NUR bei meinem Buchhändler in der lerchenfelderstr. Wenn ich untreu werde, dann nur mit einem anderen Buchhändler. Und das ganz bewusst.
Eben weil er mir Bücher empfehlen kann, ich stundenlang schmökern. Kann, er die neuesten neuerscheinungstermine weiß und mir das älteste Antiquariat auftreibt und weil ich die wühlkiste liebe und das Ambiente und.... Und: weil ich damit sein überleben sichere.

Kannst du dich noch an den Kik-Story thread erinnern, der in einen globalisierungskritik-Debatte endete und in vielen posts Udos Entsetzen ausdrückten wie schlecht und ungerecht die Welt doch ist... Damit, dass ich meine Bücher Vorort kaufe trage ich ein klein wenig zu ihrer Veränderung bei (denn ich kaufe seeeehhhhr viele Bücher) *zwinker*

Aber ich muss gestehen: wäre mir Cofidis maschinchen nicht quasi in den Schoß gepuzelt, hätte ich auch bei russel gekauft. Denn ich haätte nichteinmwl gewusst wo in Wien ich eine bekäme und probenähen kann und so.
Gnau deswegen ist der thread hier wichtig und genau deswegen nochmal mein Aufruf: bitte Linkliste mit Händlern vor Ort und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 22.08.2010 23:28

Dshamilja hat geschrieben: Aber ich muss gestehen: wäre mir Cofidis maschinchen nicht quasi in den Schoß gepuzelt, hätte ich auch bei russel gekauft.



das war schon wieder aus deim haiphone, gell?!?

was ist bitte Cofidis?!??? Solange es keine ansteckende Krankheit ist, bin ich glücklich *knuddel* :muhaha:
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon eleven » 23.08.2010 09:09

Ich glaub, ihr habt hier alle die verschiedenen Aspekte angesprochen:

Auslandskauf (UK) macht nur Sinn:
- wenn man der englischen Sprache mächtig ist, seine Ansichten gut argumentieren kann (was ist wenns hart auf hart geht, Gerichtsstand London?)
- sich schon halbwegs auskennt mit Nämas
- der Preisvorteil höher wir 200 Euro ist
- man bereit ist bei Reparaturen drei Wochen zu warten oder in Wien auch mal was dafür zu bezahlen einen Fehler gleich behoben zu bekommen während der Garantie

Und natürlich müsste man hier in Ö einen Händler finden, mit dem man gut kann UND der einen guten Preis macht (nicht gerade einfach).

Brother ist übrigens die einzige Firma, wo die Generalvetretung auf Garantie repariert, EGAL wo dir Maschine gekauft wurde! Du bezahlst nur die Ersatzteile.

Nochwas zum Thema Garantie: viele Probleme, die mit Nämas und Stickis passieren, sind kein Garantiefall, weil man praktisch selber schuld ist, wenn z.B. die Oberfadenspannung so schlecht eingestellt ist, dass sich unten alles verwurschtelt und der Greifer beschädigt wird...da hilft dir dir das nach UK schicken auch nix, weils der Russell genauso verrechnen muss, wie ein österreichischer Händler!

Ich hab bei meiner Sticki in UK 500 Euro gespart, da kann ich einige Zeit hin und her schicken oder in Wien reparieren lassen (übrigens hast du ab der ersten Reparatur einer UK Janome-Maschine in Wien volle Garantie auf diese Reparatur!)

Tja, es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung, die wirklich nur jeder selbst treffen kann!
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: welche nähmaschine? gut und günstig :)

Beitragvon cogito ergo suo » 23.08.2010 09:36

eleven hat geschrieben:

Nochwas zum Thema Garantie: viele Probleme, die mit Nämas und Stickis passieren, sind kein Garantiefall, weil man praktisch selber schuld ist, wenn z.B. die Oberfadenspannung so schlecht eingestellt ist, dass sich unten alles verwurschtelt und der Greifer beschädigt wird...da hilft dir dir das nach UK schicken auch nix, weils der Russell genauso verrechnen muss, wie ein österreichischer Händler!!


Da muss ich dich wiedersprechen!

Das ist auch eine Kulanzproblematik und es hat sehr viel auch damit zu tun, ob der Händler willig ist, sich zu bemühen oder nicht.
Bei meine Nähma/Stickaggregat war genau so der Fall. Ich habe eine rasche KOSTENLOSE Reparatur nach einem groberen Stickverwürstelung und die Maschine ist wieder TippTopp gerennt.
Jetzt als ich auf Urlaub war, hat meinen Händler mir angeboten, die Maschine noch einen Finetuning zu machen: ich habe vorige Woche Stickaggregat und Nähma komplett serviciert und neu eingestellt zurück bekommen ohne einen Cent dafür auszugeben.
Und noch dazu : Sollte mein Unterfadengreifer (vertikal Greifer) für irgend einen Grund kaputt gehen, dann kriege ich ihn inkl. Repartur kostenlos ersetzt und die Maschine neu eingestellt, solange ich noch die Garantie drauf habe.
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder