euer maschinenpark?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon travana » 04.03.2015 21:23

Da hast recht!
Dein Pfaff ist eine Traummaschine!
Ich kenn mich bei Ovis auch net gut aus, ist meine erste;)
Hab sie mir gebraucht auf willh....gekauft;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon rhonda » 04.03.2015 21:35

Danke :)
Und wenn ich jetzt eine billige ovi kauf hab ich dauernd den Vergleich mit der pfaff... und ich glaub da werde ich net glücklich *kratz*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon ichthys81 » 04.03.2015 23:37

Bei meinem Nähkurs gibt es eine Pfaff Ovi. Bis jetzt habe ich immer meine eigene W6 Ovi dabei gehabt. Na ja, die Leiterin, eine versierte Schneiderin, hat gemeint, dass meine schon viel geschmeidiger geht, also einen kräftigeren Motor hat und besser näht. Meine hat aber nur 1/3 von der Pfaff gekostet.
Also rein von dem Vergleich spricht nichts gegen eine günstigere von W6. Mit einer noch billigeren (geborgten) Singer war ich allerdings gar nicht zufrieden.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon rhonda » 05.03.2015 14:57

Oh danke für die info!
Weil mit einer normalen nähma verglichen näht meine nämlich schon toll.

Muss die w6 gleich mal googeln.
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon NuF » 05.03.2015 19:29

ju_wien hat geschrieben:die meisten davon lassen sich bei nichtgebrauch in kästen, hinter dem sofa, umter schreibtisch oder sonstwo verstauen. so richtig platz braucht nur die pfaff 138 (dafür dient mir der maschinentisch auch als schnelle ablage) und die gritzner v, die in einem 50er-jahre nähmaschinenkasten eingebaut ist. der dient auch als ablage und als blumentisch.

Das finde ich ganz lustig! Ich habe keinen Platz in Kästen, hinter dem Sofa, unter dem Schreibtisch oder sonstwo. :) Ich hab einen Mini-Nähplatz ...

rhonda hat geschrieben:So viel platz hab ich net, und das ist echt praktisch dass die alles näht.

... und da stehen meine zwei Maschinen. Die, die ich gerade nicht brauche, schiebe ich ins Eck und die andere schiebe ich näher. Und so komm ich sogar aus. Ok, Patchworkdecke tät keine gehen, aber meine Sachen gehen sich echt aus!
Variante Elna - Variante W6 :)
Elna.jpg
w6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.03.2015 20:01

meine stehen bei nicht gebrauch derzeit in einem expe-dit-regal vom möbelschweden
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon ju_wien » 06.03.2015 09:00

NuF hat geschrieben:Das finde ich ganz lustig! Ich habe keinen Platz in Kästen, hinter dem Sofa, unter dem Schreibtisch oder sonstwo. :) Ich hab einen Mini-Nähplatz ...


mein nähplatz ist beweglich. wo ich grad ein paar cm auf einem tisch frei habe. die nicht verwendeten nähmschinen stehen einfach unten hinten im kleiderschrank, unter / hinter den hängenden hosen und jacken.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon NuF » 06.03.2015 10:00

ju_wien hat geschrieben:mein nähplatz ist beweglich. wo ich grad ein paar cm auf einem tisch frei habe. die nicht verwendeten nähmschinen stehen einfach unten hinten im kleiderschrank, unter / hinter den hängenden hosen und jacken.

Dort ist bei mir kein Platz. Da lagern schon andere Sachen. ;)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon stecknadel » 06.03.2015 15:26

NuF hat geschrieben:Ok, Patchworkdecke tät keine gehen, aber meine Sachen gehen sich echt aus!


patchworkdecken nähen sich sowieso am besten am boden, vorausgesetzt, du nähst nicht mit fußpedal. :)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon NuF » 06.03.2015 21:55

Ich habe noch nie NICHT mit Fußpedal genäht, aber meine Ambitionen für eine Patchworkdecke sind eh auch gleich null. Du weißt: ich stricke diese Riesendinger. :)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Brabra
NuFs Beitrag gefällt:


Re: euer maschinenpark?

Beitragvon stecknadel » 06.03.2015 22:32

Joo. :) Weiß ich.
Das, wo MEINE Ambitionen gleich Null sind. *rofl*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
Brabra, NuF
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: euer maschinenpark?

Beitragvon travana » 17.02.2016 19:52

Mein Maschinenpark ist seit ein paar Tagen größer geworden;)
Es ist eine bernina 830 dazu gekommen *grins*
Ich weiß gar nicht wie ich vorher OHNE den Knielifthebel ausgekommen bin;)
Und wie die schnurrt *anbet*

Außerdem habe ich dzt. auch eine bernina 1010 im Nähzimmer stehen, die eine Bekannte von mehr nicht mehr braucht, ich könnte sie ihr abkaufen. Aber irgendwie werde ich mit der nicht so ganz warm.....ist eine tolle Nähmaschine, tip-top, wie neu, aber ich werde nicht Freund mit ihr.....so was gibt`s auch;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon ju_wien » 18.02.2016 12:34

gut, dass es auch ein paar nähmaschinen gibt, die nicht sofort den haben-will-reflex auslösen. die dinger sind ja doch ein weniges größer als briefmarken und wollen auch regelmäßig bewegt werden, damit sie nicht verharzen.

@kniehebel: ich kann auch kaum mehr ohne. und die bernina 830 gehört zu den besten nähmaschinen, die je gebaut wurden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon travana » 24.02.2016 19:17

Mein Maschinenpark hat Zuwachs bekommen;)
Es ist eine bernette 334 d Overlock:) Ein altes Mädchen aber top in Schuß!
Ich hatte das Glück sie gebraucht zu ergattern, nachdem ich schon lange nach so einem alten Schätzchen gesucht habe, und da mußte ich zuschlagen.
Schnurrt wie ein Kätzchen und hat ein wunderschönes Nahtbild!

Da ich ja schon eine W6 Ovi habe, damit echt zufrieden bin, aber eben so gerne ein bernina gehabt hätte, war ich gespannt ob es da so große Unterschiede gibt, und ich muß sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen!
Insgesamt ist sie schon mal schwerer und schaut auch massiver aus. Einfädeln ist leichter als bei der W6, man sieht bei den beiden Greifern besser wo man grade ist mit dem Faden.
Sie hat noch 3 Füßchen dabei, da muß ich mich aber noch besser belesen wofür die sind, hab sie mir noch nicht so genau angeschaut, und da leider keine Bedienungsanleitung dabei war, ist das eine ewige Sucherei im Netz.
Ich habe zwar eine engliche Kurzversion gefunden, bei der aber weder Rollsaum, noch die Füßchen gezeigt werden, alles sehr knapp gehalten:(
Vielleicht kann man ja auch irgendwo eine Anleitung als download kaufen.

Sie bekommt nun noch ein neues Obermesser und dann darf sie den Platz von der W6 Ovi einnehmen - 2 brauche ich nicht;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: euer maschinenpark?

Beitragvon truckerlein » 26.02.2016 12:02

Hab mir vor kurzem eine kombinierte Näh-/Stickmaschine gekauft. Es ist eine Bernette Chigago Sublime
7. Sie ist nicht gerade billig, jedoch von Preis- Leistungsverhältnis her gesehen ist sie es sicher wert. Wenn sich jemand mal was besonderes gönnen will ist sie sehr zu empfehlen.
Sie ist sehr laufruhig, hat ein schönes Nahtbild und ist blitzschnell auf eine Stickmaschine umgebaut. Die
bereits eingespeicherten Stickmuster sind auch wunderschön und ansonsten gibt es auch welche im Internet
zum herunterladen und können mit einem USB-Stick einfach auf die Maschine übertragen werden.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Vorherige

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron