auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon thurnmuehle » 20.08.2012 08:48

Ich habe eine Brother Innovis 1250 - bin höchst zufrieden mit dem Teil. Dann habe ich nocht eine Overlock und meine alte Singer Concerto III - mit der ich vor der Brother genäht habe.

Nun ist der Punkt erreicht, wo mich die Tatsache nicht gleichzeitig Sticken und Nähen zu können, total annervt. Ich sticke gerne, ich besticke die Teile meiner Tochter fast alle - ich verliere soviel Zeit dabei, wenn ich nur Sticken kann und nicht gleichzeitg nähen.

Ich habe mir nun wieder die Singer dazu gestellt und einen Schnabelina Sonnenschein Hut genäht. Die Brother hat gestickt und die Singer genäht ... was soll ich sagen - wer mit der Brother genäht hat, kommt mit der Singer nicht mehr klar. Mich nervt das schlechte Nahtbild, verstellen geht nicht echt bei dem Teil - hat doch fast 30 Jahre am Buckel.

Am liebsten hätte ich eine Brother 350 SE dazu, aber die kommt zum Beispiel mit Leder nicht so gut klar, es fehlt ihr dann bei den Stellen, wo 3 Schicht zusammenkommen die Durchstichskraft - das ist das einzige Manko. Ich verwende sehr viel die Zierstiche, die sollte eine neue Maschine auf jeden Fall haben. Kennt ihr eine etwas günstigere Alternative zur 350?

LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon tänzerin » 20.08.2012 11:44

warum bringst du die singer nicht zum service und lässt sie einstellen?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon thurnmuehle » 20.08.2012 11:49

Naja, weil ich an sich nicht mit der Nähmaschine zufrieden bin, es wäre wieder nur eine Kompromisslösung, die Singer hat kaum Zierstiche und plagt sich auch recht mit Jersey ...
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon nadelkissen » 21.08.2012 20:31

Hast du dir schon pfaffmaschinen angesehen? Ich hatte mal eine und war sehr zufrieden.
Leider hat sich was am plastikgehause verzogen - war dann nicht mehr rentabel zu repariefen. :-\
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon lukAnna » 27.08.2012 13:56

Schau dir mal die AEG NM 220 an. Die kann auch Sticken...allerdings glaube ich kaum, dass das bei dem Preis gut wird. Ansonsten hatte ich mal die Bernina 1008. Die ist sehr gut ...kostet aber auch über 1000 Euro. Übrigens hatte ich meine Singer 7463 Confidence weggeschickt, weil ich mit ihr nicht zufrieden war... *thumb*

lukAnna
 
Beiträge: 1

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon tänzerin » 27.08.2012 15:48

Auspacken
Einschalten
Garantiefall....

mehr gibts nicht zu sagen.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4
nadelkissen
tänzerins Beitrag gefällt:


Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon mabybi » 27.08.2012 16:41

tänzerin hat geschrieben:Auspacken
Einschalten
Garantiefall....

mehr gibts nicht zu sagen.

*lach*

Ich habe eine zehn Jahre alte Husqvarna. Mit der bin ich (bis auf die fehelnden Zierstiche) recht zufrieden.
Am Nahtbild habe ich nix zu meckern, udn auch sonst macht sie ekine Zicken. Nur beim automatischen Vernähen verwuschtelt sie manchmal gerne den Unterfaden. Aber das ist nciht so schlimm, bei heiklen Sachen vernähe ich einfach nicht.
Allerdings habe ich Angst, was ich sage, wenn ich das erste Mal auf der 1250 genät habe *pfeif*
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon nesteagirl » 28.08.2012 12:37

Bitte Finger weg von AEG - meine erste Maschine war eine, lieber länger sparen und was nehmen wo du dann auch zufrieden bist!

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich
nadelkissen
nesteagirls Beitrag gefällt:


Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon thurnmuehle » 31.08.2012 09:38

Mah, ich sag es Euch! Nachdem ich immer wieder zu einem Brother Modell tendiert hatte - ich glaub, ich brauch was anderes. Habe gestern mein erstes Hundehalsband genäht: Durch Baumwollstoff + 1,4 mm Gurtband - das ganze 3 fach an einer Stelle - das packt die einfach nicht! Ähnliches Problem wie beim Leder, zu wenig Durchstichkraft ;-(. Auf der anderen Seite hat die Brother einen Zierstich, auf den ich nicht verzichten will/kann (sieht aus wie eine Flatlocknaht).

Also neuer Plan: ich muss eine neue Maschine Probenähen - wo kann man das in Wien - kann mir jemand Shops empfehlen, die viel Auswahl haben?

LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon ju_wien » 31.08.2012 09:48

als ich vor ein paar wochen ueberlegt habe, ob ich mir eine neue naehmaschine zulegen soll, habe ich folgende adressen gesammel:

* Fischer Nähcenter Reinprechtsdorferstr. 31, AT-1050 Wien, Telefon: 0043 1 5489540, Fax: 0043 1 5489540
Führt laut Herold Bernina, Elna, Singer. Mo-Fr bis 18 Uhr, Sa 9-12.

'## * Traunfellner, Lerchenfelderstraße 95. Mo-Fr bis 18 Uhr, Sa geschlossen. Führt, Elna, Bernina, ...? Auch Gewerbemaschinen und gebrauchte Maschinene. http://www.naehmaschinenservice.at

* Kastl & Reiter, Lerchenfelderstraße 9-11, 1070 Wien brother, Singer, Toyota, Bernina, Elna, Husqvarna und PFAFF http://www.wien-vienna.at/naehmaschinen1.php
// update juni 2015: neue website: http://www.kastl-reiter.at/

* Nähcenter Egelwolf, Vogelweidplatz 13. Mo-Do bis 18:30, Fr bis 20, Sa 9-17 Uhr. Führt Bernina, Janome, Pfaff, Gritzner, Brother, Husqvarna, Toyota, auch Gewerbemaschinen. http://www.naehcenter.co.at

* Pfänzel, Gumpendorferstraße http://www.pfaff-wien.at/cms/ Führt Pfaff, Singer, Husquarna (und div. Gewerbemaschinen)
ich war aber noch bei keinem davon.

## update 31.08.2013: Traunfellner gibt es nicht mehr. (Geschäft geschlossen und ausgeräumt)

hinzufügen kann ich noch

* Bruckner, Laxenburgerstraße, führt Pfaff, Singer, Husqvarna und Industriemaschinen und repariert alle Marken. Auf die Reparatur bekommt man ein Jahr Garantie. (Ob das immer so ist, weiß ich nicht, aber bei meiner rund 30 Jahre alten Pfaff war es so.)

* Heller, 16. Bezirk, Hasnerstraße 34 + Filiale in der Wagramerstraße (Hausnummer weiß ich nicht, aber Höhe Steigenteschgasse, neben der BIPA Filiale): führt Janome (und Industriemaschinen)

## * Schwarz, Wagramerstraße (Hausnummer weiß ich nicht, aber zwischen Steigenteschgasse und Kagraner Platz, ein kleines Geschäft mit einem PFAFF Schild): führt Pfaff und repariert.

* Dolezal in Stockerau. Führt Pfaff, Singer, Husqvarna, Bernina, Janome ..., und Industriemaschinen und repariert auch alle.

Update August 2018: Schwarz auf der Wagramer Straße gibt es nicht mehr (schon seit etlichen Monaten, ich hab nur den Thread nicht gleich gefunden).
Zuletzt geändert von ju_wien am 11.06.2015 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon thurnmuehle » 31.08.2012 10:15

Super, danke! Ich habe gerade an Egelwolf ein mail geschrieben, da ist auch meine Brother 1250 her - die bieten eh total super Service und Beratung, schauen wir mal!
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon ju_wien » 31.08.2013 08:11

Da ich den Thread gestern wieder gefunden habe, möchte ich ihn ein bisschen hochschubsen, denn da sind fast alle Nähmaschinengeschäfte im Raum Wien enthalten. Und eigentlich sind wir gar nicht so schlecht versorgt-

Zusätzlich sind mir noch eingefallen:

* Drapal, Favoritenstraße, gleich oberhalb vom Reumannplatz. Führt Pfaff und repariert. (hat mir allerdings vor Jahren von der Reparatur meiner Pfaff 1209 abgeraten und mir eine neue Pfaff verkauft, die damals grad in Aktion war. Die 1209 stand dann viele Jahre in einer Ecke, bis ich sie voriges Jahr wieder rausholte, vor dem Problem stand, dass nach kurzem Testbetrieb ein Plastikteil zerbröselt ist. Dann hab ich rundum telefoniert, sie zum Bruckner gebracht. Der hat nicht nur das Plastikteil getauscht, sondern auch ein Service mit Einstellungen gemacht und jetzt näht sie wie neu und ist wieder meine Hauptmaschine.)

* Nähzentrum Sattler, Meidlinger Hauptstraße 6. Telefon: 01 8134568 Sattler war früher *der* Pfaff-Händler in Wien, mit mehreren Filialen, Jetzt gibt es nur mehr das eine.

* Nähmaschinencenter Wurglitsch in der SCS, führt Pfaff, Singer, Husqvarna und Toyota http://www.naehmaschinencenter.at/

* Tury, Donaufelderstraße 208, 1220 Wien www.tury.at führt Pfaff und Toyota, sein Schwerpunkt dürfte aber bei Bügelanlagen sein. (achtung, nur bis 17 uhr geöffent, Freitag bis 15 Uhr)

Und dann gibt es noch ein paar Zubehör- und Bastelgeschöfte, die auch Nähmaschinen führen. Die haben vielleicht nicht so die große Auswahl, aber sie haben oft auch selbst schon auf den Maschinen genäht (nicht Probefleckerl genäht, sondern richtig!)

* Michis Eck (früher Baum & Kastl), Allerheiligenpaltz 9, 1200 Wien http://www.michiseck.at/
* Katzinger, Thaliastraße 50, führt Janome, Singer, Toyoty http://www.naehen-basteln.at

in dieser Kategorie gibt es sicher noch einige kleine Geschäfte
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon ju_wien » 22.10.2013 11:43

update zu wurglitsch: auf meine anfrage per e-mail von ende september hat fa. wurglitsch mir mitgeteilt, dass sie in die obere verkaufsebene bei IKEA übersiedeln und deshalb derzeit geschlossen haben. voraussichtliche eröffnung am neuen standort im dezember. (auf der website steht davon nichts, wer auf gut glueck hinfährt, hat also den weg umsonst gemacht, was in meinem fall hin + zurück und warten auf badner bahn oder bzs gut 3-4 stunden kostet)

und eine frage: wer kennt die fa petra fischer in wr neustadt und wie sind die erfahrungen?
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon emlita » 22.10.2013 13:17

ju_wien hat geschrieben:und eine frage: wer kennt die fa petra fischer in wr neustadt und wie sind die erfahrungen?

Als ich meine Elna-Overlock dort zur Reparatur hatte, haben sie entgegen meines ausdrücklichen Wunsches die Messer getauscht und die alten Messer (die ich erst kurz davor getauscht hatte) "weggeschmissen". Als ich darauf hingewiesen habe, hat mich der Chef angeschrien und war äußerst unhöflich. Schlussendlich haben wir vereinbart, dass er mir meine alten Messer per Post schickt *kratz* - was natürlich nie passiert ist. Bei meinem Anruf hat der Chef mich wiederum angeschrien, er sei ja kein Postamt und ich habe mir die Messer gefälligst abzuholen. Als ich das tat wurde ich - man glaubt es kaum - wieder einmal angeschrien, dass die Messer eh kaputt sind und ein normaler Mensch eben die Messer bei einer Overlockmaschine nicht selbst tauschen kann. Davon, dass nach der Reparatur sämtliche Einstellungen nicht mehr gepasst haben (ich hatte "nur" die Stichplatte geschrottet und wollte im Zuge einer Reparatur gleich ein Service machen lassen) und auch die vordere Abdeckung nicht mehr ganz zugeht, red ich ja schon gar nicht.

Also - von meiner Warte her - überhaupt nicht zu empfehlen! (Obwohl die Mädels, die dort arbeiten, sehr nett sind, aber leider keine Ahnung haben)

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: auch ich bitte um Kaufberatung (Nähmaschine)

Beitragvon ju_wien » 22.10.2013 13:27

ok, danke. das heißt auf deutsch, dass es in ostoestererreich derzeit keinen brauchbaren elna-händler gibt. traunfellner hat zugesperrt, wurglitsch ist bis zum abschluss der übersiedlung geschlossen (und die e-mail korrespondenz kam mir auch ein bisschen merkwürdig vor, aber gut, es gibt leute, die besser arbeiten als kommunizieren) und fischer verärgert die kundinnen. schade, denn die maschinen dürften gut sein. im süden und westen gibts mehr elna-vertretungen. ich hab zwar jetzt endlich eine oebb-vorteilscard, aber mit nähmaschinen reist es sich halt nicht so wahnsinnig bequem, vor allem, wenn das geschäft dann nicht gleich gegenüber vom bahnhof liegt.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder